Jump to content

Serverumgebung erstellen für ~5 Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also überwachen nicht, zumindest hab ich das nicht so verstanden, und werde das auch nicht als solches umsetzen, da ich mir ziemlich sicher bin (komme aus der Schweiz), dass das Überwachen von Mitarbeitern nicht erlaubt ist.

Wie ich das verstanden habe möchte er einfach den Zugriff darauf haben um Änderungen an gewissen Dokumenten vornehmen zu können, welche nicht geteilt werden (also die Dokumente werden nur vom jeweiligen Arbeiter eingesehen.) Wobei bei genauerem Betrachten sehe ich da jetzt auch einen gewissen ... Wiederspruch (?), da dies ja auch mit einem Datenserver machbar wäre... naja ich werde das mal nochmals abklären.

Danke für den Hinweis

 

also - im Eingangsscenario schreibst du, Du möchtest Thin Clients und einen RDP Server - wo Mitarbeiter auf alle Dokumente Zugriff haben, 

jetzt möchte der Chef auf die Thin Clients - warum??

 

Ich glaube ehrlich gesagt, Du solltest Dir eine Testumgebung anlegen - um alle aufkommenden Fragen erahnen zu können.

Und eine Idee, wie die Server - Client - Landschaft zum Schluß auszusehen hat, bekommst gratis obendrauf.

 

Toi toi toi

 

Ich lerne selbst jeden Tag ne Menge dazu - und bin lange kein Vollprofi, wie viele Dir antwortenden.....

 

Mein Ansatz wäre:

 

- definieren - was wirklich gebraucht wird

- was darf es kosten?

- wie setze ich es so um, daß es erstmal 2 - 5 Jahre die Erwartungen erfüllt

 

habe ich dann ein Konzept:

 

erstelle ich mir eine virtuelle Umgebung zum testen, ob es genau so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

oder in welche Stolperfallen ich reinlaufen könnte...

 

Du mußt es ja nich ad hoc umsetzen, sondern kannst planen

bearbeitet von littleStar
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das mal runterzukochen:

 

Sprich noch mal in Ruhe mit deinem Freund, was er denn konkret will. Die bisher genannten Anforderungen sind keine, mit denen man einen Invest in eine IT-Umgebung rechtfertigen kann.

 

Mit RDP bist du meiner Ansicht nach auf dem Holzweg. Bei 5 Usern ist ein Terminalserver mit Thin Clients niemals günstiger als normale PCs. In so einer Umgebung würde ich heute sogar überhaupt keine Serverinfrastruktur aufbauen, wenn es keinen echten Grund dafür gibt. Fünf einfache (oder auch weniger einfache - etwa drei Monitore) PCs und eine Cloud-Anbindung, etwa Office 365, wären vielleicht ein Denkanstoß.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Dein Freund nur ein wenig Office Anwendungen machen möchte, braucht es keine RDS Infrastruktur.

 

Ein Windows Server Essentials und ein paar einfache Windows Fat-Clients sollten für die meisten Office Arbeiten ausreichen.

Mit den Ordnerumleitung usw. können die Daten relativ einfach zentral auf dem Server abgelegt und mit ins Backup aufgenommen werden.

 

Mit vernünftiger Hardware und maximal einem Tag Dienstleistung sollte so ein Thema umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...