Jump to content

Suchanfrage in Adresszeile des Browsers mit DNS Problemen


tobivan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben WS2008R2 mit Win7 32/64 Clients. Im DNS-Server ist ein DNAME eingetragen, der von www.google.de auf forcesafesearch.google.com zeigt (analog auch www.google.com auf forcesafesearch.google.com).
Jetzt liefert die Google-Bildersuche endlich auch jugendgeschützte Inhalte, was für den Schulbetrieb wichtig ist.
Leider ist es jetzt so, dass, wenn ich in die Adresszeile eines Browsers einen Suchbegriff eingebe, nicht mehr die Suchmaschine geladen wird. Entweder kommt die T-Online Navigationshilfe (http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=http://www.google.com ...) oder "Diese Website ist nicht erreichbar. Die Antwort von www.google.com hat zu lange gedauert".
Das sagt nslookup:

Non-authoritative answer:
Name:	forcesafesearch.google.com
Address: 216.239.38.120

Wenn ich www.google.de in die Adresszeile händisch eintippe, erscheint die google-Suchmaschine und ich kann regulär suchen, mit der korrekten Inhaltsfilterung. Lösche ich die beiden DNAME Einträge, werden auch die Eingaben in die Adresszeile als Suchanfrage richtig umgesetzt.

Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wo ist denn hinterlegt, wie der Browser mit dem Eingetippten in der Adresszeile umgeht? Vielleicht kann ich hier ansetzen.

 

ich nehme an, im Programmcode.

 

Vielleicht lassen sich die Browser so umkonfigurieren, dass man nicht direkt aus der Adresszeile sucht, sondern nur über die Webseite der Suchmaschine.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi tobivan,

 

ich weiß nicht ob mein Vorschlag die sauberste Lösung ist, aber welche Browser verwendet Ihr? Falls es Chrome ist...du kannst per GPO SafeSearch konfigurieren. Da brauchst du nichts mit DNAME bauen.

 

Wie es beim IE läuft weiß ich nicht, aber ich denke da gibt es auch Möglichkeiten das per GPO zu lösen.

 

Und wenn du schreibst Schulbetrieb. Da wird doch nicht nur nen einfacher Speedport hängen?...falls ja, eine Firewall wäre keine schlechte Idee. Da kann man so etwas auch mit erschlagen (u.a Sophos).  

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Und zusätzlich die blöde Navigations-Hilfe am Router selber abschalten bzw. von der T-Com abschalten lassen.

 

http://www.tippsblogger.com/t-online-navigationshilfe-ausschalten.html

 

(Schnellsuche meine Suchmaschine..)

 

;)

 

Muss über das Kundencenter-Website bei der Telekom geschehen.

So nebenbei - der Misst führt auch zu regelmäßigen Problemen mit externen Exchange Zugriffen via Outlook - zu 99% der Fehlerteufel.

Hauptsache Werbeeinnahmen für die Telekom ;)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Die Google-SafeSearch ist für Chrome in den GPO hinterlegt und funktioniert einwandfrei. Probleme machen IE und Firefox, hier reicht ein Suchbegriff wie "nackt" für interessante Bilder.

Wir haben außerdem eine Zyxel USG-50 Firewall mit recht gutem Commtouch-Content Filter. Problem macht die https Bildersuche. Leider kann ich meines Wissens in der USG-50 keinen DNAME bzw. CNAME eintragen. Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine Idee hat!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...