Jump to content

Windows Netzwerk und Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun klar ist was "normaler Weise" auf dem Kabel passiert, kommt jetzt das gleiche Szenario, also gleiche Rechnereinstellungen, nur diesmal mit dem falschen Gateway in der gleichen Broadcastdomäne.

 

 

 

post-69783-0-21890800-1484384641_thumb.png

 

 

Hier sieht man daß wie auch zuvor der Rechner einen Arp raus aufs Kabel schickt um das falsche Gateway, welches ja in einem anderen Subnetz ist, zu finden - und bekommt auch eine Antwort weill der Arp es ja erreicht (Farbe Rot). Darauf hin schickt der Rechner die Pakete an dieses Gateway, bekommt aber hier in meinem Szenario natürlich vom Gateway nur "not found" weil das Gateway keine Routen nach woanders hin hat (Farbe Grün). Das Gateway aber, welches die Pakete ja weiter schicken möchte, fängt jetzt selbst an mit Arp (da keine routen vorhanden) nach der 8.8.8.8 in dieser Broadcastdomäne zu suchen (Farbe Gelb). Fals jetzt ein Rechner mit der 8.8.8.8 in dieser Broadcastdomäne vorhanden wäre, dann bekäme das Gateway antwort und würde die Pakete vom Ursprungsrechner weiter leiten und zurück (normaler Weise, abhängig von den Gateway/Router Einstellungen)

 

Und das ist der Grund warum in dem Szenario des TO er trotzdem eine Verbindung bekommt, obwohl das Gateway zwar im falschen Subnet ist, aber in der gleichen Broadcastdomäne.

Link zu diesem Kommentar

Ah, und wenn dann in diesem Szenario das "Gateway" mit seiner einen und einzigen Nic und mit seiner einen und einzigen IP das routing aktiviert hat und wir die IP/Adressräume des TO einsetzen, dann sieht das so aus

 

post-69783-0-62606100-1484436657_thumb.png

 

 

Wobei der Rechner 1

 

nur eine Nic

10.0.0.65

255.255.255.192

10.0.0.1

 

Rechner 2 (spielt hier Gateway)

 

nur eine Nic

10.0.0.1

255.255.255.192

routing aktiviert

 

Rechner 3

 

nur eine Nic

10.0.0.62

255.255.255.192

10.0.0.1

 

Alle mit ihrer einen Nic in der gleichen Broadcastdomäne.

 

Hmm, weiter ausführen tu ich es mal nicht.

 

Edit:

 

Hier noch der Zugriff auf eine Webseite auf Rechner 3 von Rechner 1 aus. Hatte ich vergessen. Wie man sieht funktioniert er und die Webseite kann mit dem Browser angezeigt werden. Die Queues auf Rechner 2 für out of order Pakete sind allerdings nicht optimiert (weiß im Moment auch gar nicht wie man das auf Server 2013 r2 macht). Daher viel Retransmission ect. Ist halt kein spezialisierter Router.

 

post-69783-0-70622400-1484500071_thumb.png

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...