Jump to content

Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einem Windows Server einen Ordner Freigeben der mehrere Unterordner beinhaltet.

Von diesen Unterordnern sollen für den ausgewählten User nur 2 mit Änderungsrechten zur Verfügung stehen.

Die restlichen Ordnern soll er nicht mal öffnen können wenn möglich.

Das Oberverzeichnis das die Unterordner beinhaltet möchte ich aufgrund einer Anwendung als 1 Laufwerkmappen, weshalb ich nur eine Freigabe erstellen möchte
und nicht jeden gewünschten Ordnern selbst Freigebe.

Habe es schon etwas ausprobiert aber um das gewünschte Ziel zu kriegen brächte ich kurz eure Hilfe.

Lg
 

 

post-72412-0-10271100-1479884253_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Versuch kommt das Wissen, danach die Taten.

 

Ich habe ja bereits erwähnt das ich es schon ausprobiert habe, aber ich für das letztliche Ziel kurz Hilfe brauche weshalb ich mich hier an euch wende.

 

Bin gerade dabei mir das mit den ABE anzuschauen.

 

Habe neulich mal eine Freigabe erstellt und einen Unterordner die eigentlich richtigen NTFS Rechte vergeben und es hat nicht funktioniert. Über das Netzwerk gelten die Freigaben wie ich es mehrmals gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

ABE ist doch erstmal egal. Das ist nur noch der Filter für NTFS Rechte durch die Freigabe. Und sonst is hier doch jeder dabei mal eben was zusammenzuklicken. Wenn man aber sagt, das lernt man am besten indem man es TESTET, dann fängst du an mit "Wissen" zu argumentieren. Dann hol dir das Wissen und du wirst sehen, dass es mit Testen einfacher gegangen wäre in diesem Fall. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem gelöst und es so hinbekommen wie gewünscht.

 

Ich habe auf dem ersten Ordner die Freigabe und NTFS Berechtigungen auf die gewünschte Gruppe gesetzt.

Das Entscheidende war es:

 

Das man in den erweiterten NTFS Berechtigungen in diesem ersten Ordner das "Anwenden auf : Nur auf diesen Ordner" auswählt.

 

Danach kann man die gewünschten Unterordner mit den richtigen NTFS Berechtigungen versehen. Auf den restlichen Dateien Bleibt der Zugriff verwehrt.

 

Mit dem ABE kann man nur noch die Ordner anzeigen lassen, worauf auch die NTFS Berechtigungen gesetzt sind.

 

Somit funktioniert es nun und ich danke euch allen für eure Hilfe und Mühe :D

 

Lg und bis zum nächsten mal

 

:)


Nettes Bild mit der Kuh ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Kuh ist lustig...

Ich vergebe bei Freigaben immer Jedem Vollzugriff und regel den Rest über NTFS Berechtigungen auf dem Fileserver wo die Freigabe herkommt. Funktioniert erstklassig. Wenn der User laut Freigabeberechtigung Vollzugriff hat und NTFS aber nur Lesen, dann darf der nur Lesen...wenn du jetzt dem User die NTFS Rechte auf dem Ordner entziehst / den Zugriff verweigerst dann darf er da auch nichts mehr machen...

 

 

Die Grafik mit der Kuh sieht doch gut aus...der "User" darf halt nur in "GRUPPE" Mitglied sein...

 

Ah: Die Vererbung....

bearbeitet von jpanse
Link zu diesem Kommentar

Und wo wir schon mal dabei sind, mit den Gruppen sollte man es auch gleich richtig machen, von Anfang an: http://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/

 

Und hier auch nochmal richtig bildlich: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2011/02/Windows-AGDLP.png

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Die Kuh ist lustig...

Ich vergebe bei Freigaben immer Jedem Vollzugriff und regel den Rest über NTFS Berechtigungen auf dem Fileserver wo die Freigabe herkommt.

 

Jeder Vollzugriff ist auch nicht unbedingt optiomal.

Bei "Jeder" sind auch Anonyme Zugriffe enthalten und da wäre "Authentifizierte Benutzer", "Domain Users",... sinnvoller.

Und bei Vollzugriff gab es, meines Wissens, das Problem, dass Anwender Rechte oder Besitz übernehmen können und damit auch die Rechte auf Dateien oder Ordner ändern können.

Das "Ändern" Rechte reicht in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...