Jump to content

Verzögerung bei DNS-Auflösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen auf allen Clients ein PAC-Script für die automatische Proxy-Zuweisung einsetzen. Bei den ersten Tests hat sich jedoch gezeigt, dass alle Clients mit Windows 7 offensichtlich ein Problem mit der DNS-Namensauflösung haben und die Internetseiten nur mit Verzögerung geladen werden. Das PAC-Script prüft mittels der Funktion isResolvable(), ob der DNS-Name einer URL aufgelöst werden kann. Ist dies der Fall, wird eine direkte Verbindung genutzt ansonsten wir die Verbindung über den Proxy hergestellt. Auf unseren Windows 10 Clients und auf unserem Terminalserver mit 2012 R2 besteht das Problem nicht.

 

Interessant dabei ist, dass nslookup auf allen Systemen ohne Timeouts und Verzögerungen läuft und die gleichen Ergebnisse liefert. Wenn ich aber auf den Windows 7 Systemen einen Internet-Host anpinge (ping www.domain.tld) kommt erst nach ca. 2 Sekunden die Meldung, dass dieser nicht gefunden werden konnte - bei den Windows 10 Systemen und unseren 2012 R2 Servern kommt die Meldung jedoch sofort. Die Netzwerkadapter sind mit Ausnahme der IP-Adressen identisch konfiguriert.

 

Es scheint also fast so, dass die Windows 7 Clients für die DNS-Namensauflösung zwei verschiedene APIs verwenden.

 

Wo könnte hier das Problem liegen?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Die interne Namensauflösung funktioniert ohne Probleme.

Ich habe soeben bei einem Windows 7 Client "NetBIOS über TCP/IP" deaktiviert und siehe da, es funktioniert - der Ping liefert die Fehlemeldung sofort.

Bei den Windows 10 Clients ist NetBIOS über TCP/IP auch aktiv, doch hier führt es nicht zu dem beschriebenen Problem.

Wir verwenden überigens kein WINS und die NetBIOS-Einstellung des Adapters ist bei allen Systemen auf "Standard:" gesetzt.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...