Jump to content

Roaming Profile - machen sie noch Sinn?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich arbeite in einer neuen Umgebung und darf mich derzeit mit Roaming Profile beschäftigten. Bei uns hat jeder User seinen festen Rechner und in der Regel loggt sich selten wer auf dem Rechner eines anderen an. In letzter Zeit vermehren sich allerdings die  Meldungen "der Rechner braucht solange zum starten oder herunterfahren", oder "die Icons passen nicht". Hauptsächlich ist das auf das Roamingprofil zurückzuführen.

 

Sind servergespeicherte Profile bei festen Workstations überhaupt noch sinnvoll, oder unterschätze ich den Wert dieser Option? Die andere Möglichkeit ist die Ordnerumleitung, allerdings habe ich dann das Problem dass gerade wenn z.b. ein Notebook welches offline ist an keine Daten rankommt, z.b. Eigene Dateien.

 

 

Was haltet ihr von servergespeicherten Profilen?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach der Beschreibung in der Eröffnung erscheinen Roamingprofile wohl nicht nötig.

 

 

n der Regel loggt sich selten wer auf dem Rechner eines anderen an.

 

Was ist aber in einem solchen Fall? Was meinen Benutzer und Leitung?

 

Roamingprofile abschaffen wegen Probleme? Na schön. Warum der Ursache auf den Grund gehen? Falls es allerdings mangelt an Kenntnis, Zeit dazu, das Abschaffen erlaubt, dann ......

 

Ein einfaches Beispiel: Eine Studentin klagte, die Anmeldung dauere sehr lange, sie war aber nicht an ihrem Stammplatz sondern einen vorher. Auf den Rechner wurde nun vom Server das ganze umfangreiche Profil geladen.

 

Probleme mit Roamingprofilen sind nur Symptom, die Ursache ist etwas anderes.


Und deine "Vorgesetzten" können das technisch und organisatorisch einschätzen? Ich habe pauschal erstmal Zweifel. ;)

 

Solche Vorgesetzeten haben das Licht erschaffen, glauben die zumindest.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Roamingprofile abschaffen wegen Probleme? Na schön. Warum der Ursache auf den Grund gehen? Falls es allerdings mangelt an Kenntnis, Zeit dazu, dann .....

 

Probleme mit Roamingprofilen sind nur Symptom, die Ursache ist etwas anderes.

Die Ursache für Probleme sind Roaming Profiles. Ohne Roaming Profiles hätte man keine Probleme, also sind sie kein Symptom, sondern die Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung: Nein ;)

 

Meine bisherigen Vorgesetzten waren dafür "Das macht es für die User einfacher und die Daten kann man einfacher sichern und wiederherstellen".

Ordnerumleitung der Daten in den Eigenen Dokumenten und Bildern. Und wenn die trotzdem weg sein, wen juckt es? Firmen bzw. Abteilungsdaten haben dort nichts verloren, gehören auf den Abteilungslaufwerken gespeichert. Private Dateien interessieren den Admin oder auch den GF nicht. Spätestens dann, wenn er größere HDDs kaufen muss, weil die privaten Musiksammlungen mehrere TB an Volumen brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist eine ewige Diskussion und wie immer "hängt es davon ab".

 

Es gab und gibt leider immer noch Anwendungen, die Probleme mit umgeleitetten Ordnern (Documents, AppData, etc.) haben. In solchen Fällen kann Roaming Profiles eine Krücke sein.

Habe ich keine problematischen Anwendungen, sollte Folder Redirection ausreichen und auf Roaming Profiles könnte verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar

Für uns machen sie Sinn, aber ist eher eine Krücke. Wir haben halt doch einige Nutzer die regelmäßig roamen. Ich befürchte aber das wir mit Windows 10 eine andere, wie auch immer gestaltete Lösung, brauchen werden. Keine Ahnung was...

 

Folder Redirection ist eine Alternative, nur haben wir auch recht auch so ~20 Laptop Nutzer und da ist Folder Redirection irgendwie uncool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...