Jump to content

Fehler beim Update von SQL Server 2008 R2 SP2


Direkt zur Lösung Gelöst von udgesbou,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich wollte meinen SQL Server auf das Service Pack 2 updaten, bei der Installation kommt jedoch immer wieder der gleiche Fehler:

 

Overall summary:
  Final result:                  Die freigegebenen Funktionen konnten vom Installationsprogramm für den Patch nicht aktualisiert werden. Weitere Informationen zum Fehlergrund finden Sie in den Protokolldateien.
  Exit code (Decimal):           -2068024488
  Exit facility code:            1212
  Exit error code:               29528
  Exit message:                  Die freigegebenen Funktionen konnten vom Installationsprogramm für den Patch nicht aktualisiert werden. Weitere Informationen zum Fehlergrund finden Sie in den Protokolldateien.
  Start time:                    2016-11-18 10:30:22
  End time:                      2016-11-18 10:35:52
  Requested action:              Patch

Machine Properties:
  Machine name:                  SERVER-UTKE
  Machine processor count:       2
  OS version:                    Windows Server 2008 R2
  OS service pack:               Service Pack 1
  OS region:                     Deutschland
  OS language:                   Deutsch (Deutschland)
  OS architecture:               x64
  Process architecture:          64 Bit
  OS clustered:                  Nein

Product features discovered:
  Product              Instance             Instance ID                    Feature                                  Language             Edition              Version         Clustered
  Sql Server 2005      MICROSOFT##SSEE      MSSQL.2005                     Datenbankmoduldienste                    0                    Windows Internal Database (64-bit) 9.4.5000        Nein      
  Sql Server 2005      MICROSOFT##SSEE      MSSQL.2005                     SharedTools                              0                    Windows Internal Database (64-bit) 9.4.5000        Nein      
  Sql Server 2005                                                          Tools                                    1033                 Express Edition      9.2.3042        Nein      
  Sql Server 2005                                                          ToolsClient                              1033                 Express Edition      9.2.3042        Nein      
  Sql Server 2005                                                          ToolsClient\Connectivity                 1033                 Express Edition      9.2.3042        Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSSQL10_50.SQLEXPRESS          Datenbankmoduldienste                    1033                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSSQL10_50.SQLEXPRESS          Datenbankmoduldienste                    1031                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSSQL10_50.SQLEXPRESS          SQL Server-Replikation                   1033                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSSQL10_50.SQLEXPRESS          SQL Server-Replikation                   1031                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSSQL10_50.SQLEXPRESS          Volltextsuche                            1033                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSRS10_50.SQLEXPRESS           Reporting Services                       1033                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2   SQLEXPRESS           MSRS10_50.SQLEXPRESS           Reporting Services                       1031                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      
  Sql Server 2008 R2                                                       Verwaltungstools - Einfach               1031                 Express Edition      10.52.4000.0    Nein      

Package properties:
  Description:                   SQL Server Database Services 2008 R2
  ProductName:                   SQL2008
  Type:                          RTM
  Version:                       10
  SPLevel:                       2
  KBArticle:                     KB2630458
  KBArticleHyperlink:            http://support.microsoft.com/?kbid=2630458
  PatchType:                     SP
  AssociatedHotfixBuild:         0
  Platform:                      x64
  PatchLevel:                    10.52.4000.0
  ProductVersion:                10.50.1600.1
  GDRReservedRange:              10.0.1000.0:10.0.1099.0;10.0.3000.0:10.0.3099.0
  PackageName:                   SQLServer2008R2-KB2630458-x64.exe
  Installation location:         d:\564b4ad9f7ab55823fb11fe3d2bb6b\x64\setup\

Benutzereingabeeinstellungen:
  ACTION:                        Patch
  ALLINSTANCES:                  False
  CLUSTERPASSIVE:                False
  CONFIGURATIONFILE:             
  ENU:                           False
  FARMACCOUNT:                   <leer>
  FARMADMINPORT:                 0
  FARMPASSWORD:                  *****
  HELP:                          False
  INDICATEPROGRESS:              False
  INSTANCEID:                    <leer>
  INSTANCENAME:                  <leer>
  PASSPHRASE:                    *****
  QUIET:                         False
  QUIETSIMPLE:                   False
  UIMODE:                        Normal
  X86:                           False

Rules with failures:

Global rules:

There are no scenario-specific rules.

Rules report file:               C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_103002\SystemConfigurationCheck_Report.htm

 

 

Ich kann mich auch keine Verbindung mehr im Management Studio herstellen, dort erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

TITEL: Verbindung mit Server herstellen
------------------------------

Es kann keine Verbindung mit 'SERVER-UTKE\SQLEXPRESS' hergestellt werden.

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.) (Microsoft SQL Server, Fehler: 10061)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=10061&LinkId=20476

 

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich denke nicht, dass die Lösung allzu schwer ist, aber ich komme einfach nicht drauf :(

 

 

Grüße


 

Link zu diesem Kommentar

Du hast eine Express Edition, trotz Suchen hab ich nur das SP2 für die Express Edition gefunden: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=30438

 

Das SP3 für SQL 2008R2 ist NICHT für die Express Edition gemacht. https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=44271 Steht auch so in den Details. Und zusätzlich kann man es auch aus diesem Artikel herauslesen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2979597

 

EDIT: Im Update Catalog auch schön zu sehen: https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=servicepack%203%20Microsoft%20SQL%20Server%202008%20R2

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Also das SP 2 konnte ich erfolgreich deinstallieren, jetzt habe ich wieder die alte Build-Version, kann mich aber trotzdem noch nicht anmelden :(

 

Ich habe nun versucht den Server zu reparieren, allerdings bekomme ich am Ende dieses Error-Log:

 

Overall summary:

Final result: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten

Exit code (Decimal): -2061893608

Exit facility code: 1306

Exit error code: 24

Exit message: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten

Start time: 2016-11-18 13:17:25

End time: 2016-11-18 13:42:34

Requested action: Repair

Log with failure: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\Detail.txt

Exception help link: http%3a%2f%2fgo.microsoft.com%2ffwlink%3fLinkId%3d20476%26ProdName%3dMicrosoft%2bSQL%2bServer%26EvtSrc%3dsetup.rll%26EvtID%3d50000%26ProdVer%3d10.50.4000.0%26EvtType%3d0x4BDAF9BA%401306%4024

 

Machine Properties:

Machine name: SERVER-UTKE

Machine processor count: 2

OS version: Windows Server 2008 R2

OS service pack: Service Pack 1

OS region: Deutschland

OS language: Deutsch (Deutschland)

OS architecture: x64

Process architecture: 64 Bit

OS clustered: Nein

 

Product features discovered:

Product Instance Instance ID Feature Language Edition Version Clustered

Sql Server 2005 MICROSOFT##SSEE MSSQL.2005 Datenbankmoduldienste 0 Windows Internal Database (64-bit) 9.4.5000 Nein

Sql Server 2005 MICROSOFT##SSEE MSSQL.2005 SharedTools 0 Windows Internal Database (64-bit) 9.4.5000 Nein

Sql Server 2005 Tools 1033 Express Edition 9.2.3042 Nein

Sql Server 2005 ToolsClient 1033 Express Edition 9.2.3042 Nein

Sql Server 2005 ToolsClient\Connectivity 1033 Express Edition 9.2.3042 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSSQL10_50.SQLEXPRESS Datenbankmoduldienste 1033 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSSQL10_50.SQLEXPRESS Datenbankmoduldienste 1031 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSSQL10_50.SQLEXPRESS SQL Server-Replikation 1033 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSSQL10_50.SQLEXPRESS SQL Server-Replikation 1031 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSSQL10_50.SQLEXPRESS Volltextsuche 1033 Express Edition 10.51.2500.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSRS10_50.SQLEXPRESS Reporting Services 1033 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 SQLEXPRESS MSRS10_50.SQLEXPRESS Reporting Services 1031 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

Sql Server 2008 R2 Verwaltungstools - Einfach 1031 Express Edition 10.51.2550.0 Nein

 

Package properties:

Description: SQL Server Database Services 2008 R2

ProductName: SQL Server 2008 R2

Type: RTM

Version: 10

SPLevel: 1

Installation location: d:\6cd1a35930505cf04922d46df7\x64\setup\

Installation edition: EXPRESS_ADVANCED

 

Benutzereingabeeinstellungen:

ACTION: Repair

AGTDOMAINGROUP: <leer>

AGTSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\NETWORKSERVICE

AGTSVCPASSWORD: *****

AGTSVCSTARTUPTYPE: Disabled

ASCONFIGDIR: Config

ASDOMAINGROUP: <leer>

ASSVCACCOUNT: <leer>

ASSVCPASSWORD: *****

CONFIGURATIONFILE:

ENU: False

FAILOVERCLUSTERGROUP: <leer>

FAILOVERCLUSTERNETWORKNAME: <leer>

FARMACCOUNT: <leer>

FARMADMINPORT: 0

FARMPASSWORD: *****

FTSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE

FTSVCPASSWORD: *****

HELP: False

INDICATEPROGRESS: False

INSTANCENAME: SQLEXPRESS

ISSVCACCOUNT: NT AUTHORITY\NetworkService

ISSVCPASSWORD: *****

ISSVCSTARTUPTYPE: Automatic

PASSPHRASE: *****

QUIET: False

QUIETSIMPLE: False

SQLDOMAINGROUP: <leer>

SQLSVCACCOUNT: <leer>

SQLSVCPASSWORD: *****

UIMODE: AutoAdvance

X86: False

 

Configuration file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\ConfigurationFile.ini

 

Detailed results:

Feature: Datenbankmoduldienste

Status: Fehler. Ausführliche Informationen finden Sie in den Protokollen

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten

Configuration error code: 0x4BDAF9BA@1306@24

Configuration error description: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.

Configuration log: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\Detail.txt

 

Feature: SQL-Clientkonnektivität

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Client Connectivity SDK

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Writer

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Browser

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Server-Replikation

Status: Fehler. Ausführliche Informationen finden Sie in den Protokollen

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten

Configuration error code: 0x4BDAF9BA@1306@24

Configuration error description: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.

Configuration log: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\Detail.txt

 

Feature: Volltextsuche

Status: Fehler. Ausführliche Informationen finden Sie in den Protokollen

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Fehler: Ausführliche Informationen finden Sie unten

Configuration error code: 0x4BDAF9BA@1306@24

Configuration error description: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls. Überprüfen Sie das SQL Server-Fehlerprotokoll auf die möglichen Ursachen.

Configuration log: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\Detail.txt

 

Feature: Reporting Services

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Compact Edition-Tools

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: SQL Compact Edition-Laufzeit

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: Verwaltungstools - Einfach

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: Business Intelligence Development Studio

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Feature: Microsoft Sync Framework

Status: Erfolgreich

MSI status: Erfolgreich

Configuration status: Erfolgreich

 

Rules with failures:

 

Global rules:

 

There are no scenario-specific rules.

 

Rules report file: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20161118_131605\SystemConfigurationCheck_Report.htm

 

Bei der Konfiguration von Einstellungen für SQL Server sind folgende Warnungen aufgetreten. Diese Ressourcen/Einstellungen fehlten oder waren ungültig. Deshalb wurden Standardwerte verwendet, um die fehlenden Ressourcen neu zu erstellen. Überprüfen Sie, ob die Einstellungen eine weitere Anpassung für Ihre Anwendungen erfordern:

 

Die Unterstützung von Dienst-SIDs wurde für den Dienst aktiviert.

Die Unterstützung von Dienst-SIDs wurde für den Dienst aktiviert.

 

Die folgenden Ressourcen konnten während der Reparatur nicht ohne weitere Benutzereingaben konfiguriert werden. Überprüfen Sie die Warnungen, um die nächsten Schritte zu überlegen:

 

Der Dienst konnte aus einem unbekannten Grund nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Ereignisprotokollen und in den SQL Server-Fehlerprotokollen.

 

 

Eigentlich ist jetzt von den Versionen alles wie zuvor, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Errors beheben kann?

 

 

Grüße

bearbeitet von udgesbou
Link zu diesem Kommentar

Anmelden möchte ich mich am SQL Management Studio.

 

Ich bin jetzt aber mal nach diesem Artikel vorgegangen:

 

https://www.google.de/amp/pedrett.org/fehler-beim-warten-wiederherstellungshandle-datenbankmoduls/amp/?client=ms-android-huawei

 

Hat auch alles gut funktioniert, bis dahin wo ich für den Dienst “SQL-Server-Datenbankmodul“ den Nutzer NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE händisch eintragen soll.

Wenn ich dann auf Weiter klicke bekomme ich folgende Meldung:

 

“Der Netzwerkdienst oder das lokale Dienstkonto ist für den SQL-Server-Dienst auf einem Domänencontroller nicht zulässig. Geben Sie ein anderes Konto an.“

 

Welches Konto kann ich hier als Alternative angeben?

 

Für den SQL-Server-Browser wurde automatisch NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE eingetragen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Klaro kann ich die Lösung geben!

Also wie gesagt, ich bin wie in diesem Artikel beschrieben vorgegangen:
 

http://pedrett.org/fehler-beim-warten-wiederherstellungshandle-datenbankmoduls/

 

Ich habe die Dienst und auch nur die Dienst, bei denen es mir Fehler angezeigt hat deinstalliert, also in meinem Fall die "SQL Server-Replikation" und die "Volltextsuche" und sie dann danach wieder installiert.

 

Als Kontoname, unter welchem der Dienst ausgeführt wird, habe ich "NT AUTHORITY\SYSTEM" genommen und jetzt läuft mein SQL-Server wieder wie eine eins mit dem neusten Update.

 

 

Grüße

 

P.S. @Sunny61, danke natürlich auch für deine Geduld und deine Hilfe!

bearbeitet von udgesbou
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...