Jump to content

Profil Windows 10 Prof. in 2008er-Domain defekt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Notebook habe ich eine Merkwürdigkeit festgestellt, die mich etwas zum Wahnsinn treibt. Die Netzwerk-Umbegung ist ein 2008R2-Domaincontroller und mehrere 10er-Client (Professional). Auf den Clients ist das Anniversary-Update installiert.

 

Auf meinem Notebook (nennen wir den User "Müller") ist mir nun zunächst aufgefallen, daß ich (vorschnell) die Wetter-App nicht aus der Ansicht entfernt, sondern deinstalliert habe. Beim Versuch, diese neu zu installieren (Store), stellte ich fest, daß ich den Menüpunkt "Anmelden" im Store zwar zur Verfügung habe, dort passiert aber nichts. Auch in den Einstellungen unten "Konten" bleibt die Ansicht unter "E-Mail & App-Konten" gähnend leer.

 

Mein Grundgedanke war, dieses Profil auf dem Notebook zu löschen, in der Registry auch die Schlüssel zu entfernen (HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList), so daß ich die Altlasten definitiv los bin und das Profil neu erstellen kann.

 

Irrtum - das Profil lässt sich problemlos neu erstellen, aber nach wie vor ist die Wetter-App weg, und Zugriffe auf mein MS-Konto ist nicht möglich. Auf dem selben Gerät existiert ein anderes User-Profil (nennen wir es "Meier"), auf dem es diese App gibt und auch eine Anmeldung im Store möglich ist.

 

Ich möchte nun nicht sofort so weit gehen, den User "Müller" im AD des Servers zu löschen und neu einzurichten, da das selbe Profil "Müller" auf einem anderen PC  läuft und eine Löschung und Neuanlage ja auch alle Freigaben und Zugriffe ins Nirvana jagen würde. Synchonisationen mit Profilen habe ich (bewußt) nicht eingerichtet, und ich kann auch nicht feststellen, daß zum Beispiel die Wetter-App oder die Kontenanmeldung Einfluß auf EInstellungen des Users auf dem PC hätte.

 

Habe ich etwas übersehen oder einen "Denkfehler"?

 

Danke und Gruß

bearbeitet von Hepprum Hulk
Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich nicht schon wieder Neuistallation (zumal ich mit diesem "Fehler" leben könnte) - das Notebook habe ich zwei Mal nacheinander neu installiert, weil das nette Update 1607 mir in die Parade gefahren ist. Das Teil läuft zumindest mal stabil, bis auf diese Merkwürdigkeit.

 

Auf den DC hatte ich selber nicht gerade getippt. Aber irgendwo muß das Notebook die Weisheit doch haben, daß der bewusste User bestimmte Dinge nicht (mehr) kann ... ?!?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...