Jump to content

Basis Ordner nicht verbinden


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe derzeit keine Idee mehr und hoffe auf Eure Unterstützung. Es gab hier schon einmal die Frage, aber leider ohne Lösung.

 

Ich (verantwortlich für die AD) habe die Anfrage erhalten, dass bei bestimmten PCs keine Netzlaufwerke verbunden werden sollen. Ich finde allerdings keine Lösung für den Basisordner (der soll grundsätzlich vorhanden bleiben). Netzlaufwerke generell (mittels GPO) schalte ich über das Loopback Verfahren aus. Das funktioniert.

Da der Basisordner auch ein Domänenbasierter DFS Pfad ist, kann ich auch nicht einfach mit einem Host-Eintrag "fummeln"

 

Hintergrund:

Es gibt hier einen "gesicherten Bereich", der kein SMB in Richtung Fileserver machen darf (auf Netzwerkseite eingegrenzt). Und das Problem ist nun, dass die Anmeldung ewig dauert.

 

Ich hoffe ich habe an alle Randbedingungen die zum Überlegen notwendig sind, gedacht habe.

 

Danke schonmal!

 

Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

 

Es gibt hier einen "gesicherten Bereich", der kein SMB in Richtung Fileserver machen darf

 

Moin,

 

Du weisst, kein Netylaufwerk, das ist keine wirkliche Sicherheitsmassnahme, jeman kønnte sich selbst ein netylaufwerk bauen, åber den UNC-Pfad mit dem Explorer zugreifen?

 

Netylaufwerk ist Benutyerkontext, es wære also dem Benutzer die Berechtigung yum Zyugriff auf die Freigabe, dem Ordner zu verweigern, ihm keine Berechtigung darauf erteilen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

 

Der gesicherte Bereich ist vlan technisch abgeschottet und SMB ist verboten! Funktioniert also nicht. Und daher kommen dann die langen Wartezeiten, wenn die normalen Netz- und Homelaufwerke verbunden werden bzw. wenn der Rechner versucht, das Laufwerk zu verbinden.

 

Es handelt es sich dabei um die normalen AD User, die an allen Rechner ihr Basisordner haben sollen, nicht aber an diesen speziellen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Probier mal lokal auf dem PC ne Firewall-Regel "Outbound block 445, remote-IP Fileserver". Das müßte Windows recht schnell schnallen, daß es da nicht hinkommt...

 

Alternativ werden die SMB-Pakete vermutlich an einer HW-Firewall gedroppt. Ich bin da kein Spezialist, aber wenn diese FW nicht droppen würde, sondern Destination Unreachable oder so was zurückschickt, dann geht's auch schneller.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

danke für die Tipps. Ich werde sie heute noch Testen und rückmeldung geben. Die Idee mit der lokalen FW klingt vielversprechend.

Ich war bemüht eine komplette, aber nicht zu lange Fehlerbeschreibung abzuliefern. Versteht sich ja von selbst ...

 

Grüße Mag

 

UPDATE: In der lokalen Firewall die beiden DFS Server gesperrt funktioniert tadellos!! Danke.

bearbeitet von Mag
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...