Jump to content

Netzwerkerkennung - Firewall - GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Wer kennt das nicht: Endlich mal ein paar ruhigere Tage und endlich kann man sich mal seinen Knobelaufgaben widmen. Ein dieser Aufgaben ist da Thema der Netzwerkerkennung welches immer wieder mal auf kommt.

 

Wir stellen die Firewall per GPO so ein das RDP und Echo erlaubt wird ebenso die Datei- und Druckerfreigabe aus bestimmten IP Bereichen. Damit kann ich zwar auch bei einem frisch installierten System sauber zugreifen sowie es richtig im AD einsortiert ist, nur leider fehlt mir noch eins: Man kann zwar Systeme per UNC direkt ansprechen, nur wenn User ohne Adminrechte auf die Netzwerkumgebung klicken kommt die Meldung das die Netzwerkerkennung deaktiviert ist und das nur mit Adminrechten geändert werden kann.

 

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft hier nicht auch im GPO Bereich vorgesorgt hat - nur wo? Ich würde es ja unter der Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows-Firewall - Domänenprofil suchen, nur da finde ich nichts passendes...

 

Aktuell teste ich es mit Server 2008 R2 und Windows 7 als Client, sollte aber für die neueren Versionen der gleiche Ansatz sein...

 

 

Hat mir jemand eine schlaue Idee?

 

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...