Jump to content

Win2003 - Access Based Enumeration (ABE)


Direkt zur Lösung Gelöst von hr1232,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich muss leider für ein altes nicht migrationsfähiges System noch ein Win2003/WinXP-Netz in einem abgeschotteten Insel-VLAN betreiben. Das Netz ist relativ groß und hat ein umfangreiches Netzlaufwerk mit verschiedenen Zugriffsrechten auf hunderten Verzeichnissen, also genau das wofür Access-Based-Enumeration gut ist.

 

Ich würde ABE gerne auf den Fileservern einsetzen, habe aber es damals leider versäumt eine Sicherungskopie zu behalten.

 

Leider hat Microsoft zwar noch diverse Anleitungen auf seiner Homepage, die Installationsdatei ist aber nicht mehr zu haben. Und alle Dritt-Seiten verlinken nur zur nicht mehr existenten Download-Seite von Microsoft.

 

Daher jetzt meine Frage bzw. Bitte: Hat vielleicht noch irgendjemand den 32-Bit-Installer von Access-Based-Enumeration für Windows 2003 R2 und wäre so nett mir den bereitzustellen? Einfach per Filehoster bzw. gebe ich per PM natürlich auch gerne meine e-Mail her....

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

 

 

PS: Bitte keine Belehrungen über das Support-Ende für Win2003/WinXP. Das ist mir alles bewusst, das System ist z.Zt. aber nicht migrationsfähig und wird daher vorerst so weiterlaufen müssen.

bearbeitet von hr1232
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nimm doch einfach nen "modereneres" OS auf einem Client und konfiguriere von dort die ABE Settings am Server. Sollte doch machbar sein.

Alternativ schau mal ob dir das hier weiterhilft: http://windowsitpro.com/scripting/managing-abe-command-line

 

Geht leider nicht da Windows 2003 ABE nicht von Haus aus unterstützt, das muss erst installiert werden.

Hi,

 

sollte die "ABEUI.msi" sein unter:

 

ftp://ftp.uni-rostock.de/pub/tools/microsoft/NT52/US

 

Da gibt's noch 'nen Haufen altes Zeuch... Einfach mal im /pub rumsuchen ;)

 

Vielen Dank, das ist genau was ist gesucht habe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Da wär ich mir nicht sicher. Afaik is das nur die GUI. Das Paket heißt ja nicht umsonst so. :rolleyes: ;)

 

Das Feature ABE wurde mit dem SP1 für Win2003Server eingeführt und ist damit nutzbar.

 

Und ja, das ABEUI.msi bringt nur die entsprechende GUI und ein Kommandozeilen-Tool zum Setzen der entsprechenden Flags mit.

 

Übrigens gibt es auch von JoeWare ein (erweitertes) Kommandozeilentool dafür: "Share Flags"

 

http://www.joeware.net/freetools/tools/shrflgs/

 

 


Ach ja...

 

Moin,

 

nur um es erwähnt zu haben: Ich halte es für höchst bedenklich, kommerzielle Software aus nicht autorisierten Quellen herunterzuladen. Da ändert es auch nichts, dass es sich um eine deutsche Uni handelt.

 

Das muß er eben selbst entscheiden.

Und wenn die UNI das per FTP frei zugänglich macht... Nicht mein Problem. Ich gebe nur Anregungen :)

 

Neben Sicherheitsfragen ist das auch lizenzrechtlich problematisch.

 

Genau deshalb habe ich nicht geschrieben: "Ich hab die MSI hier rumliegen... Willst du sie haben?" ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ändert nichts daran, dass wir in diesem Board keine Lizenzverstöße supporten. Den Hinweis auf eine Regel, die du bei der Anmeldung ausdrücklich akzeptiert hast, bitte künftig berücksichtigen und nicht mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten abtun.

 

Danke.

 

Nils

 

Dann lösche einfach meinen Hinweis auf den FTP-Server der Uni, wenn du dieser Überzeugung bist.

 

Ich persönlich begehe keine "Lizenzverstöße". Und was die UNI Rostock tut, kann mir herzlich egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...