Jump to content

Raid 5 erweitert und jetzt mehrer Volumes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei unserem Windows Server 2008 das RAID 5 erweitert mit neuen Festplatten. 

Jetzt schau ich in die Datenträgerverwaltung und sehe das angefügte Bild vor mir. Teilt sich das Volume auf? Was kann ich tun ohne das ich die Partitionen neu erstellen muss? Ich möchte eigentlich eine große Partition haben.

 

Danke

 

 

post-72185-0-59161700-1478102347_thumb.jpg

bearbeitet von sfoerst
Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier in einem Server 4x 2TB SAS 7.2K im Raid-5 im Einsatz.

Der Server ist schon etwas älter, der Controller auch, ich denke auf einem neuen System dürften die Werte noch höher sein.

Der Screenshot zeigt die Performance der Partition mit Write-Back und Write-Through.

Mit Write-Through ist die Schreib-Performance sehr bescheiden.

 

 

http://www.pic-upload.de/view-32096830/bench.jpg.html

Link zu diesem Kommentar

Die Daten müssen erst entsprechend auf die neuen Platten verteilt werden. Das können die meisten RAID Controller im laufenden Betrieb im Hintergrund. Bei den LSI Controllern nennt sich das glaube ich Background Initialization. Kann je nach Größe der Platten und Daten mal einen Tag dauern. Sollte aber auch irgendwo in der Verwaltungssoftware angezweigt werden.

 

Das ist eine recht aufwendige Operation, da sollte man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Link zu diesem Kommentar

Ja.. reichlich.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cache_Einstellungen_von_RAID_Controllern_und_Festplatten#Cache_im_RAID-Controller

 

Lt. http://www.dell.com/learn/us/en/04/campaigns/dell-raid-controllers hat der Controller keinen Cache..

 

Ich kenne die Dell Systeme/Controller nicht, aber schau Dir mal diesen Thread hier an.

http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/906/t/19475037

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...