Jump to content

Benötigen Multifunktionsgeräte (Scanner) eine CAL?


Direkt zur Lösung Gelöst von Michael Dobala,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ==> https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-wann-braucht-man-client-access-licenses etwas anderes gelesen.

 

Zitat: 

"Geräte-CAL für Netzwerkdrucker

Aber damit nicht genug: Bestimmte Konstellationen erfordern keine CAL, wogegen man in anderen Situationen wider jede Erwartung eine solche benötigt. Ein solches Beispiel ist der in der FAQ erwähnte Multifunktionsdrucker, wenn er nicht als Peripheriegerät betrieben wird, sondern über das Netzwerk irgendwelche Dienste eines Windows-Servers in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für alle Benutzer, die auf einen solchen Drucker oder Scanner zugreifen, eine User-CAL erworben wurde."

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich ganz einfach.
Wenn nicht alle User eine WIN-USER-CAL bzw. dann auch ein Exchange-USER-CAL haben,

benötigt so ein Geräte seine eigene WIN-Device-CAL bzw. dann auch ein Exchange-Device-CAL,

wenn so ein Geräte eine Datei auf dem Netzwerk ablegt, bzw. eine Möglichkeit bietet eine E-Mail zu verschicken...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion hatten wir hier schonmal. ;) Ich meine, dass das Ergebnis war, dass man die Mails an einen Host im Internet zustellt, damit der sie zurück zum Exchange schickt. ;) Eher wenig sinnvoll.

Hier ist der Link: http://www.mcseboard.de/topic/168960-verständnisfrage-drucker-und-ip-telefonie/?hl=%2Bdrucker+%2Bsmtp+%2Bcal#entry1039206

Link zu diesem Kommentar

Du hast den von mir zitierten Link gelesen? Ich hab jetzt die aktuellen PURs grad nicht durchgelesen, aber damals war die Einschränkung ... "Nur übers Internet". ;)

Wobei ich den Passus in den Produkt Terms grad nicht finde. Allerdings steht da auch nicht, dass man anonym keine benötigt, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Ausserdem scheint Unified Messaging Funktionalität keine Enterprise CAL Funktion mehr zu sein, denn sie wird nicht explizit erwähnt. Kann das jemand bestätigen?

 

Danke

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Du schreibst, dass deine Windows Clients mit einer CAL lizenziert sind. Dann hast du wohl Device (Geräte) CALs.

Du zitierst dann eine Aussage, bei der es um User (Benutzer) CALs geht.

Das stimmt, das widerspricht sich. Es handelt sich bei uns um Geräte CALs. Somit wäre die Frage für die Scanner (oder auch Web-Cams, die ihre Daten auf einer Windows-Freigabe anlegen) geklärt.

Link zu diesem Kommentar

Du hast den von mir zitierten Link gelesen? Ich hab jetzt die aktuellen PURs grad nicht durchgelesen, aber damals war die Einschränkung ... "Nur übers Internet". ;)

 

 

Nicht authentifizierter Zugriff

Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Skype für Business Server authentifiziert zu werden.

 

In den Aktuellen PUR finde ich den Passus aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...