Jump to content

Server 2012R2 verliert regelmäßig die Internetverbindung


Direkt zur Lösung Gelöst von Tibbs,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok, 

das verstehe ich jetzt nicht so richtig.

 

Den Router lasse ich so wie er ist. 

Im WS12 nehme ich den Router raus und lasse die 192.168.1.5 (DNS Server = SBS11)

Im SBS11 muss ich doch die 192.168.1.1 (Router) als Standard Gateway stehen lassen. Als DNS habe ich die 127.0.0.1 geben die 192.168.1.5 geändert. Im DNS Server habe ich die 192.168.1.1 rausgenommen und die 217.237.151.115 und 217.237.148.102 eingegeben. 

 

Der Server ist aktuell wieder nicht übers Internet erreichbar. 

Ich werde mich mal per VPN einwählen und mal sehen ob ich was rausfinde. 

 

Was mich weiterhin stört ist, dass der Windows Server die einzige Maschine ist, die probleme mit der Internetverbindung hat. Alle anderen Maschinen funktionieren einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar

Den Router lasse ich so wie er ist. 

Im WS12 nehme ich den Router raus und lasse die 192.168.1.5 (DNS Server = SBS11)

Nein, Router raus und keine Weiterleitung eintragen. Bist Du auch wirklich in den Einstellungen des DNS-Servers? Ich glaub mittlerweile wir reden aneinander vorbei.

 

Im SBS11 muss ich doch die 192.168.1.1 (Router) als Standard Gateway stehen lassen. Als DNS habe ich die 127.0.0.1 geben die 192.168.1.5 geändert. Im DNS Server habe ich die 192.168.1.1 rausgenommen und die 217.237.151.115 und 217.237.148.102 eingegeben.

Nein, in den Eigenschaften des DNS-Servers nimmst Du alle Weiterleitungen raus, trägst sonst nichts ein. Damit werden die Root-Server verwendet.

 

Was mich weiterhin stört ist, dass der Windows Server die einzige Maschine ist, die probleme mit der Internetverbindung hat. Alle anderen Maschinen funktionieren einwandfrei.

Zeig doch ein ipconfig /all von einer anderen Maschine.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden. 

 

Ich meinte die Routereinstellungen belasse ich so wie sie sind. Also die DNS Server usw. vom Provider die im Router eingetragen sind. 

 

In den DNS Einstellungen des SBS habe ich alle Eintragungen bei den Weiterleitungen raus genommen. Ich dachte immer, dass da etwas eingetragen sein muss. 

 

In den DHCP Einstellungen des SBS Steht die 192.168.1.1 als Standard-Gateway, die 192.168.1.5 als DNS Server

 

Ich werde mal sehen was heute nach 22Uhr passiert. Ggf. Werde ich dann das Acronis Backup manuell starten und mal sehen was dann passiert. 

 

Danke auf jeden Fall schon mal bis hier her. 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden. 

 

Ich meinte die Routereinstellungen belasse ich so wie sie sind. Also die DNS Server usw. vom Provider die im Router eingetragen sind.

Jepp.

 

In den DNS Einstellungen des SBS habe ich alle Eintragungen bei den Weiterleitungen raus genommen. Ich dachte immer, dass da etwas eingetragen sein muss.

 

 

In den Eigenschaften des DNS-Servers, nur damit wir bei der gleichen Bezeichnung bleiben. DNS-Einstellungen des SBS ist für mich etwas anderes.

 

In den DHCP Einstellungen des SBS Steht die 192.168.1.1 als Standard-Gateway, die 192.168.1.5 als DNS Server

OK, das ist ja auch für die Clients, also in Ordnung so.

 

Ich werde mal sehen was heute nach 22Uhr passiert. Ggf. Werde ich dann das Acronis Backup manuell starten und mal sehen was dann passiert. 

 

Danke auf jeden Fall schon mal bis hier her.

Sag Bescheid was raus gekommen ist.

 

BTW: Habt ihr die Telekom als Provider?

Link zu diesem Kommentar

In den Eigenschaften des DNS-Servers, nur damit wir bei der gleichen Bezeichnung bleiben. DNS-Einstellungen des SBS ist für mich etwas anderes.

Also um auf nummer sicher zu gehen:

SBS -> DNS-Manager -> Eigenschaften von SBS11 -> Weiterleitung

 

Da habe ich alles rausgenommen. Das Feld ist jetzt leer. Und mein IT Netzwerk läuft noch :D

 

 

Sag Bescheid was raus gekommen ist.

Der Fehler ist weiterhin aufgetreten

 

 

BTW: Habt ihr die Telekom als Provider?

Ja

 

 

Hier ist noch der ipconfig /all vom meinem Client:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: esys.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 90-2B-34-9E-1D-D4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1824:58b5:8327:cd8e%11(Bevor
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.138(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 31. Oktober 2016 08:33:49
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. November 2016 08:34:1
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.5
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244329268
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-48-83-AD-90-2B-34-9

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.5
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

An diesem Punkt möchte ich mich erstmal schonmal für die Hilfe bedanken. Es ist sicher nicht verkehrt, dass ich die Einstellungen im DNS-Manager geändert habe. 

 

 

Aber...

 

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Fehler vom DNS, DHCP oder der Domäne kommt. Denn dann müsste ich das Problem ja bei noch mehr Maschinen haben. Ich habe z.B. einen Backup/Remote PC. Dieser ist mit den identischen (bis auf die IP natürlich) Ethernet Einstellungen auf manueller IP eingerichtet und läuft ohne Probleme. 

 

 

Heute Nacht kam die letzte Email um kurz nach 00Uhr. Ich habe noch mal im Ereignis Log nachgesehen und konnte keinen Fehler finden der Zeitlich auch nur annähernd passt. 

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die tips die dir Sunny gibt sicher nicht falsch sind, hast du sicher kein DNS Problem wenn kein Ping ins Internet per IP funktioniert.

Die DNS-Konfig ist korrigiert, jetzt kann der TO den nächsten Schritt tun. ;)

 

 

Wenn ich nicht vergessen habe, dann ist alles neu gestartet. 

 

Wir haben eine Zyxel Zywall USG50

Firmware ist aktuell? Unbedingt manuell prüfen. Zusätzlich das Regelwerk genau unter die Lupe nehmen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Firmware sollte aktuell sein: 3.30 (BDS.8)

 
beim Neustart des Routers ist mir aufgefallen, dass ich mit der 192.168.1.1 auf unseren Switch zugreifen konnte. 
 
Ich konnte recherchieren, dass der Swtich vor einiger Zeit getauscht wurde (ich weiß noch nicht warum) und scheinbar wurde die IP-Adresse des Switches nicht geändert  :cry:  :nene:  :mad: 
(wenn ich rausfinde, wer dafür verantwortlich ist  :mad:)
 
Jetzt habe ich ganz stark die Vermutung, dass der Fehler damit zusamen hängt. 
 
Ich mache erstmal nichts weiter und werde beobachten wie es sich die nächsten Tage entwickelt. 
Link zu diesem Kommentar

Hast Du die IP auf dem Switch denn geprüft und geändert? Nichts zu machen ist vermutlich nicht die beste Variante, die man wählen kann. ;) Aufkleber mit IP auf den Switch kleben, nicht vergessen.

 

Sollte die Firmware aktuell sein, oder hast Du es auch geprüft? Wenn du es nicht selbst überprüft hast, hol das bitte JETZT nach. Und da du schon dabei bist, überprüfe die Firmware auf dem Switch auf Aktualität. Nein, ein neuer oder getauschter Switch ist/muss NICHT aktuell sein. Neue Switche haben die meistens eine sehr alte Firmware drauf, also muss man aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Sorry... 

ich habe mich glaub ich wieder unverständlich ausgedrückt...  :D

 

Ich habe natürlich die IP des Switches geändert. 

Ich konnte bei Zyxel keine neue Firmware als die installierte finden. 

Die Firmware des Switches habe ich auch bereits überprüft und auch schon aktuallisiert. Das ist immer das erste was ich mache, wenn ich ein neues Gerät in Betrieb nehme. Da ich diesen Switch selbst nicht in Betrieb genommen habe, wurde das bis eben aber auch noch nicht gemacht. Jetzt schon. Ich habe keine Aufkleber mit den IP Adressen auf meinen Geräten. Ich habe die aktuelle IP aber bereits in meine Adressliste eingetragen.  ;)

 

Ich möchte bis auf die IP Änderung des Switches erstmal nichts machen und beobachten, ob der Fehler jetzt weg ist. 

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand bis hier her:

 

Der Server hatte keine Probleme mehr. 

Ich habe auch rausgefunden, warum die IP Adresse des Switches auf der Werks IP war. 

Die IP Adresse wurde geändert, aber bei dem Switch muss man rechts oben auf den Link "Speichern" klicken. Dieser Button sticht optisch nicht sonderlich raus und mir wurde bestätigt, dass dies übersehen wurde. Jetzt hatten wir vor kurzem einen längeren Stromausfall, bei dem wir alle Server runtergefahren haben und auch die Switche, Router usw. ohne Strom waren. Danach hatte der Swtich wohl seine Werks IP wieder.  :rolleyes:

Es passt zeitlich auch etwa mit dem auftreten des Problems zusammen.  ;)

 

 

Erst einmal ein ganz dickes Dankeschön @Sunny61. :thumb1:

 

Durch die Fehlersuche habe ich mich etwas genauer mit meinem Server auseinander gesetzt und wieder einiges gelernt. 

Ich habe die Gelegenheit auch genutzt auf dem Server aufzuräumen und habe nicht benötigte Programme deinstalliert. 

 

Jetzt habe ich aktuell nur noch zwei Fehler auf meinem Server: 

- auf dem volume [...] konnte der transaktionsressourcen-manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden

- volumenschattenkopie-dienstfehler: unerwartetter Fehler "DeviceControl" [...]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...