Jump to content

Windows 10 Build 1607 Fehler: 0x8024500c bei der Suche nach Updates


Direkt zur Lösung Gelöst von Niklas_V,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ein Problem mit Windows 10 Maschinen Build 1607.

 

Rechner die das anniversary Update von Windows 10 haben, können bei uns in der Domäne nicht mehr nach Updates suchen,

wir erhalten immer den Fehlercode: 0x8024500c

Google konnte mir an der Stelle leider auch nicht weiterhelfen.

 

Ich weiß nicht ob der Fehler von der WSUS-Richtlinie oder dem WSUS selbst verursacht wird, oder einfach von dem Build kommt,

da mein Rechner auch Windows 10 installiert hat aber noch nicht auf 1607 upgegraded wurde und ich ganz normal nach Updates suchen kann ohne in einen Fehler zu laufen.

 

Hat evt. hier jemand den gleichen Fehler bzw. weiß vielleicht eine Lösung?

 

angefügt mal zwei Bilder von der WSUS-Richtlinie.

 

Gruß Niklas

 

 

post-68907-0-24364200-1477551097_thumb.png

post-68907-0-50766600-1477551107_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Die WSUS Richtlinie verursacht diesen Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich habe bisher alle Win10 1607 nur nach der manuellen Installation der ersten CUs an den WSUS bekommen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3194798

 

Bei ihm hats aber nicht geholfen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/thread/b10b6e7a-7be6-4ab3-8768-ac621830bace#d1a01f9a-fd89-49d0-848a-7a1d9178fc0f

 

Aber nen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle antwort,

 

wir haben einen Client testweise aus der Richtlinie genommen und ihn über das Internet nach Updates suchen lassen und das funktionierte auch. genau dieses Update ist installiert, leider ist der Fehler immernoch vorhanden wenn ich den Rechner wieder in die Richtlinie nehme und über den WSUS nach Updates suchen lasse.

 

 

aber auch gut zu wissen das genau dazu ein Thread im TechNet offen ist ;)

bearbeitet von Niklas_V
Link zu diesem Kommentar

Erstell doch mal ein neues GPO für den WSUS zum Test für eine TestOU. Darin konfigurierst Du nur den WSUS, sonst nichts. Kann der Testclient in der TestOU jetzt wieder korrekt melden?

 

Auf welchem OS ist der WSUS installiert? Welche Build zeigt die Startseite vom WSUS für den WSUS an? Hier siehst Du wo genau Du hinschauen musst: http://www.wsus.de/images/wsus-version.png

 

BTW: Stündliches suchen nach Updates ist nicht so hilfreich, 4 Stunden Suchhäufigkeit reicht aus. Alles andere belastet den WSUS bzw. den SQL Server dabei u.U. zu stark.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Leider konnte ich bisher die Serverversion nicht hochziehen, es war auch kein WSUS-Update o.ä. verfügbar.

 

Habe aber nun mal eine Testrichtlinie gebastelt und mit einem Testclient versucht Updates zu ziehen, habe auch einen kleinen Fortschritt erreichen können, und zwar kommt jetzt nicht mehr der Fehler 0x8024500c bei dem nur der Fehler und keine Updates angezeigt werden.

Jedoch habe ich nun ein anderes Problem, es werden mir mehrere Updates angezeigt jedoch gibt es einen Fehler bei der Installation: 0x80244018

 

Zu meiner Vorgehensweise, ich habe einfach unsere Richtlinie nachgebaut und Stück für Stück die einzelnen Einstellungen herausgenommen. -> enables or disables Windows Game Recording and Broadcasting hat vermutlich dieses Problem verursacht.

 

Bin mit meinen Tests aber noch nicht durch, wollte hier nur kurz den aktuellen Stand wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Beste Lösung

Hallo nochmal,

 

um diesen Post abzuschließen, wir konnten das Problem nun lösen/umgehen. Und zwar haben wir einen neuen WSUS-Server auf Windows Server 2016 aufgesetzt und die Richtlinie angepasst (Upgrade zurückstellen auf nicht konifguriert). Als erstes müssen wir allerdings manuell ein CU installieren, welches bewirkt das die Updates auch heruntergeladen werden und nicht dauerhaft bei 0% stehen bleiben. Danach, wenn die Richtlinie greift sucht der Computer normal nach Updates und installiert diese auch ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...