Jump to content

Welches Serverbetriebsystem?! Entscheidungshilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Von der Webseite kann man sich sogar eine rdp-Datei downloaden, mit der man dann eine RDP-Verbindung aufbaut

 

Korrekt, aber nur auf den eigenen Client, nicht auf den Server. Ein Standarduser sieht da den/die Server gar nicht.

Diese Funktion gab und gibt es in jeder SBS Version. Der User kann von extern über die Remote Webseite auf seinen Client im Büro zugreifen. Aber auch hier gilt, der Client muss passend lizenziert sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

mit Tablet/Smartphone wird direkt auf der Bracnhen-App gearbeitet---kein RDP auf den mobilen Geräten. Auf den Clients PC ist keine Software installiert. Ein Clients Server Model gibt es wohl, was  erst ab mindestens 3 oder 4 PC-Arbeitsplätzen empfohlen ist aber nicht gewollt ist da es dann ein weiteren Server (empfohlen) benötigt wird mit SQL-Server und es den Preislichen Rahmen für die Branchensoftware sprengen würde. Grundsätzlich würde es so wie gehabt (EXE über LAN starten) ausreichen. Der Support empfehlt allerdings das alles über TS zu machen. Vor allem weil jetzt 3 Mitarbeiten gleichzeitig arbeiten wollen. Die gelegentlichen Zum Wörterbuch hinzufügen können auch den noch aktuell relativ schwachen "Server" PC Tower zurück zu führen sein. Ein ca. 4- 6 alter Consumer-Rechner mit 4 GB RAM. Der neue Server wird ein Fujitsu Primerxy mit Intel Xeon E3-1226V3, 3,3GHz und 8GB RAM (eventuell auch 16 GB). Dieser sollte weit aus performanter sein als das aktuelle  Ding.

 

meine Bekannten bzw. die Firma wird auch das Geld für den 2012er Standard ausgeben mit dazugehörigen Lizenzen und ich denke darauf wird's hinauslaufen dann sollte man sich keine Sorgen machen müssen ob das läuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Start einer Exe / Zugriff via BranchenApp: Dann brauchst auch keine RDP-Lizenzen bzw. TS. Wenn der Speed ausreicht mit angestarteter EXE würde ich mir das so oder so ersparen wenn es unterstützt wird. Fallen die ganzen zusätzlichen Kosten für RDP-Lizenzen, Hardware, zusätzlicher Einrichtungsaufwand für allfällige Virtualisierung etc. weg.

 

Ich würde das folgendermassen machen:

- 16 oder 32 GB RAM (auch 64 kostet nich mehr die Welt - wird aber oversized sein)

- RAID 10 mit Hardwarecontroller sowie Batterie und mindestens 4x 15k SAS Platten für die produktiven Daten

- Ein RAID 1/10 mit 2 oder 4 NL Platten für Hostinternes Backup

- Ein kleines NAS mit  2 oder besser 4 Platten in anderem Brandabschnitt

- LAN-Verkabelung im Büro ausmessen lassen ob gut Gigabit-Tauglich, falls nein ersetzen

 

Dann wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit der aus dem LAN gestarteten Applikation recht flüssig laufen.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

die Windows Versionen gibt es ja zum einen als SB/Vollversionen mit Datenträger sowei auch als Software Download. Ich habe eine Onlineshop gefunden, welcher die Windows Server 2012 R2 Standard inklusive 5 User CAl's für 299€ anbietet - https://www.lizengo.de/microsoft/windows-server-2012-r2-standard

 

Im vergleich zu den Versionennmit Medium ist dieser ja extrem Preiswert. Kann man die Versione ohne bedenken Kaufen oder sollte man die FInger davon lassen? Warum ist das so preiswert im Vergleich zu der SB Version z.B.?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...