Jump to content

Keine Netzlaufwerke mehr unter Windows 8.1 seit kurzer Zeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir den Spaß auch mal bei der 8.1 Version machen:

 

- zuerst mal ohne UAC (ich erwarte, dass das dann problemlos funktioniert)

- Zuweisung via GPP mit UAC an (erwarte, dass auch das funktioniert)

- ein Update nach dem anderen aus Oktober deinstallieren (darauf deutet es ja derzeit hin)

 

Dann müsste ja irgendein Ergebnis raus kommen und wir wissen was noch geht und was nicht und v.a. was es auslöst.

 

Aber gut, dass wir jetzt schon mal einen Ansatz haben und dass auch noch jemand anders seit den Oktober Updates Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar

Update: Bei uns betrifft das "nur" DFS Shares.

 

Hier eine Beschreibung in EN, wie das funtkioniert mit dem EnableLinkedConnections:

 

After you enable EnableLinkedConnections parameter of the registry, LanmanWorkstation and LSA will check if there is the second access token associated to the session of the current user. If this token is found, the list of the mounted network drives will be copied from one token to another. Thus, the network drives mounted elevated will be seen in the standard mode, and vice versa.

Link zu diesem Kommentar

So, das erste Update ist schon mal gefunden: KB3192392. Allerdings ist es das wohl nicht alleine. Bei mir ist das Problem vorhanden sobald installiert und weg nachdem deinstalliert. Beim Kollegen ist das Problem aber nach Deinstallation noch vorhanden.

 

Edit: da gibts mit dem Update derzeit wohl auch noch deutlich mehr Probleme, siehe http://www.borncity.com/blog/tag/kb3192392/

Edit2: auch das andere Update KB3185331 was dort genannt wird, erzeugt das Problem

 

Fazit für mich: die beiden Updates sind derzeit nicht zu empfehlen. Jedes von den beiden für sich alleine reicht um das Problem hervorzurufen. Test beim Kollegen ebenso erfolgreich abgeschlossen. Die beiden runter und alles passt.

 

Edit3: Unter Windows 7 installieren wir das entsprechende KB3192391 aber - ohne Probleme. KB31292393 wiederum unter 2012 genau das gleiche Thema wie unter 8.1 (war aber fast zu erwarten).

 

Edit4: Nachdem ich schon dabei bin: KB3192403 für Windows 7 geht, KB3192404 und KB3192406 selbes Spiel -> Finger weg

bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Puh, ganz toll, das nächste Update, welches den Fehler hervorruft (eigentlich klar, weil kumulativ). Hatte gehofft Microsoft hätte das in der Zwischenzeit geklärt.

 

Dann mal die Frage: wo genau kann ich das eigentlich melden, bisher sind die Fehler immer von selbst behoben worden oder das Update wurde sowieso zurückgezogen...

 

Betroffenes Update bei uns: November 2016 – monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB3197874)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

wurde schon einmal erwogen, mit der Systemwiederherstellung zurück vor den Updates?

 

Wurde erwogen, Netzlaufwerke neu zu verbinden mit dem Explorer rechte Maustaste auf Netzwerk?

 

Edit Ich möchte niemanden W10 aufschwatzen, gibt es für die Verwendung von W7 und 8 besonderen Gründ? Spricht etwas dafür und gegen W10?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich teste das ja auf meinem Client zuerst. Das Problem tritt übrigens auch auf 10/2012 R2 auf. Da stört es mich aktuell nur nicht, weil keine Arbeitsworkstation bei uns damit vorhanden ist. Insofern also auch keine Lösung.

Es lässt sich ohne Systemwiederherstellung ganz einfach lösen indem man die Patches deinstalliert, soweit funktioniert der Prozess zumindest sauber.

 

Problem dabei: da es kumulativ ist, fehlen dir zig Updates in der Zwischenzeit, weil du ja nicht den einen Problempatch rausnehmen kannst wie früher.

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Systemwiederherstellung wäre ein Experiment, gäbe es eine Bestätigung, könnte man erneut Updates durchführen. Ich verstehe aber, im Job gibt es keine Zeit für solche Experimente, der Ausgang wäre auch unbestimmt.

 

Wie ist es denn aber mit dem Versuch, die Netzlaufwerkverbindung mit dem Explorer herzustellen? Zuvor, kommt der angemeldete User mit dem Explorer z.B. über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe? Ist die Freigabe, ist der Server erreichbar? Kommt man glatt auf die Freigabe, in das Verzeichnis oder kommt die Aufforderung zum Eingeben von Benutzername und Kennwort? Und kommt man damit weiter?

 

Falls das Ziel also erreichbar, dann sollte das Einrichten einer Netzlaufwerkverbindung mit dem Explorer doch möglich sein und auf Skript und net use verzichten.

 

Falls auf das Zielverzeichnis nicht zugegriffen werden kann, stimmen denn da Zugriffsberechtigungen noch?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Manuell kannst du alles machen. Nur beim Logon gehts halt nicht. Wenn ich dasselbe Skript noch mal ausführe, ist auch alles gut.

Schau dir mal meine Screenshots vorne an, dann siehste was passiert. Die Laufwerke werden im erhöhten UAC Kontext gemappt...

 

Und Systemwiederherstellung bringt ja nichts, weil du das alles problemlos mit den Updates "regulär" reproduzieren kannst. Ganz ohne Wiederherstellung. Patch drauf -> geht nicht. Patch deinstallieren -> geht. Auf demselben System. Mehr brauchts nicht um festzustellen, dass in den Patches ein Problem drin ist.

 

Naja, trauriges Fazit: nachdem es Microsoft nicht fertig bringt, ist die erste Handlung Anfang nächsten Jahres die Umstellung auf GPP in allen Domänen. Dafür müssen wir das ganze Anmeldethema überarbeiten. Sehen wir es positiv, die vor kurzem durchgeführte Bereinigung macht die Umstellung leichter und transparenter.

Link zu diesem Kommentar

 

Manuell kannst du alles machen. Nur beim Logon gehts halt nicht. Wenn ich dasselbe Skript noch mal ausführe, ist auch alles gu

 

Dann wird die Geschichte deutlicher, da gibt es einen Klassiker, Windows ist sehr schnell bereit zum Eingeben der Benutzerdaten, die Netzwerkverbindung ist aber noch nicht fertig. Testen kann man es, indem man mit dem Einloggen wartet, ich sag mal so ein, zwei Minuten, man probiere es mal aus.

 

Abgestellt wurde das klassisch durch die Gruppenrichtlinie "Bei Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten". Damit wartete Windows auf das Anmelden bis das Netzwerk verbunden war. Diese Gruppenrichtlinie wird wohl nicht mehr wirken durch eines der Updates (ich hab vergessen welches, ich komme da auch nicht mehr drauf), das Thema wurde hier am Board mehrmals abgehandelt. Mit dem Updatea wurden Berechtigungen für das Lesen Richtlinie geändert.

 

Diese Richtlinie ist global einstellbar, also domänenweit, es geht aber auch lokal im RechnerOS (gpedit).

 

Und dann gibt es noch eine Richtlinie mit HotStart oder NoHotStart, die könnte auch betroffen sein, eventuell Einfluss haben, ich weiss es nicht sicher.

 

Ich denke mal, mit den Hinweisen könntest Du weiterkommen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi, leider nicht dieses Problem. Dann würde das Skript ja gar nicht ausgeführt werden (das kannte ich auch schon...). Es wird aber ausgeführt und es funktioniert an sich auch. Nur wird der erhöhte Adminkontext nicht mit dem niedrigeren Userkontext verknüpft. Das ist ja der Sinn von EnableLinkedConnections.

 

Schau mal vorne in den Screenshots, dann siehst du was gemeint ist. Nach dem normalen Anmelden sind die Laufwerke ja gemappt worden, nur im falschen Kontext.

 

Wenn du die UAC abschaltest, dann hast die Laufwerke auch wieder (weil es keine verschiedenen Kontexte mehr gibt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...