Jump to content

Regelmäßige Abbrüche der Netzwerkverbindung (e1qexpress)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

System:
 
Windows Server 2012 Standard x64
als virtuelle Maschine auf vSphere ESXi 5.5
 
Problem:
 
Systemfehlermeldung: e1qexpress 
 
Ständige Abbrüche der Netzwerkverbindung (im Abstand von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden).
 
Beschreibung:
 
Es kommt zunächst
  Intel® 82574L Gigabit Network Connection
  Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
  Event ID 27, Qualifier 40964
und eine Sekunde später:
  Intel® 82574L Gigabit Network Connection
  Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt.
  Event ID 32, Qualifier 24580
 
Der Treiber wurde bereits aktualisiert auf Version 12.7.28.0, Stand 26.05.2015.
 
Fragen:
 
Was hat es mit den Verbindungsabbrüchen auf sich? Wie wird man sie los?
 
 
Vielen Dank für Tipps.
 
Ulrich
 
 
 
Link zu diesem Kommentar

Der E1QEXPRESS ist ein Standardfehler. Meiner Erfahrung nach ist es meistens sogar total egal wenn der kommt, ist nur super nervig weil er alles zumüllt und wichtiges übersehen wird (wegfiltern). Manchmal kommt er auch weil er irgendwelche Updates fahren will bzw. keine Treiberdownloads machen darf wegen Policy-Beschränkungen. Kommt manchmal auch wenn alles wunderbar funktioniert und sämtliche Energiesparfunktionen abgeschaltet sind. Abstellen lässt er sich nur zuverlässig indem man den Gerätesammeldienst inklusive zugehörigem Task deaktiviert der eh total für die Katz ist. Dann ist Ruhe im Karton. =)

 

Je nach ESXi Host ist aber der Wechsel auf VMXNET 3 tatsächlich sinnvoll, das äussert sich dann aber mit richtigen Unterbrüchen und spürbaren Performance-Einbussen. Auf meinen 5.1 Hosts war die Intel-Karte deutlich stabiler, auf 5.5 wiederum VMXNET3. Auf dem gleichen Host wohlverstanden. Verstehe das wers will.

Link zu diesem Kommentar

Je nach ESXi Host ist aber der Wechsel auf VMXNET 3 tatsächlich sinnvoll, das äussert sich dann aber mit richtigen Unterbrüchen und spürbaren Performance-Einbussen...

 

Wie darf man das verstehen: VMXNET 3 wird zwar empfohlen, führt aber zu Performance-Einbussen??

Den NIC werden wir wie empfohlen zu VMXNET 3 wechseln (wenn wir den Treiber dazu gefunden haben).

 

Wenn ich mir die Seite http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php für andere Komponenten ansehe, erschlägt die unendliche Zahl an Möglichkeiten.

 

Gibt es da "best praxises"? Wie geht man sinnvollerweise vor: Sollte man sich am hostenden Server orientieren? Oder ist man in der Wahl völlig frei?

Link zu diesem Kommentar

@Zahni: Naja, hab ja alles auf Intel gewechselt und nix mehr auf VMXNET3, von daher wäre mir das nicht aufgefallen, dass VMXNET3 wieder geht auf 5.1 ;)

 

@Ulupus: VMXNET3 hängte sich unter 5.1 gerne mal auf. Performance war urplözlich und ohne Vorwarnung im Keller. Half nur ein Ausschalten und Reboot der VM. Angeblich gefixt wurde es öfter mal. Irgendwann hatte ich genug von den angeblichen Fixes und hab alles auf E1000 gewechselt und auch nichts anderes mehr konfiguriert. Probleme waren komplett weg. Daher ists/wäre es mir nicht aufgefallen wens mal tatsächlich richtig gefixt wurde. Nach dem Wechsel auf 5.5 wars dann gleich anders rum, alle VM's machten mit der Zeit Probleme. Auf dem gleichen Host. Ob aktuell E1000(E) unter 6 oder 5.5 sauber läuft weiss ich nicht, habe da nach den ersten Problemen nur noch VMXNET3 genommen und alles wieder zurück gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...