Jump to content

Monitoring, "Dicke" des Traffics zum Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaub, ich komm schon zurecht, ich kann schon die Ports der HP-Switche monitoren: prtg & SNMP. Leider klappt es mit einem pfSenese nicht, das ist aber momentan nicht wichtig in meinem ursprünglichen Kontext, denn das ist ein anderes Netz. Ob es an den Zugriffsrecht liegt Benutzer und Kennwort?

 

Ich bring dafür gerade einen Mini nach 1607, wenn der fertig, dann kommt der in das Netz, dann schau ich dort mal weiter.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, ich komm schon zurecht, ich kann schon die Ports der HP-Switche monitoren: prtg & SNMP. Leider klappt es mit einem pfSenese nicht, das ist aber momentan nicht wichtig in meinem ursprünglichen Kontext, denn das ist ein anderes Netz. Ob es an den Zugriffsrecht liegt Benutzer und Kennwort?

 

Ich bring dafür gerade einen Mini nach 1607, wenn der fertig, dann kommt der in das Netz, dann schau ich dort mal weiter.

 

Hi Edgar,

es gibt da in der neusten Version gerade einen Bug. Ich hatte auch damit zu kämpfen. Bis dato immer noch ungelöst. Mit Version 2.10 (Achtung nur aus dem Kopf geholt nicht geprüft) Sollte das aber noch funktionieren. 

 

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

linux+iptraf

Kann sein das iptraf bei knoppix oder grml dabei ist. Das wäre das einfachste.

 

Danke noch für den Vorschlag, ich bin mit Linux aber nicht mehr vertraut, habe mich deshalb für PRTG als für mich momentan jedenfals einfachere Möglichkeit entschieden.

 

Mit PRTG läuft das sehr schön aus momentaner Sicht und Anforderung.

 

In dem Netz auf einem Server/DC etc ist PRTG installiert, die Geräte und auch der Traffic kann sumarisch betrachtet werden, nicht aber in den Einzelheiten wie mit eienm Sniffer, in der Konfiguration mit SNMP geht das nicht. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.

 

Für die Einzelbetrachtung mit dem Sensor Sniffer wurde der Abgang vom Core zum Router gespiegelt auf einen Monitorport, daran ein Rechner mit PRTG und dem Sensor Sniffer. Sehr schön zu sehen, welcher MS-Rechner mit wem, auch die IGEL mit der VDI, welche Protokolle. Brauchbare Grafik als Torte, auch detailierte Listen, Verkehrsdichte erkennbar, Dienste und Protokolle.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...