Jump to content

Festplattetausch bei RAID 5 (Fileserver)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver mit RAID 5 laufen. Aktuell sind 2TB Festplatten drin und ich möchte diese gegen 3TB tauschen oder mit 2Tb erweitern.. Also es liegt kein Defekt oder ä. vor. Am liebsten wäre mit WD gegen Seagate komplett zu tauschen.

 

Ich habe so etwas noch nie durchgeführt und würde mich über Tipps und eine geeignete Vorgehensweise von erfahreneren Usern freuen.

Wie gehe ich am besten hier vor? Fileserver einfach ausschalten, erste Festplatte entfernen, neue rein, Reboot, wieder ausschalten usw.?

Ich möchte alle tauschen, da momentan WD Platten drin sind und ich auch Seagate Enterprise umsteige.

 

Anbei findet Ihr eine Übersicht der Datenträger.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Kayl

post-71882-0-11667800-1475675485_thumb.png

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Controller können das meines Wissens nicht oder nicht mit Garantie.

 

Ist das nur ein Volumen oder mehrere, ist das OS mit dabei?

 

Sonst alles Dienste stoppen, Daten irgendwohin kopieren, Platten tauschen, RAiD neu einrichten , Volumen mit der richtigen Blocksize anlegen, formatieren, Daten zurückholen, reboot.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ein richtiger Server ist hat dieser Hot-Plug Platten und muss nicht jedes mal heruntergefahren werden.

Was hast du für einen Raid Controller? Unterstützt dieser das vergößern von Raids?

 

Ich habe einen Dell 512MB PERC H700 Raid Controller. Ich werde das mal prüfen.

Die meisten Controller können das meines Wissens nicht oder nicht mit Garantie.

 

Ist das nur ein Volumen oder mehrere, ist das OS mit dabei?

 

Sonst alles Dienste stoppen, Daten irgendwohin kopieren, Platten tauschen, RAiD neu einrichten , Volumen mit der richtigen Blocksize anlegen, formatieren, Daten zurückholen, reboot.

 

:)

 

 

Also auf dem Fileserver befinden sich mehrere Volumen. Windows Server 2008 R2 ist auf den Platten mit drauf. Das ganze Paket haben wir damals von Dell so bekommen.

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Dell 512MB PERC H700 Raid Controller. Ich werde das mal prüfen.

 

Also auf dem Fileserver befinden sich mehrere Volumen. Windows Server 2008 R2 ist auf den Platten mit drauf. Das ganze Paket haben wir damals von Dell so bekommen.

Prüfe mal.

 

Wenn auf dem RAID auch noch mehrere Volumen sind, wird das nichts,

Wie viele HDD sind drin, wie viele gehen noch rein? (physisch)

 

Ggf. kann man mit einem Tool die Volumen auf eine externe Platte / NAS ziehen und dann nach HDD-Tausch wieder zurück.

Aber das ist alles OP am offenen Herzen...

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hast du in dem Server keinen Platz für alle Disks? Also neue und alte Disks?

Dann könntest du einfach die neuen Disks einbauen, konfigurieren, alle Daten kopieren und nach der Umstellung die alten Disks entfernen.

 

Oh.. ja.. lol.. Daran habe ich ja noch gar nicht dran gedacht v_v" Ich habe noch ganze 4 Plätz frei...

Ich gehe davon aus, dass Copy&Paste gemeint ist? Aber ob das wirklich so easy ist.. Wo ist das Haken? ^^'

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Controller können das meines Wissens nicht oder nicht mit Garantie.

Ging schon vor 15 Jahren auf nem Compaq ProLiant DL3xx, auf dem Exchange 5.5 lief. Gut damals waren es noch 18GB-Platten, die gegen 36er getauscht wurden.

verbaut war ein SmartArray 431 oder so, nicht besonderes, und NT4.0 war in mancher Hinsicht viel ungnädiger als Server 20xx heute.

Die Boot-Partition musste unterhalb der ersten 8 GB oder so liegen, aber NT4.0 war schlank und mit Windows 2000 änderte sich dann die Grenze imho auf 128 GB, k.A. wo die heute liegt.

bearbeitet von duwu
Link zu diesem Kommentar

Geht bei dem Dell Controller wohl auch:

http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN156113

 

 

OCE (Online Capacity Expansion) kann durchgeführt werden, wenn:
 

  • ...
  • Freier Speicherplatz ist auch verfügbar, wenn eine Laufwerksgruppe´s physische Festplatten mittels der FunktionMitgliederaustausch durch größere Laufwerke ersetzt werden.
Link zu diesem Kommentar

Prüfe mal.

 

Wenn auf dem RAID auch noch mehrere Volumen sind, wird das nichts,

Wie viele HDD sind drin, wie viele gehen noch rein? (physisch)

 

Ggf. kann man mit einem Tool die Volumen auf eine externe Platte / NAS ziehen und dann nach HDD-Tausch wieder zurück.

Aber das ist alles OP am offenen Herzen...

 

;)

Ich habe mich eben sogar verguckt. Alsoooo, 3 sind mit jeweils 2TB drin und 9 Schächte sind frei. Da kann ich ja glatt 3 neue daneben setzten und alle einfach nur rein kopieren...

 

Anbei findet Ihr eine Übersicht der Datenträger

post-71882-0-43329200-1475675469_thumb.png

bearbeitet von Kayl
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...