Jump to content

Exchange 2016 Std. - Dimensionierung und Produktaktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wir haben 2x Serverhardware mit Dual-CPU und Hyper-V am Laufen. Aktuell läuft auf einem der Server DC01 sowie Fileserver und auf dem anderen DC02 und zukünfitg Exchange 2016 Standard. Als OS verwenden wir Windows 2012 Server Standard R2-Edition.

 

Die Betriebssysteme haben wir bereits mit einer Demo- bzw. Evaluation-Version installiert, sieht soweit gut aus. Mit meinem Softwarelieferanten habe ich bereits tel., er meinte, dass es bzgl. einer späteren Aktivierung der gekauften Lizenz keine Probleme geben wird, stimmt das?

Jedoch solle es mit der Exchange-Aktivierung Probleme geben, weil es lediglich Exchange Enterprise 2016 als Evalualtion-Version gibt und ich jedoch Standard erwerben möchte?

 

Es sind aktuell 25 Emailkonten anzulegen, wie würdet Ihr die VM-Maschine für den Exchange dimensionieren?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Vamos

bearbeitet von Vamos29
Link zu diesem Kommentar

Welches OS hast du als Trial installiert, die beiden physischen Hyper-V oder die jeweiligen OS drunter?

 

Aus Trial-Versionen kann man NICHT mittels Eingabe einen Schlüssels ein gültiges OS machen.

 

Seit Exchange 2007 sind CU´s vollwertige Installations-Quellen, also installierst du aus dem entpackten CU3 deinen 2016er Exchange.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hi Nobbyaushb,

 

ich habe auf beide physichen Maschinen, sprich Hyper-Vs "Windows Server 2012 R2 Standard" als Evaluation installiert. Als Gastsysteme ebenfalls "Windows Server 2012 R2 Standard" als Evaluation installiert. Erwerben würde ich dann 2x "Windows Server 2012 R2 Standard"-Lizenzen, damit ich alle Maschinen lizenzieren kann.

 

Exchange wollte ich schon vorab schon mal installieren und später mit der gekauften Lizenz aktivieren.

 

Ich erinnere mich, dass man mittels DISM-Befehl aufjedenfall das ServerOS nachträglich lizenzieren, ich war mir aber nicht sicher, ob das auch mit DCs möglich ist.

bearbeitet von Vamos29
Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

wieso die DCs neu installieren? Wollte einfach mit den gekauften Keys lizenzieren und aktiveren, so wie es der Händler bestätigt hat?!

 

Nun, bei Domain Controller geht dies schlicht nicht. Bei normalen Servern kann man Trial Versionen per DISM auf die Vollversion heben, kann aber zu Problemen führen.

 

Weiterhin möchte ich davon abraten den Exchange Server auf den DC zu installieren:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.160).aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...