Jump to content

Azure AD Connect


Domo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich gerade etwas mit der Office365 Sync Funktion.

Ich habe soeben testweise eine Synchronisation eingerichtet, die User werden korrekt und einwandfrei synchronisiert. Allerdings ist mein AD UPN mit der AD Domain „ad.domain.com“ konfiguriert, dadurch lautet die Mailadresse in Office365 dann hans.muster@ad.domain.com, korrekt wäre aber hans.muster@domain.com.

 

Heisst das für die Synchronisation muss zwingend meine interne AD Domain mit meiner SMTP Domain übereinstimmen, oder gibt es hier eine Einstellung?

 

Liebe Grüsse,

Claudio
 

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Danke für deine Antwort.

Die Idee den UPN Suffix zu ändern hatte ich schon, jedoch wurde mir in allen Kursen und Ausbildungen stets davon abgeraten.

 

Zudem haben wir viele Kunden die die Anforderung an nicht personifizierte Benutzernamen habe, also "Marketing1" anstelle von hans.muster. Klappt das dann trotzdem noch mit angepasstem UPN? Also Benutzername bleibt quasi "Marketing1", UPN steht aber auf hans.muster?

 

Liebe Grüsse

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da wären jetzt mal die Argumente interessant, mit denen da abgeraten wurde. Der userPrincipalName ist ein Namensfeld wie alle anderen auch, da kann man Beliebiges reinschreiben. Man kann auch von den konfigurierten Suffixen abweichen, die sind nur zur organisatorischen Vereinheitlichung gedacht. Technisch ist das völlig unproblematisch.

 

UPNs funktionieren mit jedem Account und jedem (zulässigen) Namen. Man kann den Namen auch für das SAM-Format und den UPN unterschiedlich setzen, man sollte dann nur dafür sorgen, dass man den Überblick behält. Daher würde ich das in dem Fall mit den Kunden noch mal besprechen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Danke für deine Antwort.

Die Idee den UPN Suffix zu ändern hatte ich schon, jedoch wurde mir in allen Kursen und Ausbildungen stets davon abgeraten.

Aha, würde mich genauso wie Nils echt mal interessieren. Was waren das für Kurse? ;)

 

Zudem haben wir viele Kunden die die Anforderung an nicht personifizierte Benutzernamen habe, also "Marketing1" anstelle von hans.muster. Klappt das dann trotzdem noch mit angepasstem UPN? Also Benutzername bleibt quasi "Marketing1", UPN steht aber auf hans.muster?

Häh? Dass der Localpart des UPN und SamAccountName unterschiedlich sein können, ist dir in 16 Jahren AD noch nicht aufgefallen, oder?

Abgesehen davon, wenn der UPN hans.muster@ad.domain.com lautet und in Office 365 auch so auftaucht und du dort was anderes haben willst, dann nimm halt nen anderen UPN. Ich verstehe dein Problem nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Danke für deine Antwort.

 

Es hiess stets von unterschiedlichen Personen (z.B. Exchange Kursleiter) das würde zu Problemen führen aufgrund der unterschiedlichen Domains. Da ich noch etwas jünger bin liess ich mich dahingehend beinflussen. Da es aber wohl einen offiziellen Microsoft Eintrag dazu gibt werde ich das sicher mal testen.

 

Die Sache mit den Logindaten werde ich dann wohl ebenfalls sicherlich nochmal mit unserem Kunden absprechen, da gebe ich dir vollkommen recht.

Danke für eure Hilfe!

 

LG und einen erholsamen Feierabend :)

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Nunja, ist auch schwierig wenn man erst am "Anfang" in der IT steht (ca. 6-7 Jahren), extra an Kursen teilnimmt um was zu lernen und anschliessend erfahren muss dass die Welt doch etwas anders aussieht als vorgetragen wurde (z.B. das Mail Adressen als UPNs gesetzt werden müssen). Man wills doch nur richtig machen in der grossen IT Welt... ;)

Aber danke euch nochmals ganz herzlich für die prompten Antworten!

Schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...