Jump to content

Windows 10 Pro/HyperV/VMs automatisch heruntergefahren


Kupfer89
Direkt zur Lösung Gelöst von Kupfer89,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich habe nur ein kleines Problem

 

Auf meinem Windows 10 Pro Laptop habe ich Hyper V installiert, worauf die VMs auch wunderbar funktionieren.

 

Nur jedes Mal, wenn die VMs einige Zeit (geschätzt ca. 20 Minuten) inaktiv sind, werden diese automatisch heruntergefahren.

 

Ist ziemlich nervig und leider habe ich in den Hyper V-Einstellungen, als auch bei Google und hier, auch keine Option hierzu gefunden.

 

 

Hoffentlich hat einer einen Tipp für mich

 

Vielen Dank,

Kupfer89

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

werden die wirklich heruntergefahren? Also findet danach ein Kaltstart statt?

 

Findet sich etwas in den Ereignislogs der Gast-VMs? Ich hätte da auch zunächst die VMs im Verdacht, nicht den Host.

Denkbar wäre allerdings auch, dass das Energiemanagement des Hosts in Client-Hyper-V eingreift (reine Spekulation, mit Client-Hyper-V habe ich kaum Erfahrungen). Welchen Energiesparplan hat denn das Notebook? Ändert sich das Verhalten, wenn du den testweise auf "Höchstleistung" umstellst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe jetzt mal im Energiesparplan nachgeschaut und dieser steht bereits auf "Höchstleistung".

Allerdings habe ich die Option "Festplatte ausschalten nach" im Netzbetrieb von 20 Minuten auf 120 Minuten geändert.

 

Vielleicht wurde ja die Festplatte mit den VMs nach den 20 Minuten Nichtnutzung abgeschaltet, obwohl ja eigentlich die VM als solches eine Festplattenaktivität hätte "generieren" müssen!?

 

Es sieht jedenfalls so aus, dass es diese Option war.

Die VM rannte auch noch nach 40 Minuten und wurde nicht heruntergefahren.

 

Ob es letztendlich wirklich daran lag, oder ob der Fehler nochmal auftritt, werde ich in den nächsten Tagen nochmal mitteilen.

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ok, ich hoffe den "Fehler" nun gefunden zu haben...

 

Als VM läuft ein 2012 R2 als Testversion und solange diese Testversion nicht aktiviert ist, fährt sich der Server nach einer gewissen Zeit automatisch runter... :rolleyes:  :D

 

Kann das zur Sicherheit noch jemand bestätigen? :D

 

 

Genau das ist mein Ereignis:

 

https://ibrahimsolimanblog.wordpress.com/2014/12/15/windows-2012-r2-server-with-hyper-v-shutdown-automatically-by-wlms-exe-process/

bearbeitet von Kupfer89
Link zu diesem Kommentar

Und den Hinweis aufs Eventlog (in dem dann auch der Shutdown normalerweise protokolliert wird) ignorierst du weiterhin, oder verheimlichst du nur die Ergebnisse? ;)

 

Ich hab doch einen Link in meiner letzten Antwort beigefügt, mit dem Hinweis, dass das genau mein Event ist :confused:

 

Gerne aber auch nochmal mit meinem eigenen Screenshot ;)

post-69817-0-72020100-1476280703_thumb.png

bearbeitet von Kupfer89
Link zu diesem Kommentar

Ich hab doch einen Link in meiner letzten Antwort beigefügt, mit dem Hinweis, dass das genau mein Event ist :confused:

 

Gerne aber auch nochmal mit meinem eigenen Screenshot ;)

1tens war der bei meiner Antwort noch nicht da, und 2tens steht dort im Klartext, das die Periode für den Testbetrieb abgelaufen ist.

 

Entweder per Dism ein Vollversion draus machen oder eine neue Trial hochziehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

1tens war der bei meiner Antwort noch nicht da, ....

 

Sorry das ich die Zeiten nicht verglichen habe, war ja auch nicht böse gemeint  :cool:

 

 

...und 2tens steht dort im Klartext, das die Periode für den Testbetrieb abgelaufen ist.

 

 

 

Jau, ist jetzt auch klar, nur war ja vorher die Vermutung das es an den Energieeinstellungen am Laptop liegen könnte - wusste auch nicht das danach das System einfach heruntergefahren wird. Ich dachte nach dem Ende des Testbetriebs wird das System komplett gesperrt.

Was aber trotzdem komisch ist, denn die VM wurde erst vor wenigen Wochen installiert und ich dachte, dass man gute 6 Monate Zeit hätte? :( 

 

Aber egal. Fehler gefunden und gut.

 

Danke an Alle :jau:  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...