Jump to content

Grosse Domäne über viele Standorte aufbauen


Direkt zur Lösung Gelöst von kamikatze,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

- Aus meiner Erfahrung unter 2008/ 2008R2 gibt es bei Domänen dieser Größernordnung immer wieder Replikationsstörungen durch LingeringObjects etc, besonders wenn Leitungen länger unterbrochen sind bzw. DCs ausfallen. Unsere DCs stehen aber wiegesagt teilweise auch in Afrika. (gut ... bei dir ist es Österreich biggrin.gif  ) Domänen mit 2012R2-DCs  sind stabiler geworden, aber trotzdem ist der Betrieb alleine dieser 80DCs auch mit 2012 keine Oneman-Show.

 

- DC/ RODCs: da gibt's genügend Papers über Vor- und Nachteile. Meiner Erfahrung lösen RODCs durch ihre Definition manchmal ein Gefühl von geringer Wichtigkeit und damit geringerer Sorgfaltspflicht bei Admins aus, was nicht gut ist.

 

- Umso größer und komplexer eine IT Umgebung wird, umso mehr ist Professionalität gefordert bei Planung, Betrieb und Weiterentwicklung. Sonst endet das Vorhaben unweigerlich so wie bei deinem Kollegen.

 

Vielleicht hilfts dir was

blub

Link zu diesem Kommentar

War ja mein Vorschlag.

Aber der GF will halt DC an den Standorten.

theoretisch könnte man ihm ja an jeden Standort einen "Server" hinstellen, einen Aufkleber "DC-Standort" drauf pappen und das Teil als Musikplattform am Standort nutzen.

Die echten DCs sind dann zentral wie alles andere auch.

 

2Stunden Maximalausfall und kein Geld ist einfach unmöglich.

Link zu diesem Kommentar

Da die Hardware und die OS-Lizenzen wohl vorhanden sind, es lokale Domänen gibt, sowieso neu konfiguriert werden muss, warum also keine sekundären DC am Standort? Ob die Geräte nicht sowieso als Fileserver benötigt werden? Ob die Energiekosten, eventuelle Einsparungen eine Rolle spielen. Natürlich ist bei mehr Servern in Zukunft wohl mit mehr Ausfall und Kosten dafür zu rechnen. Ob dem GF das interessiert? Aber Kaufleute wollen ja meist gleich Zahlen sehen, das wird schwierig.

 

Wenn der GF also DC dort haben will, sich darauf versteift hat, büschen beratungsresisten ist, dann stelle man ihn doch zufrieden, mache es so. Fertig ist die Laube. Man mache sich doch nicht unnötig unbeliebt. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wenn die ganze Umgebung mal neu durchdacht würde ??

 

 

Terminalserverfarm am Hautpsitz und dann über RDP/VPN von den Filialen auf diesen Terminalservern arbeiten?

Dann hast du alle Daten an einem Standort und das ganze besser unter Kontrolle

 

Wir haben hier einen Kunden mit 140 Arbeitsplätzen auf 12 Filialen und dies läuft auf 6 Terminalservern

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Faktenlage ist zu dünn um eine Bewertung vorzunehmen.

 

Wurde im Deatil hinterfragt, aus welchem Grund DCs/Server an 80 STandorten platziert werden sollen und warum andere Lösungen nicht in Frage kommen?

"Hardware schon vorhanden" oder "GF möchte es so" sind keine plausiblen Begründungen.

Wurden überhaupt Alternativen ausgearbeitet und präsentiert?

 

Gleiches sehe ich auch für die Forderung nach 2h SLA für die Datenleitungen. Was ist mit dem Rest der Infrastruktur (Strom, Switches, Server, Klima usw.)?

2 Stunden bedeuten eine Verfügbarkeit von 99,997% im Monat. Das ist sehr sportlich. Da braucht es schon Redundanz von N+1 oder N+2. Das gibt es nicht ohne Budget.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

 

was ist denn nun das eigentliche Problem?

 

Ich habe es so verstanden, die Geräte sind vorhanden, die Betriebsysteme auch, die Lizenzen auch.

 

Also wird eine Domäne als neue Zentrale bestimmt, die anderen Domänen schrittweise aufgelöst, die Geräte der neuen Domäne als weitere DC hinzugefügt, ebenso die Clients. Ich sehe da prinzipiell kein unlösbares Problem. Ist wahrscheinlich ne Menge Arbeit, falls Benutzerkonten und Profile megriert werden müssen. Na und?

 

Natürlich sollte man einen Plan machen, schriftlich, graphisch, als Projekt mit MS-Project oä.

 

Nun, die anderen Forderungen, das ist wohl ne andere Geschichte. Falls ein Bagger die Zuleitung, das Stammkabel zerreisst, beim Provider ein Problem auftritt, dann kann man sich auf den Kopf stellen, es dauert solange es dauert eben. Man kann das natürlich aufs Papier schreiben, macht sich schön, aber nicht wirklich ernst nehmen.

 

Ob ein ausgefallener DC schnell ersetzt werden muss? Ob es nicht auch ohne geht?  Und es dauert eben bis jemand einen Ersatz bringt oder holt. Ohne Budget werdet ihr wohl keinen Vertrag haben haben dafür.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...