Jump to content

Grosse Domäne über viele Standorte aufbauen


Direkt zur Lösung Gelöst von kamikatze,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

Wir planen unseren Betrieb auf eine große Domäne umzustellen.

Wir haben ca. 80 Standorte, die alle ihre eigene Domäne haben. Zusätzlich gibt es eine größere Verwaltungsdomäne.

Wir wollen nun erreichen, dass alle Standorte in einer großen Domäne zusammen gefasst werden.

Die Standorte bewegen sich bei den Usern zwischen 2 und 50 Usern.

Die Standorte sind über VPN-Verbindungen mit dem Verwaltungsnetz verbunden ( herkömmliche ADSL und VDSL Leitungen)

Was würdet ihr empfehlen? RODCs oder vollwertige DCs?  

Wie sieht es aus euren Erfahrungen mit Replikationslast auf den Leitungen aus?

Wäre schön, wenn mir jemand mal ein paar Denkanstöße geben könnte

Schon mal Danke und Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Leitung weg ist, gibt's im Allgemeinen cached credentials wenn man die nicht abgedreht hat (was dann natürlich keine gute Idee wäre). Bevor ich 80 DCs irgendwo sinnvoll/-los positioniere würd ich tatsächlich eine Aufnahme der historischen Ausfallzeiten durchführen. Ansonsten wenn du sowieso überall nen DC hinstellen willst, versteh ich deine Frage nur bedingt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon sagte stehen an den Standorten eh schon Server und somit ist die Hardware vorhanden. Die Server bleiben auch vor Ort.

Zum Thema Leitungen: sag das den Providern. An vielen Standorten ist einfach nicht mehr zu bekommen.

Es geht mir einfach darum ob DCs oder RODC an den Standorten sinnvoller ist und warum?

Noch etwas Hintergrund: die Server stehen an den Standorten in abgeschlossenen Räumen. Es ist wichtig, dass die User sich unter allen Umständen anmelden können, da unser Betrieb Dienstleister im Bildungssektor ist und Kunden ständig und immer beraten werden können.  

bearbeitet von kamikatze
Link zu diesem Kommentar

Wo liegen denn die Standorte geografisch?

In Teilen Afrikas oder Russlands dauerts schon mal ein oder zwei Wochen bis ein Techniker vor Ort ist, um ein Netzwerkdevice zu tauschen.

 

Für die Berechnung der Replikationslast gibt es von MS Artikel mit Formeln und Tabellen. Du musst individuell rechnen und kannst nicht deine Umgebung mit anderen Umgebungen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Unter 2Stunden ist ja mit nur einer Leitung kaum zu schaffen.

Die Hardware vor Ort erfüllt diese Anforderungen? Notstromdiesel etc an jedem Standort?

 

Da hilft's nur der GL mal vorzurechnen was so einen Verfügbarkeit bei der Anzahl am Standorten bedeutet.

 

Ich wurde da auf mehrfach redundante Leitungen und zentrale IT(terminalserver oder VDI) setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...