Jump to content

HyperV VM "friert ein"


Michael777
Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einer unserer HyperV VMs.

Seit dem Patchday letzte Woche friert die VM sporadisch ein und kann nur über Ausschalten/Starten wiederbelebt werden.

In der VM läuft Server 2008R2 mit SQL Server 2008 und SQL Server 2012.

Die VM hat alle aktuellen Updates installiert und in der Ereignisanzeige findet sich zu dem Problem nichts.

Der HyperV Host ist auch Server 2008R2 mit allen Updates. Der Host macht nichts ausser HyperV.

Hat jemand ähnliches seit letzter Woche beobachten können, oder hat vielleicht eine Idee dazu?


Danke & viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn die aktuelle Version der Intreration Service Tools ?!?


Bei mir (2008R2) habe ich 6.1.7601.17514 installiert.


 


Ich habe 4 Windows 7 VM's die per RDP den ganzen Tag benutzt werden. Mittlerweile freezen alle Maschinen mehrmals am Tag. Dann hilft nur aus und wieder einschalten.


Das ganze fing vor 2 Wochen an als ich Windows und GData Updates eingespielt habe.


 


Leider läuft nur Powershell1.0, so das ich die Version der Clients wegen der fehlenden Hyper-V Module nicht abfragen kann...


Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat es heute Nacht einen DC in einer 2008R2 VM erwischt. Die Integration Services sind aktuell.

Interessant ist, dass auf den bei uns betroffenen VMs auch der GData AV läuft.

 

> Leider läuft nur Powershell1.0, so das ich die Version der Clients wegen der fehlenden Hyper-V Module nicht abfragen kann...

 

Geräte-Manager -> Treiberdetails von Systemgeräte/Hyper-V-*

 

> dann prüf mal die Exclusions deines Virenscanners.

 

Was meinnst Du denn, was man da exkludieren müsste?

Mir fällt da nur vmms.exe ein, die läuft aber doch auf dem Host.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was meinnst Du denn, was man da exkludieren müsste?

 

hm ... ihr betreibt Antivirus auf Servern und kümmert euch nicht vorher um die Exclusions? shocked.gif

 

 

Mir fällt da nur vmms.exe ein, die läuft aber doch auf dem Host.

 

Ja, eben. Ich rede vom Virenscanner auf dem Host.

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3105657

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen ! Es war bei mir tatsächlich der Virenscanner auf dem Hyper-V Server (G-DATA)

Vielen Dank für den Tip in diese Richtung.....

 

Die Exclusion Liste bei meinem GData Client war:

*.vdh

d: (dort liegen die VM's)

vmms.exe

 

Erst als ich GDATA heute Vormittag komplett deinstalliert hatte, haben die Freezes aufgehört.

Setzte den GData am Wochenende vorsichtig neu auf.

Link zu diesem Kommentar

Unsere VM mit dem DC hing heute morgen schon wieder und ich musste sie hart abschalten. Die Exclusions hatte ich natürlich auch definiert, hat aber anscheinend nichts gebracht. Das GData Administratortool behauptet zwar die neuen Einstellungen wären auf die betroffenen Maschinen durchgesickert, aber man weiss ja nie.

 

Ich werd am WE mal den Hyper-V Host durchstarten. Vieleicht bringts ja was.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...