Jump to content

Robocopy - Backup einer Festplatte mit sich bewegenden Daten


Direkt zur Lösung Gelöst von lefg,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

leider befinde ich mich gerade gedanklich in einer Sackgasse. Im Grunde nehmen ich an, dass mein Problem sehr grundsätzlich ist, aber seht selbst:

 

Ein Teil meines Backups besteht aus dem Sichern meiner (Musik) Festplatte auf eine andere. Nachdem ich diese initial gespiegelt habe, also /mir ist nun die Frage, wie weiter verfahren wird, denn ich sortiere meine Musiksammlung gerade um, das heißt die Ordnerstruktur, in seltenen Fällen auch die Dateibezeichnungen ändern sich ggf. Konkret habe ich mich dazu entschlossen, Genre/Subgenre Oberordner zu erstellen, in diese werden nun die Künstlerordner einsortiert. Zuvor befanden sich alle im selben Ordner.

 

Was bedeutet das nun, wenn ich mit Robocopy die gespiegelte Version aktualisieren möchte?

Wenn neue Daten hinzukommen, gleichzeitig aber die Struktur verändert wird, gibt es dann einen Befehl, bei dem solche Änderungen umgesetzt werden, oder dopple ich dann ggf. Daten? Muss ich nun stets erneut den Befehl /mir nutzen - wird dann alles überschrieben oder gibt es Befehle, die Robocopy hier etwas smarter herangehen lassen?

 

Das ganze ist eine etwas größere Sammlung, manuelles Sichern fällt flach und mit Backupprogrammen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Ihr lest aber auch sicher selbst heraus, dass mein Wissensstand kein hoher ist und hoffe, dass das nachgesehen wird.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

/mir spiegelt die Daten. D.h. gelöschte Daten werden am Ziel gelöscht, neue Daten am Ziel erstellt. Verschobene Daten werden somit neu kopiert und an der alten Position gelöscht.

 

Evtl. wäre eine Idee die Musik mit Tags / Metadaten zu sortieren. Damit umgehst du auch das Problem, wenn ein Stück zu mehreren Genres gehört dies nur in einem Ordner zu belassen oder die Daten zu duplizieren.

Link zu diesem Kommentar

/mir spiegelt die Daten. D.h. gelöschte Daten werden am Ziel gelöscht, neue Daten am Ziel erstellt. Verschobene Daten werden somit neu kopiert und an der alten Position gelöscht.

 

Evtl. wäre eine Idee die Musik mit Tags / Metadaten zu sortieren. Damit umgehst du auch das Problem, wenn ein Stück zu mehreren Genres gehört dies nur in einem Ordner zu belassen oder die Daten zu duplizieren.

Danke für die Antwort! Heißt das, dass Robocopy dann die nicht geänderten Daten einfach belässt? Ich hatte zeitlich den Eindruck, dass /mir einfach den gesamten Kopiervorgang wiederholt?

 

Danke auch für deine Anregung zur Nutzung von Tags. (Ab hier OT:) Auch wenn ich Tags nutze, so hat es doch andere Gründe, dass ich die gewählte Strukture nutze: Ich höre einfach unglaublich viel Musik und kaufe, downloade und digitalisiere so ziemlich alles was ich in die Finger kriege. Damit läuft man leider schnell Gefahr, die übersicht zu verlieren, weshalb ich nun auch wirklich erst die neue Musik höre, sie dann "per Hand" einordne und so sicherstelle, dass nicht 50 neue Alben oder Aufnahmen im "Musik-Ordner" landen, nur um dann dort ungehört zu verbleiben. Ich weiß sehr umständlich, aber manchmal muss ich mich von der digitalen Leichtigkeit befreien...

Von daher war das Sterben meiner ungesicherten Musik HDD vor einigen Jahren eine Chance, die ich für mich in dieser Form genutzt habe. Kann ich übrigens jedem digitalen Musikliebhaber mit Hang zum digitalen Messitum empfehlen - Genrezuordnungen nicht als strikte Schubladenordnung, sondern bewusstes Ausharren und verweilen... (OT Ende).

 

Ich nutze neben dem Windows Backup bereits Acronis. Beides funktioniert gut, für den Fall der Musik HDD nervt ein spezielle Backup Format - ich möchte hier lieber die Dateien zugriffsbereit haben, dann kann ich die externe HDD einfach mal mitnehmen und irgendwo anschließen...

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

 

Heißt das, dass Robocopy dann die nicht geänderten Daten einfach belässt? Ich hatte zeitlich den Eindruck, dass /mir einfach den gesamten Kopiervorgang wiederholt?

 

Moin

 

So ist es, RC belässt die Nichänderungen.  Musik ist ja kleinen Dateien, bemerkbar wäre es in grossen Files, bemerkbar wäre es wohl mit grossen Dateien. Dein Eindruck täuscht dich wohl, da Du keinen Vergleich hast. Bei Mirroring vergleicht RC, Quelle und Ziel auf Übereinstimmung, Veränderung, das dauert etwas, ist aber schneller als alles übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...