Jump to content

Dateiverknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Folgendes Problem. Bei einem Doppelklick auf eine Datei wird ja normalerweise die zugehörige App gestartet und die Datei als Argument übergeben - Wir haben Dateien das wird die App wohl gestartet, die Datei aber nicht in die App geladen.

 

Ganz konkret wenn ich eine .psd Datei (Photoshop) doppelklicke dann öffent sich Photoshop und die Datei wird geladen. Wenn ich eine .tiff Datei klicke öffnet sich Photoshop aber die Datei wird nicht geladen.

 

Auch die Darstellung ist merkwürdig. Das Symbol der Datei ist das gleiche wie von "XP Fax- und Bilddarstellung", die Tiff Dateien sind aber eigentlich korrekt mit Photoshop verknüpft worden (Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen->Öffenen mit und Häckchen bei immer öffnen mit). - Und außerdem öffnet sich Photoshop ja auch.

 

Wie kann ich denn das os noch dazu überreden die Datei gleich mit als Argument zu übergeben?

 

thx für eure Antworten...

 

cu, ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Sieh dir in der Registrierung unter HKCR an, welcher Dateityp .psd zugeordnet ist, suche das, was rechts als Standard steht. Entscheidend ist bei diesem zweiten Schlüssel, was unter shell\open\command drinsteht. Dort wird wohl das %* oder %1 fehlen. Oder dort ist DDE definiert und da hakt irgend etwas.

 

Alternative: Irgendeine Reparaturfunktion von Photoshop oder die Möglichkeit, in Photoshop zu sagen: 'PS soll für diese Dateitypen zuständig sein'. Bei Browsern gibt es die analoge Möglichkeit - 'x soll für Html zuständig sein'.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hi Auer, schönen Dank für den Tip.

 

 

Original geschrieben von auer

Sieh dir in der Registrierung unter HKCR an, welcher Dateityp .psd zugeordnet ist

 

Hi das Problem tritt nicht bei psd Dateien auf. Bei allen anderen Grafikdateien die mit PS geöffnet werden sollen schon.

 

Entscheidend ist bei diesem zweiten Schlüssel, was unter shell\open\command drinsteht. Dort wird wohl das %* oder %1 fehlen.

 

Ich finde den Schlüßel nicht. Bin aber auch nicht der Regedit-Experte. Hab mal nen Screenshot gemacht um zu zeigen wo ich gesucht habe

 

reg01.gif

 

Wichtig:

 

Der Screenshot ist allerdings nicht vom dem System wo das Problem auftritt und auch auf ner w2k und nciht xp maschine. Allerdings sollt der Schlüßel bei gleicher Softwarekonfiguration ja gleich sein. (...oder?)

 

Sag bitte nochmal bescheid wenn du was anderes meintest.

 

Bei Photoshop kann man das während der Installation angeben, welche Files mit dem Prog verknüpft werden sollen. Allerdings hab ich das erst neulich installiert.

 

thx, Rear.

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich den Thread noch mal nach oben hole,

 

aber ich bin jetzt zumindest hinter die Struktur der Registry gekommen die du meintest, auer.

 

Das seltsame ist allerdings das die tif Bilder wohl korrekt verknüpft sind, also das %1 ist angegeben.

 

Die Verknüpfung für jpg oder gif Bilder, die auch mit Photoshop geöffnet werden sehen genauso aus.

 

reg.gif

 

Hat jemand noch ne Idee woran das noch liegen könnte, bzw. besser noch wie man das lösen könnte?

 

thx, ReAr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...