Jump to content

Wie ist ein Job als Trainer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß die Frage ist eventuell ein wenig komisch, aber mir wird ein Job als Trainer angeboten.

Ist handelt sich um einen bekannten Gold Certified Partner, sowohl in DE und AT (ich bin aus AT). Möchte absichtlich keine Namen nennen...

 

Sie suchen, soweit ich verstehe, neue Leute, auch ohne Zertifizierungen, die sie dann ausbilden und zum Trainer machen. Da meine Affinität dazu sehr hoch ist, eine Zertifizierung (oder mehrere) zu machen, denke ich es ist eine gute Gelegenheit.

 

Nun, wie schwer bzw. anstrengend ist ein Job als Trainer? Habe bereits damit Erfahrungen gemacht, aber das hier ist was ganz anderes, bzw. wesentlich "mehr". Die Tatsache dass man wahrscheinlich durchgehend oft stehen muss, und so gut wie die ganze Zeit labern, hat natürlich gewisse Erschöpfung hinter sich...

 

Gehaltlich stelle ich mir ab €3000 als Einstiegsgehalt, aber später definitiv Bereich von €3500-4000.

 

Alternativ denke ich an "einfache" Systemadministration, hier bewegen sich die Gehälter bei €3200.

 

Ich versuche die Sachen abzuwiegen, daher frage ich hier mal nach Erfahrungen.

 

Besten Dank.

Kosta

Link zu diesem Kommentar

Hi Kosta.

 

Unabhängig davon, ob Du da jetzt Zertifizierungen machen kannst oder nicht, ich denke, zum Trainer, Ausbilder, Lehrer gehört ein wenig mehr. Du solltest mit den unterschiedlichsten Menschen zurecht kommen können, auf sie eingehen, ihre Fragen und Probleme auch in kleinen, und manchmal anstrengenden, Schritten lösen und erklären können, fruchtlose Diskussionen trotzdem freundlich führen, und das immer wieder, und wenn Du Dich den ganzen Tag damit beschäftigt hast auch noch zufrieden mit Deinem Tagwerk nach Hause kommen.

Ich für mich weiß, daß ich davon wahrscheinlich recht schnell genervt wär' und wohl schlicht und einfach nicht dafür geboren bin. Falls Du Dich dafür entscheidest hoff' ich sehr für Dich, und für die von Dir unterrichteten natürlich auch, daß Du es bist. So richtig Spaß kommt in einem Unterricht mit einem zwar technisch hervorragendem Lehrer dem es an Didaktik und Rhetorik mangelt eher mal nicht auf.

 

Nimm's nicht persönlich, schließlich kenn' ich Dich ja nicht, ...just my two cent

 

ciao und 'nen angenehmen restlichen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Welche Erfahrung hast womit, mit wem, was gemacht? Warst Du für eine erfolgreiche systematische Ausbildung verantwortlich? Das ATR-Aquivalent zur dt Ausbildereignung abegelegt?

 

Ein Dozent doziert, er trägt vor -er labert nicht, kein inhaltloses Zeugs. Und ja, ein Vortrag geschieht idR stehend, schau mal Harald Lesch an.

 

Natülich ist auch das Halten eines Vortrages anstrengend, das Hirn verbraucht Energie wie ein Schwerarbeiter.

 

Das Vortragen ist aber nur eines, denn er ist meist die Einleitung eines Unterrichtes. Der Vortrag ist zu planen, was ist Thema, Folgen der Fakten, wie sage ich es dem wahrscheinlich inhomogenen Publikum. Meist schließt sich ein Lehrgespräch an. Folgen könnte Selbstarbeit, Gruppenselbstarbeit. Auch das ist zu planen, zu beaufsichtigen. Letztend kommt die Lernzielkontrolle. Zu Beginn des nächsten Unterrichtes könnte eine weitere Kontrolle folgen, wurde das vorhergehende begriffen, kann darauf gebaut werden?

 

Das war eine Kurzfassung.

 

Es könnte auch anders laufen: durchgehender Vortrag, Druckbetankung.

 

Wesentlich ist das qualifizierte Abarbeiten des Stoffes innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens, wesentlicher, die Kunden sind zufrieden und kommunnizieren das weiter.

 

Letztendlich kommt es auf deine Fähigkeiten und deine Weiterentwicklung an, ob das Ziel, der MS zertifizierte Trainer erreicht wird.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

besten Dank für die Antworten.

 

left, komm, nicht gleich so ernst. Ja, ich weiß dass man nicht labert, war nur als Scherz gemeint... hätte eventuell einen Smiley verpassen sollen.

 

Nun:

M: ich bin mir sicher dass ich ein Mensch bin, der das gerne macht. Ich hatte es schlussendlich schon gemacht. Hat mir Freunde gemacht, und 10J Erfahrung in Verkauf und Beratung hat mir mit unterschiedlichsten Menschen genug Erfahrung gegeben, und mit die meisten recht gut zurecht zu kommen.

 

Lefg:

Welche Erfahrung hast womit, mit wem, was gemacht?

Wie oben erwähnt, 10J Verkauf, Beratung und entsprechend Training dazu. Im Unternehmen mit ca. 800 Mitarbeitern habe ich einen Teil der MA in Verkaufstechniken und Beratung geschult.

Warst Du für eine erfolgreiche systematische Ausbildung verantwortlich?

Erfolgreich: ja.

Systematisch: ja, genau nach Plan, was aus mehreren Schulungen und meiner Erfahrung zusammengesetzt wurde.

Das ATR-Aquivalent zur dt Ausbildereignung abegelegt?

Nein.

Das Vortragen ist aber nur eines, denn er ist meist die Einleitung eines Unterrichtes. Der Vortrag ist zu planen, was ist Thema, Folgen der Fakten, wie sage ich es dem wahrscheinlich inhomogenen Publikum. Meist schließt sich ein Lehrgespräch an. Folgen könnte Selbstarbeit, Gruppenselbstarbeit. Auch das ist zu planen, zu beaufsichtigen. Letztend kommt die Lernzielkontrolle. Zu Beginn des nächsten Unterrichtes könnte eine weitere Kontrolle folgen, wurde das vorhergehende begriffen, kann darauf gebaut werden?

Auch wenn ich das kenne, wie eine Schulung in dem Sinne ablaufen muss, so sind die o.g. nicht ganz verlaufen, obwohl sie schon sinnvolle Teile eingebaut hatten.

Ein Vortrag, die Diskussion, Durchführungsplan mit den Mitarbeitern, Praxis, Beobachtung, Nachbesprechung, Wiederholung, das waren schon Bestandteile der Schulungen... aber sie waren alle meistens 1-Tages-Schulungen, gelegentlich 2 Tage.

Letztendlich kommt es auf deine Fähigkeiten und deine Weiterentwicklung an, ob das Ziel, der MS zertifizierte Trainer erreicht wird.

Und das ist eine der Themen die mich unsicher macht. Ich weiß einfach nicht, ob ich genug Wissen habe, auf "schnell schnell" was zu machen. Sie wollen dass ich bereits in 4-6 Wochen die erste Schulung halte. Kommt drauf an was, wenn ich genug Vorbereitungszeit habe, kann ich es eventuell machen. Sonst sind 50% der AZ als Schulung geplant. So viel wurde mir genannt.

 

Ich bin mir sicher dass mir Trainer mehr Spaß macht, und ich glaube man lernt mehr. Jedoch ist weniger Praxis wie in einer IT-Firma.

Umgekehrt in einer IT-Firma wird man eventuell nicht die Möglichkeit haben, sich so leicht weiterzuentwickeln, wie bei einem Microsoft Learning Partner, sollte ich wirklich dorthin gehen.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Probiere es doch aus, hast Du etwas zu verlieren? :)

 

 

left, komm, nicht gleich so ernst. Ja, ich weiß dass man nicht labert, war nur als Scherz gemeint... hätte eventuell einen Smiley verpassen sollen.

 

Nun, ich bin bei dem Thema Aus- und Weiterbildung immer sehr ernst. Ich war einmal Angestellterr der Abteilung Aus- und Weiterbildung einer IHK, Ausbilder in einem IHK-Bildungszentrum. Ein selbstständiger Kollege hatte die Zertifizierung zum MS Trainer Office gemacht, das hatte ihm und dem Unterricht gut getan.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Trainer sein heißt: PowerPoint Präsi und Lab Module durchpeitschen. Ich habe Trainerscheine von zwei Herstellern und Trainings machen ist für mich ein Lückenfüller. Die meisten Trainer sind zudem Eunuchen: Wissen wie es geht, haben es aber nie gemacht. Da bin ich vielleicht noch im Vorteil, da ich mein Geld in der Beratung und Implementierung verdiene.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...