Jump to content
Sign in to follow this  
cmp

AD Dienst mit Win7

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab mal eine Frage, ist es möglich, den AD Dienst auf Windows 7 laufen zu lassen? Also, dass ein Windows 7 als AD Server läuft? Geht sowas?

Vielen Dank

Carsten

Einfach der Frage wegen, wenn es ginge, nur zu Probierzwecken um in einfachen Umgebungen eine Erleichterung der Benutzverwaltung zu ermöglichen...

Aber wenn es nicht geht, geht's nicht. :-)

Die kenne ich, brauchen aber so viel Hardwareleistung. Ich hoffte auf eine ganz einfache Sache. Alles ok, danke Euch... :-)

Die kenne ich, brauchen aber so viel Hardwareleistung. Ich hoffte auf eine ganz einfache Sache. Alles ok, danke Euch... :-)

Moin

Solch ein Server-OS braucht nicht viel Hardwareleistung, läuft auch auf einem PC, einem Laptop. Schau was MS fue Foundation oder Essentials als Minimum empfiehlt!

Edited by lefg

Ja meine Domain Controller brauchen auch so 600 MB Arbeitsspeicher und fast keine CPU Leistung. Schon verdammt viel Hardware.... ????

Edited by Doso

Doch, es gibt es AD für Windows 7, obwohl das nicht gerade für den "Hausgebrauch" geeignet ist:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14683

;)

Guten Morgen,

bietet das mir das was ich fragte? also eine zentrale Benutzerverwaltung?

@lefg

Danke für den Tipp, dann könnte ich eine sbs 2011 essential doch auch virtuell in eine QNAP laufen lassen - oder?

Danke für den Tipp, dann könnte ich eine sbs 2011 essential doch auch virtuell in eine QNAP laufen lassen - oder?

Ja, wenn die Leistung der QNAP passt (Speicher, CPU) kannst Du prinzipiell problemlos eine VM auf der QNAP laufen lassen.

Aber daran denken, dass Du dann einen super SPOF in Deiner Infrastruktur hast. Ganz tolle Idee, wenn man dann z.B. die QNAP in das AD einbindet! Viel Spaß dann beim nächsten Neustart der QNAP.  :D

Aber Achtung: Nicht jedes MS OS ist für den virtualisierten Betrieb zugelassen (Lizenzrecht beachten!)

Ja, stimmt, die lieben Lizenzrechte... :rolleyes: na mal schauen was am besten läuft. Erst mal testen, die kalte Jahreszeit kommt ja noch.

Ich danke Euch für die Ideen und Hilfe. Genießt die Sonne

Carsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.