Jump to content

Anniversary Upgrade 1607: Einstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

http://www.winfaq.de/rsw.htm: Danke - Aber auch hier müsste ich erst die "relevanten" Einstelleugnen herausfieseln.

 

In Anbetracht meiner Zeitnot (diese Woch stehen die ersten Upgrades an) werde ich erst einmal in Ergänzung/Änderung zu dem oben beschrieben Ablauf (Vorgehen bei der Installation von 1607.pdf) wie folgt vorgehen:

  1. Dokumentation / Sichern der der Einstellungen (Skript …\Utilities\Sonstiges\Windows 10\Einstellungen_sichern.bat anpassen (Ausgabe-Directory) und laufen lassen):
    1. Gruppenrichtlinien: gpresult /h <datei>
      Dokumentation
    2. Registry: Alle Äste exportieren (reg EXPORT <key>)
      Dokumentation
    3. Wichtige Registry-Äste
      Für die Wiederherstellung nach dem Upgrade
      1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\
      2. Weitere Datenschutzeinstellungen: https://technet.microsoft.com/itpro/windows/manage/manage-connections-from-windows-operating-system-components-to-microsoft-services#bkmk-previewbuilds
        (muss ich noch durcharbeiten)
  2. Nach dem Upgrade die wichtigen Registry-Äste prüfen / wiederherstellen

Die mittelfristig richtige Lösung (etwas für lange Winderabende) scheint mir https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/72c6bc42-caf1-4f7f-a309-773aa6400823/anniversary-upgrade-1607-einstellungen-dokumentieren-speichern-wiederherstellen?forum=win10itprogeneralDE zu sein: Lokale Gruppenrichtlinien setzen:

Vorteile:

  1. Der Benutzer kann sie nicht ohne Weiteres über die Windows GUI verändern
  2. Die erarbeiteten Einstellungen können sinngemäß auch bei Umsellung meine Domänen auf Windows 10 verwendet werden

Nachteile:

  1. Der Benutzer kann sie nicht ohne Weiteres verändern: Es wird technisch versierte Benutzer mit Admin-Rechten geben, die diese Einstellungen selbst verändern wollen: Denen muss ich eben gpedit.msc erklären

 

bearbeitet von sg08234
Link zu diesem Kommentar

Für Securitysettings nutzen wir das Snap-In "security configuration and analysis" sowie die inf-Dateien 1000-fach für Clients und Server, solange diese (noch) nicht in der Domäne hängen.

Mit jeder GPO-Änderung in der Domäne wird auch das Template angepasst.

Registrysettings kann man auch in den Securitysettings bzw. der inf-Datei setzen.

 

Blub

Link zu diesem Kommentar

Um die Registry-Key´s herauszufinden die du benötigst, könntest du die Richtlinien über gpedit.msc konfigurieren und im Nachhinein über gpresult.exe /z > "C:\gp.txt" die Daten in den Bericht ausgeben und analysieren.

GPEDIT.MSC gibt es in den Home-Versionen nicht. Und bei Privatkunden wird es kaum eine Pro-Version geben. Da ist dann scripten IMO der bessere Ansatz.

 

 

In diesem Fall bin ich heilfroh, dass wir keine "Privat-Kunden" betreuen.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht. :)

Link zu diesem Kommentar

"Meine" Privatkunden haben u.a. deswegen meist von mir die Professional-Version übergeholfen bekommen. Notfalls hilft mir die Abbildung GPO - Registry-Eintrag aus https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250.

 

Das Snap-In "security configuration and analysis" legt seinen Schwerpunkt auf Sicherheits-Einstellungen und befreit mich vor allem nicht von der Aufgabe, diejenigen (relevanten) Einstellungen herauszufinden, die durch 1607 verändert / zurück gesetzt werden. Diese Einstellungen dann per gpedit oder Skripts zu setzen ist nach meiner Einschätzung das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...