Jump to content

iSCSI Target Fault Tolerance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir habe im Unternehmen 2 Windows Storage Server 2012R2 Standard, die als redundante iSCSI Targets fungieren. Nun wird aber Fehlertolleranz/HA erforderlich - k.a. ob das das Selbe ist; komm wohl auch auf den Hersteller an. Also habe ich mich mal mit Windows Clustering beschäftigt, bis ich bemerkt habe, dass hier wiederum ein zentrales Storage erforderlich ist. Nach etwas Recherche habe ich dann den Anbieter Starwind gefunden, dessen Software wohl genau das kann, was ich suche: FT/HA mit 2 Nodes und local storage.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

 

  1. Kann Windows Storage Server 2012R2 im Cluster wirklich kein local storage replizieren oder habe ich das nur schlecht recherchiert?
  2. Hat jemand Erfahrung mit der Vollversion von der Starwind Lösung und kann sagen, in welche Preisregionen man sich da mit 2 Nodes befinden wird?

 

Vielen Dank

OK

 

PS: SMB geht nicht, aber NFS wäre eine Alternative zu iSCSI (...ja, Oracle)

bearbeitet von Orangutanklaus
Link zu diesem Kommentar

Sobald es an das replizieren von Storage geht, wird es halt nochmal einen ganzen Schritt teurer. Ja, da gibt es eine Million Lösungen auf dem Markt - und ab Windows Server 2016 gibt es da auch was von Microsoft. Kommt halt immer stark auf die Anforderungen an.

 

Die Starwind Lösung hatten wir hier schonmal im Forum länger diskutiert - suchen kannst du den Thread selber.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wir verwenden von Starwind beides, Software Starwind Virtual SAN https://www.starwindsoftware.com/starwind-virtual-san und drei Hardware Appliances https://www.starwindsoftware.com/starwind-hyperconverged-appliance. Es macht genau was gemeint wird, zentrales gemeinsames FT/HA Speicher damit, dass es die lokalen Datenträger miteinander spiegelt. Funktioniert sehr gut mit Windows 2012 und 2016 TP5.

 

Ich habe es mittlerweile mit Storage Replica verglichen. Leider in diesem Fall ergibt sich nur ein manuelles Failover und mit Storage Spaces Direct braucht man unbedingt noch ein Witness und die Leistung ist viel-viel geringer als beim StarWind weil Storage Spaces an sich ein Software RAID ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...