Jump to content

Hyper-V VM Erstellungsdatum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe mal eine Frage. Wie kann ich das Erstellungsdatum meiner VM`s wiederherstellen?

 

Also ich habe hier einen Hyper-V 2012R2 Server und diesen lasse ich nicht komplett durchlaufen,

sondern ich starte ihn wenn ich mal etwas ausprobieren möchte. Nun habe ich festgestellt das wenn

ich den Host herunterfahre und dann am nächsten Tag starte das Datum wann die VM`s erstellt wurden

auf den 01.01.1601 01:00 gesetzt wird.

 

Habe schon gelesen das es wohl ein Bug sein soll, aber gibt es vielleicht manuell die Möglichkeit das man

das Datum wiederherstellen kann.

 

Beste Grüße

Hajo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was hat der Patchlevel mit dem Erstellungsdatum der VM zu tun?

 

Das 1601-Problem kann anscheinend mehrere Ursachen haben. Manchmal reicht es, den VM Management Service neu zu starten. Hilft das nicht, dann gibt es keine supportete Lösung.

 

Hier gibt es ein Skript, das das Datum in der Konfig-Datei nachträgt. Es nimmt dafür das Datum, an dem die Konfig-Datei selbst erzeugt wurde. Das ist aber nicht supportet, weil dieser Ansatz die Konfig-Datei manipuliert, was so nicht vorgesehen ist. In einer produktiven Umgebung sollte man also davon Abstand nehmen.

 

[Restoring Hyper-V Virtual Machine Creation Time with PowerShell]
http://www.altaro.com/hyper-v/restoring-virtual-machine-creation-time/
 

Mit Windows Server 2016 wird das nicht mehr gehen, weil dort die Konfigdateien nicht mehr als XML vorliegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich versuche immer mit differenzHDD zuarbeiten und am Erstellungsdatum kann ich dann erkennen

welchen Patchlevel Stand das System hat.

 

Doch wenn es mit Hyper-V 2016 dort keine Probleme mehr gibt dann kann ich damit leben. Muß dann halt

solange die Anmerkungen befüllen um zu wissen wann das System erstellt wurde.

 

Die alternative werde ich mir mal anschauen. Danke Dir

 

 

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich versuche immer mit differenzHDD zuarbeiten und am Erstellungsdatum kann ich dann erkennen

welchen Patchlevel Stand das System hat.

 

auf Ideen kommen die Leute ... und nach dem Erstellen patchst du deine VMs nicht mehr?!

 

 

Doch wenn es mit Hyper-V 2016 dort keine Probleme mehr gibt dann kann ich damit leben.

 

Dass das so sei, habe ich nicht gesagt. Ich weiß nicht, ob Microsoft den Fehler endlich korrigiert hat. Meine Aussage sollte sein, dass das Manipulieren der XML-Datei in Server 2016 nicht mehr geht, weil es keine XML-Datei mehr gibt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...