Jump to content

Windows 10 per WSUS auf 1607 upgraden schlägt fehl


Direkt zur Lösung Gelöst von scirocco790,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die raketenschnellen Antworten. Arbeite ich gleich ab und melde mich wieder.

 

- Den WSUS habe ich ungefähr bereits drei mal neu aufgesetzt. Mache ich aber gleich noch mal. Vermute ich richtig, dass die Post Install Anweisungen nach einer Neuinstallation wiederholt werden müssen?

 

- Die Post Install Anweisungen habe ich auch mehrfach durchgespielt.

 

- Den MIME Type esd habe ich bereits angelegt. Das würde aber ja auch ein anderes Problem verursachen: Download geht nicht.

bearbeitet von JensDoe
Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenstand:

Mein WSUS sollte heute Abend das Upgrade neu runterladen.

Mal sehen ob ich dann am Montag das Upgrade auf den Testclients sauber durchziehen kann.

Das was MS da mit Win10 durchzieht, kann man eigentlich nur als Bockmist bezeichnen.

Vor allem für ein "kleineres" (120 Mitarbeiter) Unternehmen, das jetzt nicht grade eine LTS od. Enterprise Lizenz hat.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenstand:

Mein WSUS sollte heute Abend das Upgrade neu runterladen.

Mal sehen ob ich dann am Montag das Upgrade auf den Testclients sauber durchziehen kann.

Das was MS da mit Win10 durchzieht, kann man eigentlich nur als Bockmist bezeichnen.

Vor allem für ein "kleineres" (120 Mitarbeiter) Unternehmen, das jetzt nicht grade eine LTS od. Enterprise Lizenz hat.

Ich habe dasselbe Problem wie Du - lass mich bitte wissen was sich ergibt!

Link zu diesem Kommentar

Soderle:

MS kann mich langsam wirklich mal kreuzweise...

Ich habe jetzt X Stunden an der (versuchten) Verteilung herumgebohrt, nur damit ich wieder die selbe Fehlermeldung bekomme.

Mein WSUS ist 100% korrekt konfiguriert. Und ich habe ehrlich gesagt wenig Motivation, den jetzt auch noch neu zu installieren, wenn ich nicht davon ausgehen kann, das der Fehler danach behoben ist.

Ich werde erst mal paar ein Tage abwarten, vielleicht findet sich ja eine brauchbare Lösung.

Das scheint ja doch bei sehr vielen nicht zu funktionieren.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar

Soderle:

MS kann mich langsam wirklich mal kreuzweise...

Ich habe jetzt X Stunden an der (versuchten) Verteilung herumgebohrt, nur damit ich wieder die selbe Fehlermeldung bekomme.

Mein WSUS ist 100% korrekt konfiguriert. Und ich habe ehrlich gesagt wenig Motivation, den jetzt auch noch neu zu installieren, wenn ich nicht davon ausgehen kann, das der Fehler danach behoben ist.

Ich werde erst mal paar ein Tage abwarten, vielleicht findet sich ja eine brauchbare Lösung.

Das scheint ja doch bei sehr vielen nicht zu funktionieren.

Kann deine Einstellung absolut nachvollziehen.. Gibt es die Möglichkeit das Update irgendwo manuell runterzuladen um es dann manuell bei den Clients zu installieren? Und zwar wenn möglich nicht per media creation tool.

Du hast in einem anderen Thread ja diese FM gepostet: 0xc1800118 Hast Du die Möglichkeiten in diesem Thread hier alle abgearbeitet? Ist KB 315xx schon installiert gewesen bevor du W10 Upgrades aktiviert hast?

Ich habe alles abgearbeitet bis auf das Neuaufsetzen des Wsus - das würde ich gerne vermeiden..

Link zu diesem Kommentar

120 Clients und dann W10 Pro? Ernsthaft?

Bisher war das genau kein Problem. Zum Problem wird das eigentlich erst seitdem MS dort Funktionen ausbaut, die man für zu "professionell" hält. ;) Seitdem in der Pro auch Bitlocker inkludiert ist, gabs selten wirklich Gründe unbedingt auf die Enterprise Version setzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor W10 Pro eben W7 Pro u. einige wenige 8.1 Pro Clients.

Probleme: Exakt 0!

Den Ärger der sich nun mit W10 offenbahrt ist schon arg. Aktuell habe ich nebenbei auch einen Call bei MS laufen wegen Problemen mit servergespeicherten Profilen mit W10. Das geht schon seit März!

Bisher keine Lösung in Sicht. Auch das ging mit W7/81 alles völlig problemfrei. Aber das nur am Rande...

 

Alternative Installation der 1607 scheint wirklich nur vom Datenträger möglich, was ich aber tunlichst vermeiden möchte. Das ging bisher bei mir bei allen getesteten Installationen problemlos. Konnte da auch im Nachhinein keine Fehler feststellen, bis auf das bekannte BlueScreen Problem, aber das ist ja bereits mit dem kumulativen Update vom August behoben.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar

Soderle:

MS kann mich langsam wirklich mal kreuzweise...

Ich habe jetzt X Stunden an der (versuchten) Verteilung herumgebohrt, nur damit ich wieder die selbe Fehlermeldung bekomme.

Mein WSUS ist 100% korrekt konfiguriert. Und ich habe ehrlich gesagt wenig Motivation, den jetzt auch noch neu zu installieren, wenn ich nicht davon ausgehen kann, das der Fehler danach behoben ist.

Ich werde erst mal paar ein Tage abwarten, vielleicht findet sich ja eine brauchbare Lösung.

Das scheint ja doch bei sehr vielen nicht zu funktionieren.

Ich werde heute Abend versuchen den WSUS neu aufzusetzen nach der Anleitung von Sunny: Upgrades + W10 deaktivieren im WSUS, Serverbereinigung laufen lassen. KB3159706 deinstallieren, Server neu starten. Jetzt KB3159706 wieder installieren und erst jetzt nach einem vollständigen Reboot W10 bzw. Upgrades wieder aktivieren.

 

Mit dem Unterschied dass ich den WSUS komplett neu aufsetze.

 

Ich werde dann berichten wobei der Download das letzte mal über 24h gedauert hat.

bearbeitet von thomasreischer
Link zu diesem Kommentar

Es gibt wie immer noch das WindowsUpdate.log. In W10 darf man sich mit der Powershell die Einträge holen. https://blogs.technet.microsoft.com/charlesa_us/2015/08/06/windows-10-windowsupdate-log-and-how-to-view-it-with-powershell-or-tracefmt-exe/

 

 

BTW: Ihr habt auch ganz sicher das hier geschriebene beachtet? https://support.microsoft.com/de-de/kb/3095113

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...