Jump to content

Windows 10 per WSUS auf 1607 upgraden schlägt fehl


Direkt zur Lösung Gelöst von scirocco790,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin grade dabei in unserem Netz Windows 10 auf die 1607 upzugraden, bzw. zumindest das ganze zu testen.

Wir verwenden in unserem Netz aktuell Windows 10 1511, Updates werden per WSUS verteilt, entweder von einem 2012 od. 2012R2 aus, je nach Standort. Tut aber nix zur Sache denke ich.

Die Updateverteilung hat seit der Einführung von W10 1511 auch sauber funktioniert, der berühmte KB3095113 ist installiert.

Nun aber zum aktuellen Problem mit der Verteilung des 1607 Upgrades:

Über den ersten Stolperstein, die Sache mit dem Mime-Type vom IIS bin ich schon weg.

Die 1607 steht auch schon bereit auf dem WSUS, und ich habe diese einer Gruppe von Test-PCs zugewiesen, was ebenfalls funktioniert. Die Clients laden sie herunter und melden Installationsbereitschaft.

Sobald ich nun das Upgrade im Windows-Update Dialog auf den W10 Maschinen anwerfe, eiert der Dialog einige Zeit herum bringt mir dann auf ALLEN Maschinen die gleiche Meldung:

Fehler 0xc1800118

Die ganzen Guides die ich per Google zu diesem Thema gefunden habe bringen alle absolut nichts.

Bei einem der PCs habe ich die Installation der 1607 mal vom Datenträger aus angeworfen: Kein Problem!

Habt ihr da ein paar Tips auf Lager?

Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe recht wenig Lust auf über 70 Pcs manuell upzugraden.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du im IIS des WSUS auch die .esd Erweiterung als neuen MINE Type application/octet-stream hinzugefügt?

 

siehe auch http://www.mcseboard.de/topic/205829-fehler-80244019-bei-w10-upgrade-%C3%BCber-wsus/

 

und https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/9ece4e02-1f8d-4295-a393-2616a182c86b/error-while-downloading-kb3012973-windows-10-esds?forum=winserverwsus

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Ja hab ich.

Ich hatte auch gesehen, daß es noch ein Update für den WSUS gab, daß die ESD Entschlüsselung erst ermöglicht (KB3159706).

Auch das ist eingespielt.

Und die manuellen Schritte aus dem KB hast auch ausgeführt?

 

EDIT: Zu der Fehlermeldung hatte ich nur einen Thread aus Japan gefunden, übersetzen kann ich dir das allerdings nicht.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Bei den Windows 10 Upgrades im WSUS kam es doch entscheidend auf die Reihenfolge an wann diverse Hotfixes eingespielt wurden und die Upgrades synchronisiert/heruntergeladen wurden, hatte man das WSUS Update erst danach eingespielt, funktionieren die Upgrades nicht. Das kann man aber soweit ich weiss nur durch Neuaufsetzen des WSUS abstellen, da die Upgrades dann falsch in der DB liegen, wenn ich mich recht entsinne.

 

WSUS neu aufsetzen ist keine Option?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das KB3159706 stand leider unter den optionalen Updates, deswegen konnte ich es erst nachträglich einspielen.

Die manuellen Schritte hab ich gemacht, ansonsten geht ja die Konsole nicht mehr.

Wenn ich nun deswegen den WSUS neu aufsetzten muss...

Aktuell macht mich MS wirklich völlig fertig mit ihrem Gefummel wegen W10. Als ob ich nichts anderes zu tun hätte.

bearbeitet von scirocco790
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61:

Werd ich mal versuchen. Problem ist ich habe 3x WSUS an 3 Standorten, allerdings habe ich die Upgrades erst mal nur für den ersten Standort an dem ich das Rollout der 1607 machen möchte aktiv.

An den anderen Standorten fehlt auch noch der KB3159706, sprich wenn das auf dem von Dir beschriebenen Weg gehen sollte, spiele ich erst den Patch ein und aktiviere dann den Haken Upgrades.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61:

Werd ich mal versuchen. Problem ist ich habe 3x WSUS an 3 Standorten, allerdings habe ich die Upgrades erst mal nur für den ersten Standort an dem ich das Rollout der 1607 machen möchte aktiv.

An den anderen Standorten fehlt auch noch der KB3159706, sprich wenn das auf dem von Dir beschriebenen Weg gehen sollte, spiele ich erst den Patch ein und aktiviere dann den Haken Upgrades.

Genau, so muss es gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Ganz normal, wenn Dateien im Dateisystem gelöscht werden sollen, mußt du die Upgrades/Updates auch ablehnen. Die META-Daten, also die Beschreibung und die KB-Nummer wird erst gelöscht, wenn Du den WSUS neu aufsetzt, denn die Daten sind ja schon in der Datenbank die dem WSUS zugrunde liegt.

 

EDIT: Nach der Bereinigung einfach weitermachen wie geplant.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich mal umschaut, merkt man, dass dieses Problem weit verbreitet ist. Ich selbst betreue eine kleine Arbeitsgruppe und teste gerade, was geht. Oder eben auch nicht geht. ;-) Bin leider selbst betroffen. Das hier vorgeschlagene Vorgehen hat bei mir nicht geholfen; genausowenig die anderen Tipps aus dem Netz.

 

Gibt es dazu denn nicht irgendwo ein offizielles Statement von MS? Oder ein Tool, was das fixt? Kann das denn sein? In der letzten Zeit habe ich gefühlt deutlich mehr Zeit mit der Administration meines WSUS-Servers verbracht. *so geht mir schon besser* Aber läuft immer noch nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar

Wenn alles nichts hilft, dann mußt Du den WSUS neu installieren. Du kannst ja auf den Technet Blogs von MSFT nachlesen, ob es eine Lösung gibt.

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/

 

Gibt übrigens eine Statement von MSFT:

https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2016/01/29/how-to-delete-upgrades-in-wsus/

 

Hast Du denn auch die neuen Dateitypen, ESD, im IIS freigegeben? https://support.microsoft.com/en-us/kb/3159706 installiert und die manuellen Schritte beachtet?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...