Jump to content

Win7pro | Mobile Breitbandverbindung bei Roaming


Direkt zur Lösung Gelöst von Beach,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage über die ich bei der Suchmaschine meiner Wahl und bei Goggle nichts hilfreiches gefunden habe. Auch die Forensuche hier war nicht von Erfolg gekrönt. Also wende ich mich vertrauensvoll an euch.

 

Ich habe in meinem Notebook FSC Lifebook E782 eine SIM Karte drin mit der ich normalerweise unterwegs meinen Internetzugang mache. Funktioniert tadellos. Wenn ich allerdings im Ausland unterwegs bin, bekomme ich keine Verbindung hergestellt.

 

BS: Win7 Professional 64Bit

SIM-Karte (D1 Telekom) ist für Datenroaming freigeschaltet. Moile Daten per Handy (mit MultiSIM, gleicher Vertrag) klappt problemlos und kann auch z.B. per HotSpot geteilt werden. Karten können nicht zwischen Handy und Notebook getauscht werden wegen unterschiedlichem Format (MiniSim und NanoSIM)

 

Klicke ich bei der Verbindung auf "Verbindung herstellen" werde ich gefragt "Momentan führen Sie im Netzwerk Telekom.de ein Roaming aus." Dort kann ich dann auf den Text "Roaming trotzdem ausführen[...]" klicken oder auf Abbrechen.

Wenn ich auf den Text klicke, dann kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Fehler beim Verbinden"

Führe ich dann eine Netzwerkdiagnose aus, kommt als Fehlermeldung "Gefundene Probleme: Fehler beim Verbindungsvorgang für das mobile Breitbandnetzwerk (Kontextaktivierung). Fehlercode:1."

Eine Verbindung ins Internet bleibt verwehrt.

 

Ich glaube mich erinnern zu können, das es mal irgendwo eine Möglichkeit gab Datenroaming komplett zu verweigern. Und das ich das auch aktiviert hatte, weil zu dem Zeitpunkt der SIM Vertrag für Roaming nicht hergab.

Nur finde ich diese Einstellung nicht mehr.

 

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee warum dieser Fehler auftritt?

Was kann ich unternehmen um diesen Fehler zu beseitigen. Bzw. weiß jemand wo ich diese Beschriebene Einstellung finden kann?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

 

Beach

 

PS: Sollte das Thema besser zu einem anderen Board passen, bitte entsprechend verschieben.

bearbeitet von Beach
Link zu diesem Kommentar

Laut Telekom liegen keinerlei Sperren für die Karte vor. 

 

Das es Adapter gibt ist mir schon bekannt, aber ich habe keinen zur Hand.

Allerdings ist das momentan auch nicht so wichtig das ich mich hier auf die Suche begeben muß. Habe ja per Handy eine Verbindung.

 

Bin aktuell in Finnland, in Österreich und Tschechien gab es aber das gleiche Problem. Identischer Ablauf und Identische Fehlermeldung.

 

Ob das Modem hier Funktioniert? Prinzipiell eine gute Frage. War bis jetzt der Meinung das es innerhalb Europa keine gravierenden Unterschiede mehr gibt und zumindest der Fallback auf GSM/EDGE funktionieren sollte. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

 

Das Modem meldet sich im Geräte Manager folgendermaßen

Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355

 

 

ATQ0V1E0 - OK

AT+GMM - MC8355
AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0-1)
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
ATI1 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI2 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI3 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI4 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI5 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI6 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES
ATI7 - Manufacturer: Sierra Wireless Inc
Model: MC8355
Revision: D3200-SCAUTNZ-331403GN07 1 [Oct 15 2012 18:48:03]
SVN: 06
IMEI: 357485044366583
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES

 

:

 

Habe mich nach einem aktuelleren Treiber umgesehen. Bei Fujitsu direkt finde ich nur einen Treiber für das Sierra Wireless MC8305 nicht für den MC8355

Selbst nach Identifizierung per Seriennummer. *Kopfkratz* Meldet sich das Teil falsch oder .....¿?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde bei beiden Karten bei Sierra nur Treiber für Linux und Android.

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor Jahren bei Vodafone. Vor Urzeiten hatte ich mal ein Handy, da konnte man das Roaming im Ausland im Menue abschalten.

Das geht schon seit Jahren nicht mehr auf moderneren Handys. Nach langer Diskussion hatte ich dann einen Techniker dran, der das noch kannte und der es zurücksetzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Habe, eher zufällig, eben ein bereits installiertes Programm von Sierra Wireless auf meinem Rechner gefunden. Nennt sich "AirCard Watcher"

Dieses zeigt alle möglichen Informationen an. Und auch die Verbindung ließ sich darüber herstellen.

 

Problem zwar nicht gelöst, aber Symptome beseitigt und Gerät funktioniert. Mehr wollte ich gar nicht.

 

Vielen Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben.

 

MfG

 

Beach

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...