Jump to content

Sicherheitscentermeldung ausschalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe alle Clients bei uns auf Windows 10 Professional umgestellt, läuft alles einwandfrei, nur eine Meldung nervt mich gewaltig. Auf gewissen Geräten erscheint die Meldung: Der Dienst "Windows-Sicherheitscenter" ist deaktiviert. Tippen oder klicken Sie hier, um den Dienst zu aktivieren.

 

Den Dienst habe ich bewusst auf allen Clients deaktiviert.

 

Gibt es eine Möglichkeit mittels GPO oder Registryeintrag wie man die Meldung wegbringt?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit mittels GPO oder Registryeintrag wie man die Meldung wegbringt?

 

laut diesem Blog "Nein", zumindest keine supportete

https://blogs.technet.microsoft.com/networking/2015/09/08/changes-to-disable-security-center-notifications-in-windows-10

 

Neugier: warum ist der Dienst auf allen Clients deaktiviert? Alle heißt wieviele?

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Schade, das es keinen supporteten Weg gibt...

 

Der Grund für das deaktivieren des wscsvc via GPO ist, dass das Sicherheitscenter die Benutzer nur verunsichert. Zum Beispiel wenn jemand von den Ferien zurückkommt und den PC startet, erhält er die Meldung dass der Antivirus/Antispyware nicht à jour ist, dabei hat er ihn einfach noch nicht aktualisiert.

 

Sowieso überwache ich den PC-Status über andere Konsolen (Bsp. Symantec Endpoint Protection Manager).

 

Also brauche ich das Sicherheitscenter nicht und habe den Dienst standardmässig deaktiviert, nur erscheint auf einzelnen Geräten die obenstehende Meldung.

 

Wenn es keinen supporteten Weg gibt, muss ich wohl damit leben....

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Weil jede System-Meldung den Benutzer verunsichert und mich kontakiert...auch wenn wenn es stimmt. :rolleyes:

 

Ich sehe auch nicht ein, wieso ich ein Sicherheitscenter in einer Domäne brauche, wenn ich Firewall/Security Suite/Windows Update sowieso über andere Konsolen (SEP/WSUS) verwalte und überwache. Doppelt genäht, hält in der IT nicht immer besser.

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Info es gäbe einen nicht supporteten Weg (DLL umbennenen), aber das ist natürlich nicht gerade empfehlenswert in einem Firmenumfeld: http://www.tenforums.com/antivirus-firewalls-system-security/11227-how-can-i-disable-turn-windows-security-center-service-warning.html. Abgesehen davon könnte dies bei zukünftig Updates Probleme bereiten...

Link zu diesem Kommentar

Man kann nie alle Benutzer in einem Topf werfen, es gibt sehr kompetente IT-Benutzer, aber leider auch viele die rasch verunsichert sind oder solche die fahrlässig auf alles klicken. Aber es kommt auch sehr auf die Berufsgruppe drauf an.

 

Eigentlich geht es mir nur darum die IT-Rückmeldungen zu minimieren, da jeder Anruf wieder von der Arbeit abhält. Ich bleibe bei meiner Aussage, das Sicherheitscenter ist in einer Domäne überflüssig und jede Meldung dazu ebenfalls. Hier gewichtet Micorosft anscheinend die Sicherheit höher als die Usability, da man das Center weder via GPO, Registry oder Dienste sauber deaktivieren kann.

 

Das Thema hat sich aber erledigt, da es keinen supporteten Weg gibt.

Link zu diesem Kommentar

Der User ruft sofort beim Helpdesk an, anstatt einfach zu arbeiten. ;) Aber warum juckt die das in der Arbeit? Zu Hause habe ich noch nie jemanden gehört, der sich darüber beschwert hat.

 

Na weil der User zuhause selbst verantwortlich ist. Am Arbeitsplatz muss er nur einen anrufen oder ein Ticket schreiben, dann hat er sein "Problem" los. In meiner alten Firma haben die User ständig wegen jeder Kleinigkeit angerufen und eine Welle gemacht. Und wenn es nur eine Benachrichtigung vom Itunes war, dass es gerne geupdatet werden möchte. Zuhause klicken sie die Meldung weg und dort haben sie eben Terz gemacht "sonst funktioniert das Iphone ja nicht mehr" ;). Bezüglich den  Windows 10 Popups Meldungen muss ich mich auch noch drum kümmern, entweder deaktivieren oder die Mitarbeiter schulen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...