Jump to content

Anwesenheitsliste via Domäne erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Okay, somit geht es wohl eher in Richtung, dass Termine genauer eingetragen werden, ist auch OK.
Was ich jedoch gerne noch wissen würde, kann man abfragen welcher Domänenbenutzer gerade angemeldet\abgemeldet ist oder gar Gespeert (Win+R) und dese Ansicht regelmäßig aktualisieren lassen?

 

Dazu müsstest du die Rechner abfragen. Die AD hat dazu keine wirkliche Info.

Technische geht das natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Könnte man mir aus Interesse zukommen lassen wie ich das technisch machen könnte?

...würde mich interessieren und ist bzgl. Überwachung etc. völlig uninteressant, nur für Sekretariat zur Weiterverbindung von Kontaktanfragen & Auskünfte.

 

Aus meiner Erfahrung: Wenn es das Sekretariat weiß, dann fragen plötzlich die unterschiedlichsten Leute dort an und

fragen nach An-/Abwesenheit, ob der oder die bereits im Dienst sind etc.

 

Kann man natürlich machen, wie man will, aber ich bin da eher ein kritischer Zeitgenosse und bin für die Datenvermeidung ;)

Link zu diesem Kommentar

Eventlog auswerten z.B.

 

Ob ein ständiges Auswerten des Eventlog zum ständigen Aktuellhalten der Liste nicht das System und die Hardware sehr belastet, auslastet? Besonders falls es als Skript programmiert? Wenn, denn müsste es als ML programmiert und im System intergriert sein.

 

Ich schrieb es schon, der Client meldet ein Ereignis an die Verwaltung der Liste. Die Verwaltung der Lisate wäre ein Dienst. Die Menge der Meldungungen wären weniger aufwändig als ein ständiges Auswerten, Abfragen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ob ein ständiges Auswerten des Eventlog zum ständigen Aktuellhalten der Liste nicht das System und die Hardware sehr belastet, auslastet? Besonders falls es als Skript programmiert? Wenn, denn müsste es als ML programmiert und im System intergriert sein.

 

Ich schrieb es schon, der Client meldet ein Ereignis an die Verwaltung der Liste. Die Verwaltung der Lisate wäre ein Dienst. Die Menge der Meldungungen wären weniger aufwändig als ein ständiges Auswerten, Abfragen.

Das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten.

Das Eventlog kann ja durchaus auf einem zentralen Logserver ausgewertet werden. Das script muss ja nicht lokal laufen.

 

Andere Idee:

Kann Windows einen SNMP-Trap schicken?

 

noch andere Idee.

login-/logoffscript, Rechner Sperren verhindern und ausloggen mit drakonischen Strafen durchsetzen.

 

noch ganz andere Idee:

wer aufs Klo geht muss sich im Sekretariat persönlich abmelden, wie früher in der Schule beim Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...