Jump to content

EasyBCD findet zweites OS nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum und gleich vorweg, ich habe ordentlich über dieses Thema gelesen, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ich habe in meinem System 3 Laufwerke.

Auf dem ersten läuft Windos7 Prof. 64 Bit. Das ist und bleibt mein Mainsystem

Auf dem zweiten sind die Daten

Auf dem Dritten die Datensicherung - und auf einer gesonderten Partition nochmal Win 7 als Backup. Dieser Partition habe ich auf dem Mainsystem keinen Laufwerkbuchstaben zugeteilt, damit man dort nicht aus versehen landet und das Backup OS beschädigt

 

Beim Booten erscheint die EasyBCD Auswahl und ich kann problemlos auf beiden OS starten und arbeiten.

 

Jetzt habe ich das Win7 Backupsystem auf Win 10 upgegradet um mich damit vertraut zu machen. Beim Booten erscheint die Easybcd Auswahl und wenn ich dort den ehemaligen Win7 Backup Eintrag anklicke erscheint ein Bootfehler, klar ist ja jetzt auch Win10 dort. Starte ich über F12 und wähle das LW mit der Win10 Partition aus, startet sie einwandfrei. Merkwürdig nur, daß, wenn ich dann wieder auf dem Win7 Hauptsystem starte, erstmal alle Partition mit Chkdsk bearbeitet werden.

 

Das zur Vorgeschichte. Wie bekomme ich jetzt im Easybcd Menü mein neues Win10 eingebaut so es nach der Bootauswahl auch startet? Ich habe den Eintrag fürs Win7 Backup OS gelöscht und dafür ein neues als Win10 angelegt. Woher soll Easybcd aber wissen, wo dieses liegt? Ich habe dann mal dieser Partition einen Laufwerkbuchstaben gegeben und den bei Easybcd eingetragen. Trotzdem startet Win10 beim booten über Easybcd nicht. Außerden hatte ich vorher, als noch alles lief, für die Win7 Backup Partition auch keinen Buchstaben im System vergeben.

 

Wie gesagt, wenn ich beim booten über F12 das 3. Laufwerk auswähle, startet Win10 einwandfrei. Wie kann ich nun über Easybcd dem System erklären, wo er das Win10 OS findet um darauf zu starten?

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, die Procedur mit dem Hybrid Shutdown macht hier Sinn. Erstaunlich, daß EasyBCD nichts dazu gesagt hat.

Also, ich habe den Shutdown mit powercfg -h off entsprechend modifiziert und wie bei Microsoft zu lesen ist, hörte damit auch beim Start von Win 7 das Überprüfen der Platten mit ChkDsk auf. Das ist schon einmal etwas.

Start über das EasyBCD Bootmenü kann ich aber trotzdem noch nicht.

Fehler: \winload.exe,  0x0000428, Windows cannot verify the digital signatur for this file.

F8 erscheint hier nicht, ich muß mit ESC abbrechen.

Für diesen Fehler gibt es nun bekannte Optionen bis hin zum Abschalten der Signaturüberprüfung. Das habe ich aber nicht gemacht, weil das LW mit Win10 über die BIOS Startprocedur F12 einwandfrei bootet. Es muß also irgendwie mit EasyBCD zusammenhängen. Hier gibt es ja nun auch noch Optionen und Tools, die ich aber noch nicht angefasst habe, weil dann ja auch einiges mit meinem Produktionssystem in die Hose gehen könnte.

Ich warte da lieber auf einen Super Forumtip.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...