Jump to content

DNS Server erreicht NAS via DNS Name nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!
 
wir haben 3 NAS Geräte (Synology DS 1513+) als Backupsysteme via Synback Pro laufen.
Seit einigen Wochen sind diese über den Server (DNS\Backup) nicht mehr via DNS Name erreichbar, sondern nur via der fixen IP-Adresse.
 
Zur Lösungsfindung habe ich bereits folgendes erledigt:
  • DNS Name via meinem Windows Client & anderen Server - erfolgreich d.h. nur auf dem DNS Server (Backupfunktion) so
  • Firmwareaktualisierung der NAS-Geräte (v5 auf v6) - brachte keine Besserung
  • Neustart des DNS Servers - brachte keine Besserung
  • DNS Chache des DNS Server gelöscht - brachte keine Besserung
  • IP Einstellungen auf identischen DNS Eintrag gegenüber meinem Client geprüft - brachte keine Besserung (ist identisch)
  • Host A Eintrag mit DNS Name zu IP Adresse erstellt - brachte keine Besserung
 
 
Natürlich kann ich die IP Adressen statt DNS Name bei SyncbackPro eintragen, das wäre jedoch halbherzig und bei IP-Änderung würde dies dann als Problem auffallen, statt bei DNS Ziel.
 
 
Vielen Dank im Voraus!
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es hat also schon einmal funktioniert. :)

 

Wer hat wann was geändert?

 

Gibt es Hinweise in Logs?

 

Die Netzwerkkonfiguration der NAS, ist es eine daran händisch eingetragene oder wird die von einem DHCP bezogen?

 

Zeigen die DNS-Eintrage an den NAS auf den DNS-Server?

 

Können die NAS den Eintrag im DNS selbst erstellen? Oder war das nicht möglich? Ist es auch nicht möglich, wenn im DNS das Aktualisieren unsicherer Teilnehmer erlaubt wird?

 

 

Sind die NAS mit NetBIOS-Name im Explorer "sichtbar" und erreichbar?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Dann ist ja alles gut jetzt?

 

Man kann sich natürlich fragen, warum ist es aufgetretebn? Wo hat sich etwas oder wurde etwas verändert? Eventuell im DNS?

 

 

DNS Server erreicht NAS via DNS Name nicht mehr

 

Nicht der DNS muss das NAS erreichen, es ist umgekehrt, das NAS muss (eventeull) den DNS erreichen und seinen Eintrag machen können, so das so gewünscht wird..

 

Der DNS weiss nichts vom NAS und will nichts vom NAS.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal den Fall, dass die Synology Boxen ihren DNS Eintrag nicht aktualisiert hatten. Bei einem

der Aufräumvorgänge wurden diese dann halt entfernt, habe jetzt einen statischen Eintrag drin.

 

Vielleicht liegt/lag da irgendwo der Hund begraben ... sicher das die DNS-Einträge noch vorhanden waren?

bearbeitet von Orangenjunge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...