Jump to content

Server 2012 R2 Hyper-V - VMs haben immer wieder Ping-Verluste


Direkt zur Lösung Gelöst von Samoth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

- An den Clients zur Ausfallsicherheit noch die 8.8.8.8 als sekundären DNS eintragen

Falsch ganz falsch noch falscher.

 

- Keine Weiterleitung im DNS eintragen. Das macht man nicht, muss mit Stammhinweisen funktionieren

Stimmt prinzipiell, aber es gibt Firewalls, die blocken solche Anfragen an Root DNS Server.

 

- An den Servern noch den Router als sekundären DNS eintragen

Flasch.

- Am DNS-Server selbst noch die 127.0.0.1 als sekundären DNS eintragen

Wozu, wenn er schon als erster drin steht?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das wäre dann  Fehler 0815-2.

 

Ich meine, die  Nutzung der  Root-Hints wird nicht  gern gesehen, weil es die Root-Server unnötig belastet. 

Mag aber heute anders sein. Bzw: In irgendeiner Windows-Version waren die im MS-DNS auch mal fehlerhaft.

 

PS: Ich frage  mich, warum ich weiter oben geschrieben habe: "Du trägst überall nur Deine internen DNS-Server ein. Sonst nichts."

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch mal über den Zwischenstand informieren: Bisher gibt es auf dem Terminal Server keine Ausfälle.

 

Was mir aber in den letzten Tagen immer mal wieder auffiel: Ich habe vor längerer Zeit eine weitere Hyper-V VM mit Windows 7 (aktueller Update-Stand) installiert. Dort läuft auch der TeamViewer Host. In meiner TV-Übersicht ist diese VM immer mal wieder nicht erreichbar. Dem bin ich heute mal nachgegangen.

 

Wenn ich mich dann per Hyper-V Manager auf die VM aufschalte und einen Ping auf www.heise.de durchführe, klappt das nicht ("Zeitüberschreitung der Anforderung"). Diese eine VM zeigt also das ursprüngliche Fehlverhalten: Ping auf 8.8.8.8 liefert keine Antwort während Ping auf interne IPs oder Hostnamen funktioniert. Die NIC-Einstellungen sind wie auch am Terminal Server: Fixe IP, gleicher GW und nur ein DNS, nämlich der DNS-Server. Nach ein paar Sekunden lief der Ping dann wieder durch. Während ich hier den Text schreibe habe ich es noch mal mit einem Ping versucht - wieder erfolglos.

 

Soweit ich sehen kann, sind die Einstellungen dieser VM die gleichen wie auch am Server. Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Du pingst von der VM z.B.auf 4x8 und vermisst die Antwort?

 

Ereicht die Message das Ziel, antwortetes diese mit Ziel der richtigen Adresse? Ist diese erreichbar?

 

Wie ist es denn die IP der VM anzupingen von einem anderen Rechner oder dem Host?

 

Wurde es schon einmal mit einer anderen festen IP für die VM versucht?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die 8.8.8.8 pinge ich, um zu sehen ob ich das Ping-Problem nur bei der Umwandlung von Namen in IPs habe - das war vor langer, langer Zeit auch mal so. Da lief der Ping auf IPs durch, auf Namen jedoch nicht.

 

Habe eben auch noch eine weitere VM (Windows 7) gestartet, die eine Adresse vom DHCP bekommt - gleiches Verhalten. Immer wieder sporadische Ausfälle.

 

Leider kann ich den Ping auf die VM selbst gerade nicht testen, da es derzeit läuft.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

eben war es wieder soweit: Die kleine Test-VM war wieder nicht per TeamViewer erreichbar. Habe mich dann direkt auf den Host geschaltet und von dort die Maschine gepingt - klappt wunderbar und auch auf Hostnamen. Ich kann auch von anderen VMs die einzelne VM per Pint erreichen. Jetzt sind wieder 3 Minuten vergangen und nun kann ich auch wieder heise.de oder t-online pingen. TeamViewer geht auch wieder.

 

Bei den Servern gibts seit den damaligen Einstellungen keinen Ausfall.

 

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Du darfst alles fragen - bitte keine Entschuldigungen! :-) Gilt auch für andere hier...

 

Ja, ist eine Windows 7 VM (aktuell gepatcht, usw.). Habe auch die Energieeinstellungen kontrolliert, von wegen NIC-Abschaltung und Ruhezustand.

 

Was meinst du mit Ressourcen? Dem Teil habe ich 4 GB RAM und 2 virtuelle CPUs gegeben.

 

Es gibt hier auf dem Host nur 4 VMs:

 

- 1x DC (SBS 2011)

- 1x TS (2008 R2)

- 1x Win7 64Bit (Kaspersky Security Center)

- 1x Win7 32Bit (Testmaschine; läuft meist nicht)

 

Sonst haben die Leute hier echte Workstations, da sie die Leistung für Ihre Zeichenprogramme brauchen. Über diese Workstations erfolgt dann auch der Zugriff auf den TS per RDP. Dort werden dann simple Bürotätigkeiten ausgeführt. Thin-Clients, o. ä. gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

WIr nehmen mal an die VM ist wirklich richtig konfiguriert. ipconfig /all sollte die DNS-Server zeigen.

Ich würde ja mal in kleinen Schritten anfangen zu suchen:

- pingt der nächste router?

- pingt der host

- pingt ein anderer host im netz

- pingt eine andere vm.

Das alles erst mal nur über IPs.

den ping würde ich dauerhaft laufen lassen und protokollieren damit du nicht immer auf den Fehler warten musst.

Das ganze eventuell auf mehreren Rechnern um zu einem ordentlichen Fehlerbild zu kommen.

 

Ich glaube aber fast das schon die Prämisse falsch ist. Wenn das Problem auf den Servern durch eine ordentliche Konfig zu beheben war liegt der Verdacht nahe das es bei der VM auch um einen Konfigfehler geht.

Link zu diesem Kommentar

Als das Problem vorhin auftrat hab ich mal schnell auf allen VMs Ping-Tests durchgeführt. Da kommt jeder an jeden ran. Ob nun Hostname oder nur IP. Den eigenen Router (.254) kann ich pingen, im Internet nichts.

 

Ich glaube aber fast das schon die Prämisse falsch ist. Wenn das Problem auf den Servern durch eine ordentliche Konfig zu beheben war liegt der Verdacht nahe das es bei der VM auch um einen Konfigfehler geht.

 

Das ist auch meine Annahme! Nur finde ich da nix mehr. Da ist keine zusätzliche IP-Adresse mehr versteckt. Ipconfig zeigt auf den Router als GW und auf den DNS, auf den auch die Server zeigen. Vorallem ist die Maschine ja an sich noch jungfräulich. Da läuft eben das Kaspersky Security Center und kein Virenscanner. Firewall ist die von Windows. Ob ich da noch was testen soll? Es geht ja und geht mal nicht...

 

Update und Schuss ins Blaue: Ich habe eben beim Ausfall mal das Ereignisprotkoll (Sytem) geprüft. Kurz bevor die Internetverbindung weg war bekomme ich die Information "Dienst WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status beendet." Laut Log springt das Ein- und Ausschalten des Diensts oft hin und her:

 

...

155448h - beendet

155538h - ausgeführt

161208h - beendet

161213h - ausgeführt

163613h - beendet

 

Ich hab da eben mal ein wenig gegoogelt und es gibt so ein paar Andeutungen zu Internetausfällen während der Nutzung dieses Services. Ich hab das Teil nun mal deaktiviert.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...