Jump to content

Server 2012 R2 Hyper-V - VMs haben immer wieder Ping-Verluste


Direkt zur Lösung Gelöst von Samoth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich Tippe ehe auf Probleme mit dem VMQ auf dem Host, kommt drauf an, welche Hardware drin ist.

 

Wir haben bei vielen Kunden und VM´s echte Performance-Steigerungen durch das abschalten des TCP Offloadings erreicht, es gibt auch eine Empfehlung von VMware dazu, ich konnte das messtechnisch auch in Hyper-V Umgebungen nachweisen.

 

All das ist aber wie gesagt abhängig von der verwendeten Netzwerkkarte im Host, dem Board, Firmware, Treiber etc.

 

Muss man im Einzelfall probieren.

 

Achtung! bei Änderungen verlieren die VM´s teilweise über mehrere Sekunden die Verbindung zum LAN!

Sollte man nicht während der Arbeitszeiten machen.

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja hallo zusammen,

 

ich hole ja immer gerne alte Threads aus der Versenkung - warum nicht auch hier ;-) Spaß beiseite: Ich war ein wenig im Urlaub und dann gab es noch andere Tätigkeiten zu erledigen.

 

Erfreulich ist bisher, dass die DNS-Probleme am Terminal Server seit der korrekten Eintellung vor einigen Wochen nicht mehr aufgetreten sind. Auch das später besprochene Problem, dass eine Win7-VM immer mal kein Internet hat, ist mir bis jetzt nicht mehr untergekommen.

Leider weiß ich nicht wie sich letzteres Problem gelöst hat und(!) ob es wirklich gelöst ist.

 

Ich möchte mich für den Moment mal herzlich bei allen Mithelfern bedanken :-)

 

Grüße, genießt die Feiertage und ein schönes Wochenende!

 

Samoth

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

ich hatte es ja nicht gehofft, aber es ist wieder soweit - bekanntes Problem: Rechner und Terminal Server haben immer wieder kein Internet. Verändert wurde nichts. Ich habe eben mal wieder den ganz aktuellen 2017er Treiber und Firmware für die NIC installiert, was zu keiner Änderung führte.

 

Bei meinen Recherchen stieß ich auf folgenden KB-Artikel: https://support.microsoft.com/de-de/help/2655960/dns-server-stops-responding-to-dns-queries-from-client-computers-in-in ("DNS server stops responding to DNS queries from client computers in in Windows Server 2003, in Windows Server 2008 or in Windows Server 2008 R2"). Leider lässt sich der Hotfix auf dem SBS2011 nicht installieren.

 

Weiterhin das beschriebene Verhalten:

 

- Das "Blech" hat immer Internet

- Die beiden VMs haben irgendwann ohne ersichtlichen Grund kein Internet mehr

- Restart vom DC (VM), welcher wiederum DNS-Server ist behebt das Problem

- Einfaches Durchstarten vom DNS-Dienstes behebt das Problem nicht

 

Was jetzt noch dazu kam: Der Kunde hatte in der letzten Zeit immer mal Stromausfälle. Die USV hat das alles gut abgefangen, aber der Router war jedes Mal stromlos. Als der Router wieder online war, schaffte es der DNS-Server nicht eine Internet-Verbindung herzustellen und musste erst wieder neu gestartet werden. Das Blech hatte jedoch Internet.

 

Kann damit noch jemand was anfangen?

Viele Grüße + Danke

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

kein Thema - ich beantworte alles gerne :-) Bin ja froh um jede Hilfe. Wie passend, dass ich gerade jetzt das Problem zum Testen vorliegen habe. Also...

 

- Ich kann gerade die 8.8.8.8. erfolgreich auf den VMs pingen, jedoch nicht www.heise.de oder www.google.de

- Das ist meine Vermutung. Finde aber keine Lösung mehr, außer DC durchstarten.

 

Ich habe mit der Hilfe der Supporter im Board schon so einiges geprüft/korrigiert:

 

- Nur den DNS-Server bei den DNS-Einstellungen der NIC hinterlegt

- Im DNS selbst als Weiterleitung den Router hinterlegt

- ...

 

Was meinst du mit Software? Nix spezielles, also auch kein Virenscanner. Ist ein Dateiserver -> SBS2011.

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

DNS, durchbooten und SBS... Da gab es mal was. Ich meine mich daran dunkel erinnern zu können. Der DNS-Server macht viele High-Ports auf, sollten die knapp werden, dann streigt die Auflösung.

 

Gut, hier ist also kein Netzwerkproblem zu sehen, sondern rein in der DNS-Auflösung. Das ist doch schon mal "gut". 

 

Früher war die Empfehlung - zumindest mal so gelernt - im DNS-Server die Root-Server zu löschen und nur mit der Weiterleitung zum "Edge"-Server deines Netzwerks zu arbeiten. Trage doch mal bei der Weiterleitung "8.8.8.8" und "8.8.4.4" ein. 

 

Stehen im Eventlog Fehler zu der fehlerhaften DNS-Auflösung der Clients? Wie siehts da in den Eventlogs auf dem Server aus?

 

# Update #

 

Was sagt denn "netstat -abn" ?

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ich war die Tage leider unterwegs, daher jetzt erst meine Rückmeldung. Am Wochenende ging wieder mal nicht viel und ein Kollege von mir die Netzwerkkonfiguration des Hosts angepasst. Danach lief es wieder eine Zeit lang und nun ist wieder mal eine Störung drin. Konkret:

 

- ping 8.8.8.8 liefert vom Terminal Server ein OK, ping www.heise.de dahingegen nicht.

- Auf dem Blech alles bestens - beide pings gehen wie immer

- Anwendungs-/Systemprotokoll vom Terminal Server: Keine nennenswerten Einträge

 

Auf dem DNS-Server selbst finde ich jetzt gerade keine Meldungen. Um 14:30 Uhr habe ich:

 

- Ereignis-ID 4013 mit der Quelle DNS-Server-Service. Hier die Fehlermeldung: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc735842(v=ws.10).aspx

 

Der letzte Eintrag im DNS-Server-Protokoll  ist der oben genannte.

 

Wo soll ich "netstat -abn" ausführen?

 

Ich habe noch eine weitere Erkenntnis: Zum Testen habe ich eine Win7-VM installiert und diese nicht in die Domäne aufgenommen. Weiterhin hat diese als GW und DNS nur den Router (.254) eingetragen. Hier hatte ich ähnliche Probleme und das, obwohl der Windows DNS-Server nicht verwendet wird. Derzeit läuft das Ding jedoch ohne Probleme. Damit kann ich doch nun auch den DNS-Server als Fehlerquelle ausschließen, oder?

 

Es hat den Eindruck, als ob der Fehler irgendwo auf der VM-Ebene liegt...?

 

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der Ping auf die andere VM und den Router ist stabil, während es beim Ping auf die DNS-Server im Internet immer wieder zu langen aussetzern kommt.

Moin

 

Was soll das denn mit dem Ping auf DNS-Server im Internet? Für die Auflösung im LAN und auch für das Internet wird doch primär der eigene DNS verwendet, entweder mit den Rootservern und mit Weiterleitung auf den DNS des Providers.

 

Was habe ich nicht verstanden?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

mal sehen, ob ich das entwirrt bekomme: Das grundsätzliche Problem ist ja, dass das Internet auf dem TS und auf den Workstations irgendwann nicht mehr geht. Also kein Surfen, keine Mails, kein TeamViewer. Und um das einzugrenzen habe ich versucht mit Ping zu arbeiten. Dabei zeigte sich, dass der Ping vom TS auf z. B. www.heise.de nicht funktioniert, während der Ping auf 8.8.8.8 noch durchgeht. Daraus haben wir ja hier im Board auf ein DNS-Problem geschlossen und die DNS-Konfig entsprechend angepassst.

 

Letzte Woche eskalierte es dann wieder und selbst der Ping auf die 8.8.8.8 lief nicht immer durch - mal ging es, mal nicht. Daraufhin habe ich die oben erwähnte VM installiert, um festzustellen, dass ich dort die gleichen Probleme habe: Ping auf 8.8.8.8. und www.heise.de liefen mal durch und mal nicht. Diese VM ist ja nun von der Domäne und vom Windows-DNS losgelöst. Deshalb nun meine Vermutung, dass es in der VM-Ebene Netzwerkprobleme gibt.

 

Ich schreibs nochmal dazu: Der Hyper-V Host (2012 R2) hat niemals Probleme dieser Art. Es scheint so, als ob irgendwann das "Durchreichen" von Internet-Verkehr nicht mehr funktioniert.

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...