Jump to content

Server 2012 R2 Hyper-V - VMs haben immer wieder Ping-Verluste


Direkt zur Lösung Gelöst von Samoth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen tesso,

 

ich habe die Einstellung kontrolliert - passt. Ich verstehe nicht, warum diese Lösung bei uns nicht funktioniert.

 

Habe eben mit HP telefoniert und die tauschen gerne das ganze Mainboard aus. An der NIC ändert sich damit freilich rein gar nichts. Es gibt für den Server Intel-NICs, die von HP auch freigegeben sind. Es scheint, als ob wir wohl eine davon bestellen, um sie dann einzubauen.

Das ist echt so frustrierend...

Link zu diesem Kommentar

Puh, müsste ich recherchieren. Habe von einem Kollegen nun einen Intel Pro Server Adapter bekommen, den ich heute Abend zum Testen nutzen werde. Er kannte das Problem wohl ihn ähnlicher Form und meinte, dass er diese Karten bisher als gut testen konnte.

 

Ich muss an der Stelle auch sagen, dass der HP-Support nicht mehr so zufriedenstellend ist, wie es einst der Fall war. Der Server hat 5 Jahre Garantie. Wir haben dort nun einen Ansprechpartner, kein Kollege kann den Fall übernehmen. So muss ich warten bis der Mitarbeiter frei ist und zurückruft. Das verzögert die Angelegenheit natürlich in sehr unschöner Form...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so verbohrt und unfreundlich kenne ich HP gar nicht. Dann will ich mal hoffen, dass wir zukünftig keine weiteren ernstzunehmenden Probleme bekommen.

 

Die Karte habe ich gestern übrigens eingebaut und eingestellt. Der TeamViewer zeigt bei eingeschaltetem UDP immer noch das gleiche Verhalten, daher habe ich wenig Hoffnung. Ich muss allerdings die Rückmeldung vom Kunden abwarten.

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Das Thema hier ist für IT-Verhältnisse schon uralt, aber ich freue mich immer, wenn jemand potentielle Lösungen postet. Daher handhabe ich es genauso.

 

Aktueller Stand seit meinem letzten Eintrag hier ist folgender: Die Probleme konnten mit der Intel-NIC nicht aus der Welt geschafft werden. Wir haben damals von HP noch eine aktuelle Firmware und einen aktuellen Treiber für die Broadcom-NICs im Server bekommen. Danach trat das Problem nur noch immer mal auf, doch nicht mehr so brutal. Behelfslösung war bisher ein Restart der Hyper-V Hosts inkl. der VMs.

 

Vor einigen Tagen bekam ich dann eine deutliche Rückmeldung vom Kunden, dass es so nicht funktioniert. Diese Restarts bringen auf dauer keinen stabilen Betrieb und müssen immer häufiger durchgeführt werden. Wir konnten nun das Problem soweit eingrenzen, als dass ein Restart des DNS-Servers (SBS 2011 -> Basis 2008 R2) ausreicht, um das Problem zu beheben.

 

Im Web stolperte ich dann über folgenden Artikel:
https://www.shogan.co.uk/sbs-2008/dns-for-tlds-not-working-on-sbs-2008-when-using-root-hints/

 

Darüber ging es dann weiter zu diesem MS-Artikel:

https://support.microsoft.com/en-us/help/968372/windows-server-2008-and-windows-server-2008-r2-dns-servers-may-fail-to-resolve-queries-for-some-top-level-domains

 

Unsere derzeitige Situation ist wie im MS-Artikel beschrieben. Wir nutzen Stammhinweise und haben keine Weiterleitung eingetragen. Wir warten nun ab, bis es wieder knallt und werden dann die Aktionen aus dem Hinweis umsetzen, also DNS-Cache löschen und ggf. DNS-Dienst durchstarten. Sollte das funktionieren geht es dann an die Lösungsschritte aus dem Artikel.

Link zu diesem Kommentar

Moin lefg und alle anderen,

 

als ob ich es gewusst hätte: Heute wieder Totalausfall. Internet auf dem Host (Blech) geht problemlos. So komme ich auch per TeamViewer an den Host.

 

Auf den VMs komme ich nicht ins Internet. Ich kann aber von dort aus Ping auf interne Server/Rechner, interne IPs und aufs Blech (IP + Hostname) durchführen.

 

Laut dem MS-Artikel habe ich erst den DNS-Cache geleert und getestet, dann den DNS-Dienst neu gestartet und getestet - keine Abhilfe. Erst das Durchstarten des kompletten DNS-Servers brachte direkte Abhilfe. Nun geht es wieder problemlos. Unerfreulich, weil der Hinweis von MS wirklich wie die Faust aufs Auge passt.

 

Ich glaube auch, dass wir nach den FW-Upgrades der NICs gar nicht mehr das eingangs beschriebene VMQ-Problem haben.

 

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Nur zur Sicherheit für neue Mithelfer, erwähne ich es noch mal explizit: Es ist nicht so, dass keinerlei Netzwerkverbindung besteht. Interne Pings funktionieren in alle Richtungen. Das Aufrufen von Internetseiten oder DNS-abhängigen Services bereitet Probleme: Surfen, Mails, Popcon,...

 

Ich schließe die VM-Umgebung momentan auch aus.

 

Wie gesagt: Startet man nur den DNS-Server (SBS2001, VM) durch, klappt alles wieder wunderbar. Für mich klingt es auch nach DNS. Kurios ist auch die Tatsache, dass es nach einem Restart für eine Weile sauber funktioniert... als ob was vollläuft. Einträge im DNS-Ereignisprotokoll gibts auch keine dazu.

 

@Nils
Integrationsdienste sind laut Hyper-V-Manager aktuell. PowerShell zeigt mit die Version 6.3.9600.16384.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Hi magheinz,

 

derzeit schauts so aus:

 

- Der Host (also das Blech) hat als GW und DNS den Router (192.168.123.254) eingetragen

- SBS2011, der DNS-Server hat als GW den Router und als DNS sich selbst und alternativ noch den Router

- 2008R2 (Terminal Server) hat als GW den Router und als DNS den SBS2011

 

Was meinst du zu der Konstellation?

 

Das Blech ist auch nicht in der Domäne, sondern einfach nur im gleichen Netzbereich.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...