Jump to content

PS Problem mit Funktionsparameter


Direkt zur Lösung Gelöst von blub,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Function mit typisierte Parameter schreiben. Als Beispiel folgendes Script:

 

function test123 ([int]$t1,[int]$t2)
    {
    
    [int]$t3=$t1*$t2
    $t3
   
}

test123(5,2)

 

Beim ausführen erscheint folgende Fehlermeldung:

test123 : Die Argumenttransformation für den Parameter "t1" kann nicht verarbeitet werden. Der Wert "System.Object[]" vom Typ "System.Object[]" kann nicht in den Typ
"System.Int32" konvertiert werden.
In Zeile:10 Zeichen:8
+ test123(5,2)
+        ~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: ( :) [test123], ParameterBindingArgumentTransformationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentTransformationError,test123

 

Lasse ich das [int] vor $t1 weg, wird dann $t1 zu einem Object, mit dem ich dann später in der wirklichen Funktion nicht mehr arbeiten kann.

Darf der erste Parameter einer Function keine Zahl sein? Das wäre ja totaler Blödsinn.

Übrigens, wenn der erste Paramter mit [string] typisiert wird, kommt keine Fehlermeldung. Ich will aber ein Zahl übergeben.

 

Ich hoffe das wurde nicht schon zu oft gefragt. Wenn ja, dann habe ich mich einfach zu b***d beim suchen angestellt.

 

Viele Grüße

küchi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...