Jump to content

Hardware RAID oder Speicherpool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.
Ich möchte einen neuen Server in Betrieb nehmen der einen eingebauten
RAID Controler hat. Als System möchte ich Windows Server 2012 R2
installieren. Dabei wollte ich das Gerät als Datacenter benutzen und mit
Speicherpools arbeiten. Macht es vorher daher
Sinn, die vorhandenen Festplatten als RAID10 zu konfigurieren und dann
als eine Platte im Pool einzubinden oder ohne das RAID die Festplatten
über den Pool zusammen zu binden?
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Arbeite schon seit es die Storage-Spaces gibt produktiv damit. Vorher schon mit dem quasi-Vorgänger. Meiner Erfahrung nach:

 

Magnetdiscs in aller Regel sinnvoller mit RAID-Controller - unregelmässige sowie hohe Latenzen ziehen die Performance komplett in den Keller, das machen RAID-Controller mit Cache besser. In beschränktem Masse könnte man auch auf Windows Write Cache vertrauen, ist aber etwas fragwürdig weil Host-Unterbrüche und sei es nur ein BlueScreen, unweigerlich zu einem Datenverlust führen. Das ein Host die Grätsche macht ist wesentlich wahrscheinlicher als ein RAID-Controller. Bin da aber eventuell auch etwas altmodisch. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Das Filesystem kann es ab. Da kommt dann halt unweigerlich wieder der Spruch: Anforderungen definieren.

 

Es spricht - eine gewisse Grösse vorausgesetzt - natürlich nichts dagegen, zum Beispiel Daten aus zwei einfachen per SAS angebundenen Hardware-RAID-Shelfs die Spiegelung oder ein Stripe per Storage-Spaces vorzunehmen.

Auch wenn man zwei RAID-Controller in einem Computer hat kann man darüber nachdenken. Da gilt es dann hier halt wieder, was will man erreichen und wie erreicht man es am sinnvollsten. Für mich selber baue ich gerne mal spezielle Setups um Erfahrungen damit zu sammeln, bin dann aber auch selber Schuld wens in die Hose geht.

 

 

SSD-Arrays können mit StorageSpaces gut ohne RAID-Controller betrieben werden, müssen aber nicht. HBA reicht dann aus bzw. ist besser. Damit die gewünschte Performance auch erzielt wird, auf hochwertige Discs aus dem Enterprise-Segment achten. Diese verfügen über regelmässige Latenzen für Writes und weisen eine kleinere min/max Streuung auf. Ansonsten zieht es die Performance runter weil immer eine der Discs gerade ausschert. In Ermangelung von Batteriegestütztem Cache sollten entweder direkt die Platten über eine abgesicherte Stromversorgung verfügen oder aber die Discs mit Kondensatoren ausgerüstet sein, damit sie im Fehlerfall die Writes noch ausführen können.

 

Mein persönliches Fazit: Die Storage Spaces machen in kleinen Umgebungen produktiv eigentlich vor allem dann Sinn, wenn SSD's verwendet werden möchten. Ich persönlich setze es ausschliesslich in Verbindung mit sehr hochwertigen SSD's ein. Sonst ist für mich persönlich das Risiko zu hoch.

 

Und zum Schluss der fast wichtigste Punkt: Sauber beschriften welche Disc mit welcher Serial in welchem Slot steckt. Es ist im Fehlerfall nicht unbedingt zuverlässig erkennbar um welche Disc es sich hadelt auch wenn theoretisch Windos das lämpchen blinken lassen kann. Ansonsten ziehst dem RAID die Füsse weg wenn die Falsche entfernt wird. Ein anschliessendes Force-Online ist bei Storage Spaces wesentlich heikler als bei nem Hardware-Controller. Eigentlich allgemein Tausch von defekten Discs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...