Jump to content

RDS-Farm-Laufwerksmapping für externe Clients sperren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Wir besitzen eine RDS Farm 2012R2 und habe eine Frage zum Thema:  Laufwerskmapping. 

Ist es möglich, das ich ausschließlich für interne RDS-Sitzungen das Mappen der lokalen Laufwerke aktiviere/zulasse, aber für externe Clients nicht?

 

Es ist einfach so, dass wir aus Sicherheitsgründen das Mappen der lokalen Laufwerke deaktivieren möchten, allerdings nur für Externe Clients. Immerhin möchten wir den internen Clients die Möglichkeit bieten, mit USB-Sticks zu arbeiten, sonst hätten wir das Mappen der Laufwerke einfach komplett aktiviert.

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren (auch nicht mit GPOs) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht schildern könnte, wie das woanders ablauft bzw. mir weiter helfen. Ich denke die Situation, Zugriff auf die lokalen Laufwerke für externe Clients dürfte ja eigentlich nicht so fremd sein?

 

Danke für jeden Tipp/Hilfe im Voraus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wieso geht es über die GPO nicht? Dein Deployment wird ja ungefähr so aussehen: 1x Sessionbroker, 3x RDS-Host - daraus kommt die Sammlung "Farm".

Die Farm sollte bei den Eigenschaften auf Laufwerksmapping offen sein, im Anschluss eine GPO definieren und diese mittels WMI auf externe Clients filtern lassen.

Innerhalb der GPO das Laufwerksmapping deaktiveren.

 

Müsste eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...