Jump to content

Nach Start eines Services CPU bei 100%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht habt Ihr eine Idee, was der Auslöser des Problems sein könnte, oder in welche Richtung ich mal schauen sollte. Ich komme nicht weiter und bin auch nicht sehr erfahren.

Der Sachverhalt: Ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit Tomcat 7. Dort ist eine Webanwendung installiert, mit der man Daten empfängt und versendet. Läuft über FTP und die empfangenen und die

gesendeten Daten werden erst mal auf einem zentralen FTP-Server gesammelt und dort abgeholt/verteilt.

Seit ein paar Tagen funktioniert der Versand nicht mehr. Der Empfang läuft ohne Probleme.

Ich habe herausgefunden, dass - sobald der Service für den Versand getartet wird - die CPU-Auslastung

bei nahezu 100 % "festklebt" und nichts mehr geht. Der CPU-Manager verweist dann auf eine exe-Datei

des Programms, aber diese Datei wurde nicht geändert oder bearbeitet. Die Datei ergibt eigentlich keinen

Sinn als Übeltäter... Der Empfang läuft aber ohne Probleme.

Auf dem FTP-Server gibt es keine Probleme und es befindet sich kein Virus auf der VM.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher (1024 MB) teilweise nichts mehr frei hat/gibt.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Aber bisher lief die Anwendung reibungslos.

Habt Ihr eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

MfG Bakirsche

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Anwendung sollte Log-Dateien erstellen (Error-Logs, Change-Logs, Operating-Logs, etc.). Such diese mal raus und schau, ob sich dort seit ein paar Tagen etwas significant verändert hat.

Das wäre mal mein erster Ansatz.

 

Es kann natürlich auch mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben. Hat sich die Last z.B. durch neue User sprunghaft erhöht? 1024MB sind nicht viel für einen 2008R2 Server bzw. 1024MB sind sogar absolute Unterkante! Reden wir von virtualisierter Serverhardware oder möglicherweise von UraltPC-Hardware?

Link zu diesem Kommentar

Zuerst: Ich wollte ursprünglich mein Thema hier her verschieben, aber leider wusste/weiß ich nicht wie das geht und löschen konnte ich es auch nicht, also hab ich das Doppelposting begangen. Kommt nicht wieder vor =)

 

Es handelt sich um eine virtuelle Maschine. Ja, der Arbeitsspeicher ist wirklich sehr wenig, aber die Anwendung funktionierte so die letzten 2 Jahre ohne Probleme. Auf der VM wird auch nichts gespeichert oder so. Die Anwendung wird über einen Browser aufgerufen. So kann man dann Dateien verschicken. Außerdem werden Dateien angezeigt, die empfangen werden.

 

Ich werde mal weiterhin die Logfiles durchstöbern. Anscheinend fährt die CPU so nach oben, weil die Anwendung versucht eine zu Datei zu kompilieren, sobald man eine versenden möchte. Ich habe mittlerweile etwas aufgeschnappt von wegen dass das Programm in 32 Bit programmiert wurde und es irgendwas mit Shadowing (?) und BIOS zu tun haben könnte... Da bin ich total blank. Das sagt mir gar nichts (abgesehen vom BIOS). Irgend eine Idee dazu?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Was hat die Analyse der Logs ergeben?

Du kannst auch, falls erforderlich und hilfreich, das Loglevel (z.B. auf Debug) temporär erhöhen.

 

Läuft auf dem Server auch ein Virenscanner? (Wenn ja, würde ich den RAM dringend erhöhen, da alleine Tomcat schon einiges an RAM schlucken kann ...)

 

Läuft das Programm ggf. in einer interaktiven Sitzung oder als Dienst / Aufgabe?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Also, es sind keine aufschlussreichen Logfiles zu finden und es wurden keine Updates oder Ähnliches gemacht.

 

Im April wurde die bis dato aktuellste Java-Version (1.8_91) draufgespielt. Kann es sein, dass irgend ein Cache

oder irgndwas in die Richtung vollgelaufen ist? Wir werden wohl den RAM erhöhen, aber das ist ja nicht der

Auslöser des Problems. Es lief immer ohne Probleme. Es ist einfach merkwürdig, dass dieser CPU-Ausschlag

auf einmal, ganz plötzlich aufgetreten ist. Ich bin einfach nur ratlos :cry:

 

Das Senden und das Empfangen laufen jeweils als Dienst/Service.

 

Zwischendurch mal vielen Dank für eure Tipps!

bearbeitet von Bakirsche
Link zu diesem Kommentar

Falls es interessiert: Wir haben die Lösung (so gut wie): Die Serverabteilung bzw. Mitarbeiter davon, die uns den Server

bereitgestellt haben, spielten zwar keine Updates ein, aber haben irgendwas auf dem Server verändert. Was genau,

wurde uns noch nicht mitgeteilt. Von deren Seite wurde ohnehin von Anfang an jeglich Änderung abgestritten...

Deshalb das "so gut wie". Jedenfalls wurde irgendetwas auf dem Server geändert, dass sich extrem auf CPU und RAM

ausgewirkt hat. Dann kommt noch ein unglücklicher Zufall dazu: Die Anwendung hat versucht, die Datei, die versendet werden sollte, als die hohe CPU-Auslastung plötzlich auftrat, bei jedem Neu-Start des Versands erneut zu versenden. Das soll auch so sein und ist normal.

Unnormal und ein bisher wohl nie aufgetretener Fall ist, dass die Datei in einem falschen Zeichensatz plus zusätzlich falschen Angaben

versendet werden sollte. Also wurde auch versucht, diese Datei (richtig) zu kompilieren. Dieses Kompilieren und die Änderung an der VM

haben zu dieser hohen Auslastung geführt. RAM und CPU wurden jetzt (endlich) erhöht :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...