Jump to content

outlook 2007/2010 Terminplanungs-Ass. autodiscover (0X800C8203)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe da mal ein Problem mit Outlook 2007 / 2010 in Verbindung mit Exchange 2010.

An bestimmten Clients (nicht an allen) gibt der Terminplanungs-Assistent keine Free and Busy Informationen mehr raus. Hier werden die Felder schraffiert angezeigt. Außerdem funktioniert der Abwesenheits-Assistent ebenfalls nicht mehr.

Meldungen:

 

Terminplanungs-Assistent : “Keine Informationen. Es konnten keine Frei/Gebucht –Daten abgerufen werden“ und weiter : “Ihr Serverstandort konnte nicht ermittelt werden“

 

Abwesenheitsassistent : “Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.“

 

Dieses Problem tritt nur an bestimmten Clients auf und es ist egal, mit welchen User ich mich anmelde.

Gerade diese Tatsache macht mich stutzig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Zertifikatsproblem handelt. Auch ein Problem mit den DNS kann ich somit eigentlich ausschließen.

Trotzdem habe ich einige workaround´s (aus dem Internet) bzg. dieser Problem durchgeführt.

 

Was hatte ich im Vorfeld geändert:

Wir haben eine neue Firewall bekommen und einen Proxy im Haus deaktiviert. Winhttp Proxy habe ich bei den Clients entfernt. Und alle Einstellungen im Internetexplorer bzgl. der Verbindung rausgenommen.

 

Wir haben im AD alle Vornamen und Nachnamen im Anzeigenname getauscht.

(sonst fällt mir keine Auslöser ein, außer Updates)

 

 

Die Ausgabe des “E-Mail-Autoconfigurations testen..“ sieht wie folgt aus:

 

AutoErmittlung für https://ex01.blabla-domain.local/Autodiscover/autodiscover.xml Fehlgeschlagen (0X800C8203)

 

Diese Fehlermeldung kann laut Internet ja so ziemlich alles bedeuten ;-(

 

Allerdings beziehen die Antworten sich dort immer auf ein Problem mit allen Clients bzw. auf falsch eingestellte Proxyverbindungen.

 

Am Client habe ich bis auf neu Installation von Windows so ziemlich alles durch.

 

Für Tipps wäre ich mega dankbar.

 

P.s. Ich tippe immer noch auf ein Client Problem……

Link zu diesem Kommentar

die vielen Satzendzeichen spiegeln nur meine Emotionen wieder die ich im Moment durchmache.

 

Nein, der Exchange steht hier schon ca. 2 Jahre und war eigentlich proxy unabhängig. 

Ich habe früher bei den clients per :"netsh winhttp>import proxy source=ie" den proxy im

System "verankert" da die Rechner Probleme mit dem Windows Updates hatten.

 

Keine Ausgabe ergab der Befehl : "netsh winhttp>show proxy"

trotzdem habe ich mit "netsh winhttp>reset proxy" alles zurückgesetzt.

Auch ohne Erfolg

 

Gruppenrichtlinien bzgl. des Proxy Dienstes hatte ich auch alle gelöscht.

Ich weiß also im Moment, nicht woher der Drang von Outlook kommt, die Verbindung über den Proxy aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Deine Emotionen in allen Ehren, aber

1. betreffen sie eben nur dich und "stören" deine Helfer.

2. helfen deine Infos nicht, um den Fehler näher einzugrenzen. Normalerweise kann man am Proxyserver definieren, ob er gewisse Hosts intern oder extern erreicht und das auch so an die Clients weitergibt. Aber ob das in deinem Fall so ist, kannst du nur selbst rausfinden. Denn bisher steht ja noch nicht mal da, welches Produkt dein Proxy oder deine Firewall war/ist.

 

Du kannst am Outlook ja mal den Verbindungstest durchführen, dann dürfte im XML oder Logfile stehen, was ihm nicht gefällt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Gruppenrichtlinien bzgl. des Proxy Dienstes hatte ich auch alle gelöscht.

Ich weiß also im Moment, nicht woher der Drang von Outlook kommt, die Verbindung über den Proxy aufzubauen.

Es gibt GPOs die bleiben im System, auch wenn Du das GPO löscht. Jetzt wäre es schon mal ein erster Schritt den Proxy in der Registry zu suchen, evtl. findest Du ja etwas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...