Jump to content

Windows 10 Lizenz "sichern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne für drei PCs die Windows 10-Lizenz bis Ende des Monats kostenlos erhalten, kann aber (aus verschiedenen Gründen) derzeit noch nicht komplett von Windows 7 auf Windows 10 migrieren.

 

Im Internet liest man ja, dass es so gehen müsste:

 

Auf einer Festplatte Windows 10 installieren.

Diese Platte an die drei Windows PCs anschließen.

Booten, die jeweilige Windows 7-Lizenz eintippen und Windows 10 aktivieren.

 

Später, wenn auf Windows 10 migriert werden soll, "kennt" Windows den PC bereits (nur die Festplatte ist dann ja eine andere, nämlich die des Rechners selbst) und aktiviert automatisch Windows 10.

 

Funktioniert dieser Plan so? Kann/darf Windows 7 bis dahin weiter genutzt werden?

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich muss Windows10 einmal auf dem Gerät installiert und aktiviert worden sein. Dann bleibt diese Windows 10 Lizenz dem Rechner zugewiesen, auch wenn du wieder ein anderes BS darauf installierst.

 

Ob du dieselbe Installation auf einer Festplatte mit mehreren Rechner aktiviert bekommst stelle ich infrage. Versuchst habe ich es aber selbst noch nicht.

 

Was sicher funktioniert ist einfach das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, zu prüfen ob das Windows 10 korrekt aktiviert wurde und dann direkt im Anschluss Windows 10 wieder deinstallieren.

 

Wie das geht habe ich hier beschrieben: http://www.mcseboard.de/blog/1/entry-86-windows-10-deinstallieren/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer und hallo alle anderen,

 

ich habe die Anleitung aufmerksam gelesen.

 

Was wäre von folgender Methode zu halten:

 

PC herunterfahren

Festplatte abstöpseln

Testweise eine andere leere Festplatte anschließen (intern oder per USB)

Windows 10 installieren (= auf diese neue Festplatte, eine andere gibt es ja in dem Moment nicht)

Windows 10 aktivieren

PC herunterfahren

neue Festplatte abstöpseln

ursprüngliche (mit Windows 7) wieder anschließen

Testweise Festplatte löschen

 

Wenn Windows 10 dann gebraucht wird: Windows 7 auf ursprünglicher Festplatte löschen/formatieren und Windows 10 sauber neu installieren (PC sollte dann ja "bekannt" sein).

 

Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar

Update auf leere Platte?

Kein Update, sondern eine komplett blanke Installation wie hier http://www.mcseboard.de/blog/1/entry-76-windows-10-clean-von-usb-stick-installieren/ beschrieben. Diese kann dann mit dem OEM Key des Rechners aktiviert werden.

 

Die von Ja_Nosch beschriebene Vorgehensweise sollte so funktionieren. Wichtig ist vor der Rückkehr zum alten System sicherzustellen, dass Windows 10 korrekt aktiviert wurde. Nur dann bleibt die Lizenz auch bei Umstieg auf das alte System.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...