Jump to content

LAG - Ein client hat 1 GBit/s, das andere 1 GBit/s wird auf alle anderen clients verteilt


Direkt zur Lösung Gelöst von scnugg,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@monstermania

 

Festplatten sind 2x Seagate 3,5 Zoll NAS HDD ST4000VN000 im RAID1-Verbund.

 

Dein Hinweis mit der Schreibgeschwindigkeit ist interessant, das hatte ich nämlich noch gar nicht geprüft. Und jetzt wirds interessant: Lesend bekam ich gerade von einem einzigen "datenziehenden" client 55 MB/s und schreibend 110 MB/s. Paradoxer geht es nun wirklich nicht mehr. Wie gesagt: Deaktiviere ich am client in der Windows Systemsteuerung den Netzwerkadapter und aktiviere ihn erneut, bekomme ich auch lesend die 110 MB/s. Das soll mal einer verstehen...

 

Wie hast Du den "exklusiven" Zugriff konfiguriert? Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.

 

:)

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar

Mit exklusivem Zugriff meine ich, dass ausschließlich ein 1Client auf unsere QNAP zugreift. Wenn mehrere Clients gleichzeitig auf die QNAP zugreifen bricht die Performance deutlich ein.

Ich habe mich mal nach Tests zur QNAP 253 umgesehen. Bei den Tests mit der 253 werden mit 1 x GBit-LAN immer > 100 MB/s erreicht. Allerdings hat bei dem gleichen Tester unsere QNAP 219II auch > 60 MB/s schreibend erreicht. Auf diese Werte bin ich niemals gekommen. Mehr wie 30 MB/s schreibend ist nicht drin.

Allerdings nutzen wir unsere QNAP auch als NFS-Device für unser Testlab. Da muss der Schreibcache deaktiviert sein. Wahrscheinlich ist das für die niedrigen Werte beim schreiben verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

ich habe weitere Tests gemacht.

 

Ergebnis: Mit dem Bonding-Modus "balance-tlb" in der NAS und einem ganz "normalen" unmanaged switch bekomme ich das, was ich ursprünglich wollte.

 

Der Mode LACP ist für mich ein totales "Geschwindigkeitsdurcheinander" mit der Folge, dass die 2 GBit/s Bandbreite oft nicht optimal ausgenutzt wurden.

 

Problem also gelöst. Danke für Eure Anregungen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...